Der volkstümliche Adventskalender mit der singenden Moderatorin mit Herz, Sonja Weissensteiner

Foto: Pressefoto Sonja Weissensteiner, Facebook
  • Foto: Pressefoto Sonja Weissensteiner, Facebook
  • hochgeladen von Matthias Bucher

Menschen zu unterhalten ist eine Kunst!

Eine Powerfrau aus Südtirol schafft dies seit vielen Jahren.
Sonja Weissenstiner ist ein Inbegriff für beste Unterhaltung im deutschen Fernsehen.
In einem ganz persönlichen Interview zur Weihnachtszeit erzählt uns die singende Moderatorin mit Herz aus ihrem Leben.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ich würde mich als aufgeschlossen, neugierig, hilfsbereit und bodenständig beschreiben.
 
War für dich die Entwicklung vom Kinderstar zur gestandenen singenden Moderatorin eine große Herausforderung?

Im Laufe meiner Karriere habe ich wirklich viel erlebt und ich hatte das große Glück in fast alles langsam hineinzuwachsen. Dadurch, dass ich schon so früh in meinem Leben auf der Bühne stand, bin ich quasi damit aufgewachsen. Klar, bezahlt man immer wieder auch mal Lehrgeld, aber man lernt aus Fehlern und wenn man es richtig macht, wächst man daran. Nachdem ich musikalisch so früh schon erfolgreich war, musste ich mir natürlich auch als Moderatorin meinen Erfolg erstmal erarbeiten. Ich habe einfach versucht mir treu zu bleiben und meinem Bauchgefühl zu vertrauen.
 
In diesem Jahr wurde den größter Hit " Für dich allein ist dieses Lied " 20. Jahre alt . Erinnerst du dich noch gerne an deine Zeit als volkstümliche Schlagersängerin zurück?

Oh ja, und manchmal fehlt es mir auch. Das was ich in so jungen Jahren schon alles erleben durfte, ist unbezahlbar und hat mich sehr geprägt. Aber zugunsten der Familie, musste ich die Musik erstmal hinten anstellen. Wenn man mit Musik erfolgreich sein möchte, dann bedeutet das einen enormen Zeitaufwand und ich bin rückblickend froh, dass ich mir da auch den Druck ein bisschen rausgenommen habe. Aber wer weiß, sag niemals nie......
 
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Weihnachtsmelodie aus?

Ich finde ehrlich gesagt den Text fast noch wichtiger als die Meldoie. Es muss mich berühren, ich mag es sehr gerne, wenn durch ein Lied eine Botschaft vermittelt wird, da ist es egal, ob beschwingt oder ganz ruhig und besinnlich.
 
Gab es einen Moment bei deiner Sendung " Zauberhafte Weihnacht" der dich besonders berührt hat? 

Melissa Naschenweng singt ein wunderschönes Lied mit einem wirklich sehr, sehr schönen Text, der mich so berührt hat, dass ich ein Tränchen im Auge hatte.
 
Wann tritt bei dir das perfekte Weihnachtsgefühl ein?

Wenn meine Familie am 24.12 zusammen-kommt, wenn einfach alle Menschen, die ich liebe beieinander sind.
 
Welche Wünsche und Vorsätze hast du für das kommende Jahr ?
 
Ich wünsche mir Gesundheit für meine Familie und die Menschen, die ich liebe und dass ich weiterhin den Menschen zu Hause mit meinen Sendungen eine Freude bereiten darf und ich nehme mir vor, den Moment noch intensiver zu genießen und mich vom Alltagsstress nicht zu sehr mitreißen zu lassen. Ach, und eine Welt ohne Corona fände ich auch ganz schön ;-)

Vielen Dank für das Interview

Bürgerreporter:in:

Matthias Bucher aus Burgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.