Tatsachenbericht aus dem Alltag – Folge 1
Donnergrollen in der Kastanienzeile: Kapitel 1 – Einzug in die Stille
- hochgeladen von Winfried Paltian
Liebe myheimat-Community,
nach unserer gestrigen Einleitung starten wir heute mit dem ersten Kapitel meines Berichts. Um zu verstehen, wie tiefgreifend die Veränderung für uns war, muss man erst wissen, wie lange wir hier schon zu Hause sind und wie idyllisch alles begann.
Hier ist das erste Kapitel aus „Donnergrollen in der Kastanienzeile“:
KAPITEL 1: EINZUG IN DIE STILLE
Man sagt, ein Haus sei mehr als nur vier Wände und ein Dach. In der Kastanienzeile 8 war dieses Haus über Jahrzehnte hinweg ein Ort der Beständigkeit. Wir, Rudolf und Hildegard Steinmann, sind hier zu Hause. Meine Frau Hildegard lebt seit 47 Jahren hier, ich selbst seit 37 Jahren.
Als ich damals einzog, gehörte das Haus bereits der Familie Edelhoff. Die Mutter des heutigen Vermieters wohnte damals noch direkt über uns im ersten Stock. Wir haben das Haus wachsen und sich verändern sehen, doch eines blieb immer gleich: die gegenseitige Rücksichtnahme.
Bis zum Frühjahr 2025 lebte unsere Anne-Sophie mit ihrer Familie in der Wohnung direkt gegenüber. Es war eine Zeit, in der die Enkelkinder das Haus mit Leben füllten und jeder Tag von familiärer Geborgenheit geprägt war. Doch das Leben ändert sich schnell. Ein neues Mietangebot zog unsere Kinder in ein größeres Haus.
Am 12. Mai 2025 wurde der Schlüssel an den Vermieter übergeben. Niemand von uns ahnte in diesem Moment, dass mit diesem Tag eine 64-tägige Belastungsprobe beginnen würde. Dieses Buch dokumentiert den Weg von der Ruhe in den Aufruhr. Es ist das „Steinmann-Protokoll“.
Habt ihr selbst schon erlebt, wie sich das Zusammenleben im Haus verändert, wenn langjährige Nachbarn oder Familie wegziehen? Ich freue mich auf eure Gedanken dazu!
Herzliche Grüße
Winfried
(Hinweis: Dieser Beitrag ist der erste Teil meiner Veröffentlichungsreihe aus dem Buch „Donnergrollen in der Kastanienzeile“. Alle Namensangaben wurden zum Schutz der Privatsphäre angepasst.)
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.