Klaus Danner
Der sympathische Schlagersonnyboy aus Oberbayern

Klaus Danner | Foto: Klaus Danner

Musik verbindet Menschen.

Dies weiß auch unser heutiger Gast. Klaus Danner ist ein Sänger aus Leidenschaft. Mit seinen Hits wie
„ Hallo Madeline“ oder „ Abenteuer“ sang er sich in die Herzen der Schlagerfans.
Es freut mich heute den bayerischen Sonnyboy im Interview zu begrüßen.

Wie bist du zur Musik gekommen?

Die Musik begeistert mich schon seit Kindertagen. Seit vier Jahren bin ich als Sänger unterwegs. Durch meine Leidenschaft als Plattensammler bin ich auf den Münchner Produzenten Willy Klüter aufmerksam geworden. Ende 2020 hatte ich Lust ein eigenes Lied aufzunehmen. Bei einem gemeinsamen Treffen beschlossen wir den Song „ Hallo Madeline“ aufzunehmen. Nach dem der Titel im Radio Schlagerparadies sehr gut gelaufen ist, haben wir beschlossen weitere Lieder aufzunehmen.  Da auch der zweite Song erfolgreich war, habe ich mich entschieden zwei bis drei Titel im Jahr herauszubringen. Mittlerweile ist es schon professionell geworden.

Kannst du uns etwas über die Vorbereitung zu deinen Auftritte erzählen?

Meistens bereite ich mich bei der Hinfahrt im Auto auf einen Auftritt vor. Zuhause fehlt mir für die Vorbereitung etwas die Zeit. Beim Soundcheck singe ich sehr gerne alle Titel einmal durch. Dadurch bekomme ich Sicherheit. Dies ist mir auch wichtig! Da ich bei den Auftritten immer sehr nervös bin. Aber wenn ich auf der Bühne stehen ist die Anspannung wie weggeblasen. Ich kann dann jeden Moment genießen.

Was zeichnet einen guten Titel aus?

Ein guter Song muss eine eingängige Melodie haben, die man nicht aus dem Kopf bekommt. Egal ob ein Titel tanzbar ist oder zum Nachdenken anregt. Mich persönlich fasziniert die Bandbreite der Musik. Es gibt Musik, die beispielsweise ins Bierzelt gehört oder zu einer Galaveranstaltung. Im Schlager ist auch der Liedtext besonders wichtig! Er sollte einfach aufgebaut sein, damit ihn jeder gleich mitsingen kann.

Vor kurzem hast du im Folx Stadl deinen ersten TV Auftritt absolviert. Wie war es für dich in Bad Tölz auf der Bühne zu stehen?

Der Auftritt im Folx Stadl hat mir sehr gut gefallen. Die Bühne und die Aufmachung fand ich großartig! Es war für mich eine tolle Erfahrung. Ich bin dort auch zum ersten Mal in meinem Leben geschminkt worden. Man merkte jedem Künstler die Anspannung an, jedoch waren alle sehr freundlich und nett. Am Ende war es ein mehr als gelungener TV Auftritt.

Was hat es denn mit der „ Frau Doktor“ so auf sich?

Das Lied „Hallo Frau Doktor“ ist eine Geschichte aus meinem echten Leben. Ich habe sehr viel Angst vor der Blutabnahme und vom Zahnarzt. Ich schiebe diese Termine gerne weit hinaus. Durch das Verschieben sind beide Termine auf eine Woche gefallen. Mein Produzent Willy Klüter hat zu dieser Thematik schon eine Nummer von Klaus Peter Schweizer vorliegen gehabt. Wir haben die vorliegende Nummer, dann etwas abgeändert. Den Song haben wir dann Ende Oktober auf den Markt gebracht. Richtig gut gelaufen in ist das Lied dann im Fasching diesen Jahres . In dieser Arztpraxis erzählte ich  auch von meinem Lied. Das Team war so begeistert, dass wir dort an einem Sonntag mein Video zum Song verfilmen durften.

Wie feierst du Ostern?

Ich feiere das Osterfest ganz traditionell im Kreise meiner Familie . Ich selbst habe zwei kleine Kinder , mit denen ich sehr gerne auf Osternestsuche gehe.
Natürlich freue ich mich hierbei auch auf die Schokolade , die ich besonders gerne esse.

Mit welchen Worten würdest du deine neue Single beschreiben ?

Am 5. April erscheint meine neue Single.Diese trägt den Titel" Liebe kann man nicht kaufen ." Mir war es sehr wichtig , nachdem lustigen Song mit der " Frau Doktor " wieder eher eine berührende und zu Herzen gehende Nummer zu präsentieren. Inhaltlich soll es darum gehen , das Geld nicht alles auf der Welt ist.
Der Titel kommt auch im ein wenig im Stil der Münchner Freiheit daher. Dies war mir eine Herzensangelegenheit , da ich selbst ein großer Fan dieser Gruppe bin.

Vielen Dank für das Interview!

Bürgerreporter:in:

Matthias Bucher aus Burgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.