Jakob Beck (Pionier im Kampfsport)

Jakob Beck
7Bilder

Taekwon-Do Center Bayern im Budo Center Europa
Zen-Sen-Jitsu ist das Allkampf-Jitsu System von Jakob Beck.
Jakob Beck betreibt Budosport seit 1948. Er begann zunächst mit Judo, um später zum Jiu-Jitsu überzuwechseln. Einer der bekanntesten Lehrer dieser Zeit war Robert Dobler, Schweiz, 10. Dan Jiu-Jitsu. 1964 begann Jakob Beck in München bei Großmeister Kwon Jae Hwa mit dem Taekwon-Do Training. Die bei Jakob Beck schon damals reichliche Erfahrung im Budosport führte zu den Gedanken des Allkampf-Jitsu-Systems, welches dann auch kontinuierlich entwickelt wurde. 1968 war es dann so weit. In den eigenen Schulen von Jakob Beck konnte mit dem Training des damals neuen Systems begonnen werden.
Heute wird Allkampf-Jitsu in folgenden europäischen Ländern gelehrt: Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Kroatien, Italien, Griechenland, Türkei und Ungarn. Davon sind allein zur Zeit ca. über 300 Schulen in Deutschland angeschlossen.
Allkampf-Jitsu nach Jakob Beck ist ein Selbstverteidigungssystem, welches aus den besten Budosportarten entwickelt worden ist. Es wurden die besten Elemente aus Karate, Taekwon-Do, Jiu-Jitsu, Judo, Aikido und Kung-Fu zu einem einheitlichen System verschmolzen.
Das Allkampf-Jitsu-System wurde in den folgenden Jahren konsequent weiterentwickelt und ausgebaut. Es enthält über 300 der verschiedenen Hebel-, Wurf- und Schlagtechniken, die über 9 Schülergrade bis zum 10. Dan (Meistergrad) erlernt werden können. Mit zum System gehören 3 Kombinationsformen und 10 Einzelformen. Alle vermitteln im traditionellen asiatischen Gruppentraining neben der rein technischen Ausführung auch das zugehörige Bewegungsgefühl. Über ein festgelegtes Prüfungsystem mit den entsprechenden Urkunden wird der Lernfortschritt kontroliert und der Schüler erhält weitere Lernimpulse und Motivation. Das ganze System ist so aufgebaut, daß der Schüler von der ersten Trainingsstunde an Erfolgserlebnisse hat und so auch konsequent sein Selbstwertgefühl aufgebaut wird. Für die gleichzeitige Disziplinierung sorgt die traditionelle asiatische Dojo-Etikette mit dem allen Budosportarten vertretenen ,,Do".
Jakob Beck hat den 10. Dan Allkampf-Jitsu, 10. Dan Jiu-Jitsu, 9. Dan Taekwon-Do.
Ich habe mein Kampfsport Training 1974 bei einem Schüler vom Jakob Beck in Donauwörth angefangen. Davor hatte ich mich mit Waffen-Kampfsport und aus Büchern mit asiatischen Kampfsportarten befasst. Als einer der höchsten Dan Grade vom Grossmeister Beck habe ich den 7. Dan Taekwon-Do und den 5. Dan in Allkampf-Jitsu.
Info: www.budocenter-europa.com

Bürgerreporter:in:

Kocaman (Ali) aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

154 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.