Würziges Weihnachtshähnchen - Rezept

Brathähnchen | Foto: Uta Dohlenburg/PIXELIO.DE
  • Brathähnchen
  • Foto: Uta Dohlenburg/PIXELIO.DE
  • hochgeladen von Johanna Graf

Zutaten:
1 Hähnchen
Cayennepfeffer
Paprikapulver
Zimt
Balsamico-Essig
2 Schalotten
1-2 Zehen Knoblauch
ca. 14-16 Nelken
1 EL Honig
1 EL Dijon-Senf

Sauce:
5 EL brauner Zucker
Hühnerbrühe
Weißwein
Cayennepfeffer, Zimt, Paprikapulver
kalte Butter

Zubereitung
Das Hähnchen gut waschen und trockentupfen. Dann je einen gestrichenen Teelöffel Cayennepfeffer, Paprika und Zimt mischen und das Hähnchen von innen würzen. Die Schalotten mit je ca. 6 Nelken spicken, die Knoblauchzehen mit je 1-2, alles ins Hähnchen geben.
Den Honig mit dem Senf, je einem Teelöffel Cayennepfeffer, Paprika und Zimt sowie einem Schuss Balsamico-Essig mischen. Das Hähnchen außen rundherum mit der Mischung bestreichen.
Im Ofen bei ca. 150-160°C ca 50-60 Minuten durchbraten (Temperatur und Bratdauer richtet sich ganz nach dem Ofen, schauen Sie in Ihrem Ofen-Handbuch nach!). Sollte das Hähnchen zu dunkel werden, mit Alufolie bedecken.
Für die Sauce in einer Pfanne ca. 5 EL braunen Zucker karamellisieren, mit einem Schuss Hühnerbrühe und einem Schuss Weißwein ablöschen, mit je einem gestrichenen Teelöffel Cayennepfeffer, Paprika und Zimt würzen. Gut verrühren, dann etwas einkochen lassen. Zuletzt einen Stich eiskalte Butter unterrühren. Danach nicht mehr aufkochen lassen!

Bürgerreporter:in:

Johanna Graf aus Augsburg

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

Bürgerreporter:in
Boris Braun aus Friedberg
am 11.12.2007 um 10:26

Oh, das klingt interessant! Scheint alle Geschmacksrichtungen von süß bis scharf zu vereinen, das muss ich unbedingt auch mal testen.

Bürgerreporter:in
Matthäus Felder aus Lichtenstein
am 13.02.2010 um 15:51

allein schon das Bild überzeugt