Jubiläumsversammlung setzt Zeichen für Europa
Europa-Union Bayern in Kempten

Foto: Europa-Union Bayern e.V.
6Bilder

Viele Formate bot die 75. Landesversammlung 

Mit gleich mehreren Formaten, zwei Veranstaltungsorten und Jubiläumstorte beging die überparteiliche Europa-Union Bayern e.V. ihre 75. Landesversammlung in der Römerstadt von Freitag auf Samstag. Bereits Freitag morgens fand an Kemptener Schulen ein Programm mit Schülerinnen und Schülern statt. Im Anschluss daran folgte am Nachmittag die Vorstellung von Beteiligungs- und Informationsmöglichkeiten der EU. Zentrale öffentliche Veranstaltung am Abend war der Europa-Dialog „Europa weiterdenken“ im Kornhaus Kempten mit hochrangigen Gästen, bevor es am Samstag in den inhaltlichen Teil der Versammlung mit Antragsberatungen, Delegiertenwahlen und Grußwort des Oberbürgermeisters ging. „Wir blicken damit auf eine Landesversammlungen mit dem größten interaktiven Part vor Ort der letzten Jahre zurück“, fasst der Landesvorsitzende Thorsten Frank die Jubiläumsversammlung der gemeinnützigen Europa-Union zusammen. Einer Vereinigung, die sich von der lokalen bis zur europäischen Ebene über Parteigrenzen hinweg für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

Schulprojekt, Seminar und Europadialog im Rahmen der Landesversammlung mit hochrangigen Gästen

Auftakt der Landesversammlung bildete ein Schulprojekt an der BOS/FOS Kempten mit didaktisch erfahrenen Experten der Europa-Union, am Nachmittag folgte ein Seminar für neu gewählte kommunalpolitisch Aktive zur Europäischen Union und dem Europa Gemeinderäte Programm sowie eine Stadtführung. Um 17 Uhr startete mit dem Europadialog das öffentliche Highlight im Kemptener Kornhaus. Zum Thema „Europa weiterdenken“ diskutierten Europaminister Eric Beißwenger MdL, der Landtagsabgeordnete Cemal Bozoglu, Wolfgang Bücherl, Leiter des süddeutschen Verbindungsbüros der EU Kommission und Prof. Dr. Arthur Kolb, dem Vizepräsidenten der Hochschule Kempten, die kurzweilig von Thorsten Frank moderiert und von der Bayerischen Staatskanzlei unterstützt wurde.

Grußwort von Kemptens OB Schoch zum Auftakt für die internen Beratungen

Den verbandsinternen Teil vor den zahlreichen Delegierten leitete ein Grußwort des frisch gewählten Oberbürgermeisters Christian Schoch im Tagungshaus S4 ein. Sehr zur Freude der Anwesenden wollte er sogleich auch Mitglied des Verbandes werden. Sehr gut kam auch die Jubiläumstorte an, die das Vorstandsmitglied Edith Oszlary extra aus Anlass der 75. Landesversammlung organisierte. Die Vertretungen aus über 40 Kreis- und acht Bezirksverbänden wählten nicht nur Delegierte für die Bundes- und Europäische Ebene des Verbandes, sie stimmten auch für die Unterstützung des „Star Pass“-Antrages und der stärkeren Berücksichtigung europäischer Gedanken im Rundfunkrat. Die Star Pass Initiative schlägt vor, neben dem rotbraunen Umschlag Europäischer Pässe auch ein Blaues Cover sowie die 12 Sterne der EU anzubieten, damit eine Wahl bei der Passgestaltung besteht. Zur stärkere Einbindung Europäischer Themen fordern die Delegierten einen Sitz im Rundfunkrat für die Europa-Union Bayern. Ein dritter Antrag wurde in den Landesvorstand verwiesen. In zwei Arbeitskreisen wurde zudem die „Verbandsarbeit neu“ gedacht und „ein neuer Vertrag für Europa“ besprochen. Berichte des Landesvorsitzenden Thorsten Frank, des JEF Bayern Vorsitzenden Farras Fathi und des Ehrenvorsitzenden Markus Ferber MdEP rundeten die Jubiläumsversammlung ab. Die 76. Landesversammlung in 2027 wird voraussichtlich in Niederbayern stattfinden.

Über 40 Kreisverbände, 8 Bezirksverbände und ein Ziel: Ein Europa der Bürgerinnen und Bürger.

Die Aktiven der Europa-Union leben und fördern einen die Völker verbindenden Ansatz in Bayern seit 1948. Die die überparteiliche Europa-Union gibt es dabei nicht nur über 40 Kreis- und acht Bezirksverbänden in ganz Bayern, sondern auch in ganz Deutschland und vielen Ländern Europas. Die Europa-Union hat in Deutschland mehr als 16.000 Mitglieder, davon über 3.200 in Bayern. Für bis 35-Jährige gibt es neben der gemeinnützigen Organisation auch die Jungen Europäischen Föderalist:innen. Frank ist seit 2021 Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern und Federal Committee Member der UEF, war vier Jahre Mitglied des Präsidiums der Europa-Union Deutschland und zehn Jahre Kreisvorsitzender in Augsburg.

Foto: Europa-Union Bayern e.V.
Foto: Europa-Union Bayern e.V.
Foto: Europa-Union Bayern e.V.
Foto: Europa-Union Bayern e.V.
Foto: Europa-Union Bayern e.V.
Foto: Europa-Union Bayern e.V.
Bürgerreporter:in:

Thorsten Frank aus Augsburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.