Ballenstedt - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Schloss Ballenstedt vom Stadtpark aufgenommen
40 Bilder

HARZ : Die ehemalige RESIDENZSTADT BALENSTEDT und der ALBRECHTSWEG

Diealte Residenzstadt Ballenstedt befindet sich am Rande des Ostharzes.  Anlässlich des achthundertfünfzigsten  Todestag des  Askaniers  Albrecht des Bären wurde gemeinsam von dem Ballenstedter Bürgermeister, Dr. Michael Koppitz und dem Vorsitzenden des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt, Rainer Lange, am 20.September 2020 ein Wanderweg eingeweiht. Dieser Wanderweg erhielt den Namen Albrechtsweg und verläuft vom Schloss Ballenstedt bzw. vom Wandertreff des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt bis...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 02.09.22
  • 1
  • 15
Roseburg bei Rieder
36 Bilder

HARZ: BALLENSTEDT - FÜRSTENWEG - ROSEBURG - STEINBRUCH - HUBERTUSHÖHE

Der Wandertreff am Schlossplatz in Ballenstedt war der Treffpunkt des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt zu einer Wanderung. Vom Schlossplatz ging es am ehemaligen Marstall vorbei durch das Hirtentor in den Schlosspark. Über den Damm des Schlossteiches erreichten wir den Fürstenweg. Dieser führt vom Schlosspark, immer am Waldesrand, bis zum Harzort Gernrode. Nach Überquerung der Alexanderstraße (B185) kamen wir an der Roseburg vorbei. Der Berliner Architekt, Bernhard Sehring, schuf im ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 05.05.22
  • 16
16 Bilder

Zur LAUBFÄRUNG ins SELKETAL...

... Vor einer Woche war es soweit... Ein paar Mitglieder unseres Fotoclubs starteten zu einer F o t o t o u r nach MÄGDESPRUNG... Ich habe sowohl mit der Kamera als auch dem Tablet fotografiert... Heute ein paar Impressionen vom Tablet, die Fotos von der Kamera werden erst in der nächsten Woche  bei unserer nächsten Zusammenkunft im Fotoclub vorgestellt und auch zur Diskussion gestellt... Schön wars, auch wenn der Himmel leider mehr grau als blau war...!!!

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 03.11.21
  • 13
  • 20
im Schlosspark
38 Bilder

HARZ: BALLENSTEDT - SCHLOSSPARK - GEGENSTEINE - TEUFELSMAUER

Der Wandertreffpunkt am Parkplatz Schlossplatz in Ballenstedt war der Treffpunkt des Harzklub Ballenstedt für eine etwa 7 km lange Wanderung. Unter der Leitung des Vorsitzenden des Harzklub Ballenstedt, Rainer Lange, begann eine Wanderung auf dem Rundwanderweg (RW1). Am Wandertreff befindet sich auch die 1. Station des, im November 2019 eingeweihten, Albrechtsweges. Der Albrechtsweg wurde zu Ehren des Askaniers Albrecht des Bären mit  auf 17 km Wanderweg verteilten 12 Stationen geschaffen....

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 17.08.21
  • 15
der Goldene Löwe im Schlosspark (Archivbild)
34 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom SCHLOSSPARK BALLENSTEDT

Die Wälder um die ehemalige Residenzstadt Ballenstedt im Ostharz hatten wir für uns für eine Wanderung ausgewählt. Zu großen Teilen fand die Wanderung im FFH - Gebiet Burgeroth und Laubwälder bei Ballenstedt statt. Das bedeutete für uns, meinen Freund und ich, dass wir keinesfalls die ausgeschilderten Wege im Naturschutzgebiet verlassen durften. Der Schlosspark Ballenstedt ist nur zu einem Teil mit einer Mauer umschlossen. So verläuft der Übergang im südwestlichem Bereich des Schlossparks von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 07.05.20
  • 1
  • 13
der Schirm im Winter (Archivbild)
36 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom SCHIRM durch das SELKETAL und das TEUFELSTAL

Zwischen den Harzorten Ballenstedt und Mägdesprung überquert die Lange Allee die B185. Unsere Wanderung begann auf dem östlichen Teil der Langen Allee, die ein Teil des Europäischen Fernwanderweg  ist. Am Schirm, hier treffen sich mehrere Forstwege, befindet sich eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Dort angekommen, verließen wir den Fernwanderweg um weiter in südlicher Richtung zum ehemaligen Jagdschloss Meiseberg zu wandern. Bis zum Jahre 1990 befand sich dort eine beliebtes Gasthaus...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 28.04.20
  • 4
  • 12
Goldener Löwe im Schlosspark Ballenstedt
32 Bilder

HARZ - WANDERUNG rund um die SIEBERSTEINSTEICHE bei BALLENSTEDT

Bei schönem Wanderwette aber, aufgrund des  vorherrschenden Nebels, mit sehr schlechter Sicht, begann  von der Alten Kreipe in Ballenstedt eine Wanderung Harzklubs Quedlinburg. Auf dem Fürstenweg wanderten wir in westlicher Richtung bis zu dem Abzweig, der uns zum Grauwacke Steinbruch führte. Bei der vorherrschenden Sicht war es nicht möglich einen Blick in den riesigen Steinbruch zu werfen. Um trotzdem ein paar Bilder  zeigen zu können, füge ich in den Bericht  Bilder aus meinem Archiv  ein....

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 05.02.19
  • 1
  • 1
Die Roseburg,einfach Märchenhaft / am 6.Oktober 2018 !
35 Bilder

Die Roseburg,einfach Märchenhaft !

Vielen,vielen,vielen DANK Marlies und Ralf das ihr uns die schöne Burganlage und den Märchenhaften Park gezeigt habt !!! Die Roseburg blickt wahrlich auf eine lange, wechselhafte Geschichte zurück und ist im Begriff auch künftig Geschichte zu schreiben. Ganz abgesehen von der interessanten Rückverfolgung der Historie des dortigen Grund und Bodens bis in das 10. Jahrhundert, worauf in den diversen Broschüren lückenlos und detailliert eingegangen wird, bleibt es bis in die heutige Zeit spannend...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 11.10.18
  • 10
  • 16
Bergauf zum Schloss Ballenstedt
34 Bilder

Fotofreunde treffen sich in Aschersleben

Ballenstedt am 06.10.2018 Am Sonnabend haben sich sechs Fotofreund in Aschersleben bei Familie Springer getroffen. Ralf und seine Frau haben uns mit Kaffee und Bienenstich empfangen. Als alle vollzählig waren fuhren wir nach Ballenstedt zum Schloss und Schlosspark und danach ging es noch zur Roseburg. Es war bestes Wetter und der Ausflug hat allen Spaß gemacht. Vielen Dank an Ralf und seiner Frau Marlies für die perfekte Organisation. Es war ein wunderschöner Tag.

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 08.10.18
  • 11
  • 10
Erste Pause im Regen.
31 Bilder

Vatertag im Selketal

Am 29.05. verschlug es mich schon wieder ins Selketal, dieses Mal ging es auf Vatertagstour. Der Tag erwartete uns leider mit einigen Regenschauern. Trotzdem wurden die Fotohalte für ausgiebiges Fotografieren genutzt. Etwas ganz Besonderes war es dieses Mal, denn zum ersten Mal brachen beide Vereine mit Bezug zur der Harzer Schmalspurbahn zu dem Treffpunkt auf dem Waldhof in Silberhütte auf. Wir starteten mit dem Freundeskreis Selketalbahn in Gernrode, während die IG HSB in Nordhausen die Reise...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 01.06.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.