Günzburger Kinderhaus
Führungswechsel bei Kids & Company

Die neue Führung des Trägervereins des Kinderhauses Kids & Company Günzburg: (von links) Vorsitzender Roman Drews, Schriftführerin Irene Weglehner und Schatzmeister Sebastian Weins. Nicht im Bild ist die neue zweite Vorsitzende Claudia Beck.  | Foto: Georg Schalk, Bezirkskliniken Schwaben
2Bilder
  • Die neue Führung des Trägervereins des Kinderhauses Kids & Company Günzburg: (von links) Vorsitzender Roman Drews, Schriftführerin Irene Weglehner und Schatzmeister Sebastian Weins. Nicht im Bild ist die neue zweite Vorsitzende Claudia Beck.
  • Foto: Georg Schalk, Bezirkskliniken Schwaben
  • hochgeladen von Georg Schalk

Der Trägerverein des Kinderhauses Kids & Company Günzburg hat eine neue Führung. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Roman Drews zum Nachfolger von Stephanie Denzler gewählt, die nicht mehr antrat. Unterstützt wird er von der neuen 2. Vorsitzenden Claudia Beck. Das Vorstandsgremium komplettiert Schatzmeister Sebastian Weins und Schriftführerin Irene Weglehner. Alle Entscheidungen fielen einstimmig. Die neue Führung hat nun die Aufgabe, den Trägerverein gegebenenfalls in eine andere Rechtsform zu überführen. Stefan Brunhuber, Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben und interimistischer 2. Vorsitzender, verabschiedete Stephanie Denzler und dankte ihr für ihre 13-jährige Tätigkeit. „Den Verein und dieses Kinderhaus gäbe es so nicht, wenn Sie nicht gewesen wären“, sagte Brunhuber in Richtung Denzler. Sie kümmerte sich seit 2010 als Vorsitzende um Kids & Company und baute das Kinderhaus mit Kindergarten und Krippe maßgeblich mit auf. Auch Rainer Kenter, im Jahr 2008 Gründungsvorsitzender des Vereins, betonte, dass er Stephanie Denzler schon damals sehr dankbar war, dass sie die Vereinsführung 2010 von ihm übernommen und die Idee im Sinne der Mitgliedsunternehmen umgesetzt hat. „Wir können stolz sein, was wir zusammen mit Stephanie Denzler hier in der Region geschaffen haben“, so Kenter.
Stephanie Denzler hatte den Verein zuletzt bis Herbst nahezu allein führen müssen. Nach diversen Rücktritten übernahm sie ehrenamtlich die Aufgaben der 1. und 2. Vorsitzenden, des Schatzmeisters und Schriftführers während der Pandemie 2021/22 in Personalunion.
Im Juli 2022 beauftragte die Mitgliederversammlung den Vorstand mit der Ausarbeitung eines nachhaltigen Finanzierungskonzeptes – auch diese Aufgabe übernahm die Vorsitzende in enger Abstimmung mit den Mitgliedern und der Einrichtungsleitung – im Sinne des Vereins. Bei der Versammlung am 14. Oktober wurde das Konzept verabschiedet und turnusmäßig der neue Vorstand gewählt. Auf ausdrücklichen Wunsch der Mitglieder übernahm Denzler dieses Amt vorübergehend ein weiteres Mal, um dem Verein und der Einrichtung bei den kurzfristigen Entscheidungen Stabilität zu verleihen. Den Vorstand komplettierten vorübergehend Stefan Brunhuber (2. Vorsitzender), Torsten Strehle (Schatzmeister) sowie Irene Weglehner (Schriftführerin). Das Ansinnen aller war, das einzigartige Betreuungskonzept von Kids & Company nachhaltig zu stabilisieren – im Sinne der Kinder und ihrer Eltern.
Nach guten Gesprächen im Verein und Elternbeirat wurden Bewerber für den zukünftigen Vorstand gefunden, die bereit waren, diese Aufgabe weiter zu führen. Diese wurden nun bei der Mitgliederversammlung in ihre Ämter gewählt. Die Amtsperiode beträgt zwei Jahre.
Der neue Vorsitzende des Trägervereins Roman Drews ist zugleich Vorsitzender des Elternbeirates und arbeitet bei der Leipheimer Firma Wanzl. „Das Konzept von Kids & Company ist einmalig. Ich sehe glückliche Kind rein- und glückliche Kinder rauslaufen. Es ist eine brutale Herzensangelegenheit von mir, dass dieses Modell vom Team, den Eltern und den Mitgliedsfirmen weiter getragen wird“, sagte der 39-Jährige, dessen Tochter die Kinderkrippe besucht, bei seiner persönlichen Vorstellung.
Vertreten wird er künftig von Claudia Beck. Die Augsburgerin ist die neue Leiterin des Service-Centers Personal bei den Bezirkskliniken Schwaben. Die 40-jährige Diplom-Betriebswirtin (FH) mit Schwerpunkt Personalmanagement kam vom Universitätsklinikum Augsburg, wo sie den dortigen Betriebskindergarten mitbetreute. Als Schatzmeister fungiert künftig Sebastian Weins von der Firma Robatherm (Jettingen/Burgau). Der 35-Jährige hat zwei Kinder, die die Einrichtung in Günzburg besuchen. „Ich will meinen Beitrag leisten, das tolle Konzept nachhaltig zu sichern“, sagte Weins. Irene Weglehner (Firma Wanzl) bleibt Schriftführerin. Als Kassenprüfer wurden Steffen Herrmann und Gerd Kubina bestimmt.
Kids & Company wird im kommenden Jahr von zehn Mitgliedsfirmen getragen. Alle 80 Plätze – 30 in der Kinderkrippe und 50 im Kindergarten – sind aktuell besetzt, es gibt eine lange Warteliste. Das Kinderhaus schaut nun mit neuen Gesichtern im Verein und langen Weggefährten auf die neuen Etappen der Entwicklung. Und baut dabei auf eine stabile finanzielle Grundlage: „Der Verein ist schuldenfrei“ – wie der interimistische Schatzmeister Torsten Strehle informierte – das neue Finanzierungskonzept ist umgesetzt und die notwendigen Projekte sind angestoßen.

Die neue Führung des Trägervereins des Kinderhauses Kids & Company Günzburg: (von links) Vorsitzender Roman Drews, Schriftführerin Irene Weglehner und Schatzmeister Sebastian Weins. Nicht im Bild ist die neue zweite Vorsitzende Claudia Beck.  | Foto: Georg Schalk, Bezirkskliniken Schwaben
Stefan Brunhuber (links), Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben und interimistischer 2. Vorsitzender, verabschiedete Stephanie Denzler und dankte ihr für ihre 13-jährige Tätigkeit. Auch Denzlers Mann Torsten Strehle, der vorübergehend das Amt des Schatzmeisters ausgeübt hatte, wurde bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung verabschiedet. 

 | Foto: Georg Schalk, Bezirkskliniken Schwaben
Bürgerreporter:in:

Georg Schalk aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.