Ausbildung und duales Studium
49 swa Talents beginnen ihre Berufslaufbahn bei den swa

Für 49 junge Menschen begann am 1. September ein neuer Lebensabschnitt. Sie beginnen ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei den Stadtwerken Augsburg. swa Geschäftsführer Rainer Nauerz (Bildmitte) begrüßte die swa Talents. | Foto: swa / Bernd Jaufmann
  • Für 49 junge Menschen begann am 1. September ein neuer Lebensabschnitt. Sie beginnen ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei den Stadtwerken Augsburg. swa Geschäftsführer Rainer Nauerz (Bildmitte) begrüßte die swa Talents.
  • Foto: swa / Bernd Jaufmann
  • hochgeladen von Sandra Kost

Rein ins Berufsleben: 49 junge Menschen haben bei den Stadtwerken Augsburg (swa) am Montag, 1. September ihre Ausbildung oder ihr duales Studium gestartet. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe in unserer Heimat bieten die swa dieses Jahr neun Ausbildungsberufe und vier duale Studiengänge an.

Die swa sorgen für sichere Energieversorgung, zuverlässige und flexible Mobilität und reines Trinkwasser. Die neuen swa Talents, wie die Auszubildenden und dualen Studierenden bei den Stadtwerken heißen, werden in den Bereichen Anlagenmechanik, Industriemechanik, Vermessungstechnik und Elektronik für Betriebstechnik ausgebildet. Zudem erlernen eine Fachkraft für Lagerlogistik und ein Fachlagerist ihr Handwerk. Darüber hinaus begrüßen die swa zehn auszubildende Industriekaufleute, eine Kauffrau für Marketingkommunikation und vier neue angehende Fachkräfte im Fahrbetrieb. Die dualen Studiengänge sind in diesem Jahr BWL, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsinformatik.

„Unsere swa Talents sind Teil einer starken Gemeinschaft, die sich täglich für die Bürgerinnen und Bürger in Augsburg ins Zeug legt“, berichtet swa Personalleiterin Insa Zeller. „Insgesamt bilden wir dieses Jahr 49 swa Talents aus. Damit konnten wir zwölf swa Talents mehr, als im vergangenen Jahr gewinnen.“ Dabei spiele nicht nur die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studiengänge eine Rolle für die Wahl des Arbeitgebers. „Wir haben den Vorteil, dass unsere swa Talents in eigenen Ausbildungswerkstätten und Schulungsräumen ausgebildet werden. Mit den Hochschulen für die dualen Studiengänge arbeiten wir seit Jahren sehr eng zusammen, sodass wir unseren studierenden swa Talents die optimale Unterstützung bieten können“, ergänzt Insa Zeller.

Um den neuen swa Talents den Einstieg ins Unternehmen zu erleichtern, findet zu Beginn des Ausbildungs- und Studienjahres ein umfangreiches Onboardingprogramm statt. „Die swa Talents lernen sich in der ersten Woche nicht nur gegenseitig, sondern auch die swa als Arbeitgeber kennen“, erklärt swa Ausbildungsleiter Yuhanin Özdemir. „Wichtig sind uns auch Spaß und Action im Rahmen eines lehrreichen Teamtrainings, unter anderem im Allgäu. So können unsere swa Talents aus unterschiedlichen Fachrichtungen ihr berufliches Netzwerk aufbauen und über ihre gesamte Ausbildungs- und Studienzeit gegenseitig vom Fachwissen profitieren.“ Nach Abschluss der gemeinsamen Onboardingwoche starten die swa Talents dann in den verschiedenen Abteilungen bei den Stadtwerken bzw. an den Hochschulen in Heidenheim und Mannheim.

Jetzt für nächstes Jahr bewerben

Alle, die sich für einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz bei den Stadtwerken Augsburg interessieren, können sich schon jetzt für den Ausbildungs- oder Studienstart 2026 bewerben. Die swa suchen Auszubildende für die Bereiche Anlagenmechanik, Industriemechanik, Elektronik für Betriebstechnik und den Fahrbetrieb ebenso wie Industriekaufleute. Als duale Studiengänge stehen BWL mit dem Zweig „Industrie“ und dem Abschluss „Bachelor of Arts“, Elektrotechnik mit dem Zweig „Elektrische Energietechnik“ und dem Abschluss „Bachelor of Engineering“, Maschinenbau mit dem Zweig „Technische Gebäudeausrüstung“ und dem Abschluss „Bachelor of Engineering“ und Wirtschaftsinformatik mit dem Zweig „Data Science und künstliche Intelligenz“ und dem Abschluss Bachelor of Science zur Auswahl.

Alle Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen gibt es auf dem Online-Bewerbungsportal www.swa-talents.de.

Text: swa

myheimat-Team:

Sandra Kost aus Augsburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.