Exkursion im Bahnpark Augsburg

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Auf eine Reise in die Vergangenheit ging es am Wochenende in Augsburg, der Bahnpark lud mit sehr familienfreundlichen Preise zum Museumstag ein.
Mit dem Pendelzug, bespannt mit gleich zwei Dampfkoks, ging es begleitet von viel Qualm vom Hauptbahnhof zum Museumsgelände.
Auf unserem Rundgang durften wir viele alte E-Loks und schöne alte Waggons sogar von innen besichtigen.
Ganz schön eng ist es in einer E-Lok und bei dem Gang durch den Maschinenraum mußte so mancher Kopf eingezogen werden.
Spannend war auch eine Besichtigung eines super restaurierten Reichspostwagen vor dem sogar zum Frühschoppen fetzige Jazzmusik gespielt wurde.
Das absolute Highlith für Kinder war aber das Erwerben des Lokführerscheins.
Mutig stiegen wir in die kleine blaue Diesellok und ließen uns nach kurzer Einweisung von Florian auf der eigens dafür geschaffene Strecke fahren.
Nach fünf Minuten war er stolzer Besitzer seines ersten Führerscheins, der jetzt daheim einen Ehrenplatz erhalten hat.
Einige Schätze hab ich auf den Chip gebannt und nehm jetzt alle Liebhaber und solche die es werden wollen auf einen kleinen Rundgang mit.

Bürgerreporter:in:

Kathrin Zander aus Meitingen

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12 Kommentare

Bürgerreporter:in
Christl Fischer aus Friedberg
am 06.07.2011 um 17:08

Ich dachte an Euch, als ich vom Tag der offenen Bahnparktür las. Recht hatte ich also;-)))

Bürgerreporter:in
Hermann Oehmig aus Gersthofen
am 07.07.2011 um 12:37

Ein interessanter Bilbeitrag. Dort habe ich 1959 bei der DB als Feuermann und Betra. angefangen. Das war damals das BW Augsburg (Bahnbetriebswerk) die Dampfloks kamen von der Fahrt und mußten weiter geheizt werden bis zur nächsten Fahrt. Oder aber sie hatten Hu (Hauptuntersuchung) dann ließ man das Feuer ausgehen. Dann mußte sie wieder angeheizt werden und auf Betriebsdruck gebracht werden. Augsburg hatte nur wenige E-Loks. Die waren in der Triebwagenhalle zur Wartung.
Einen Lokführerschein kann man nicht wie einen Autoführerschein erwerben da muß man eine mehrjährige Lokführerlaufbahn machen. Damals mußte man auch noch betriebsintern eine Lehre als Schlosser oder Elektriger absolvieren. Außerdem muß man bahnbetriebsärztlich tauglich sein.

Bürgerreporter:in
ADOLF Stephan aus Peine
am 18.09.2011 um 18:28

Ein echt imposanter Anblick diese alten Dampfrösser !