Alsbach-Hähnlein - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Die Jungs koennen verkaufen !
25 Bilder

Marktimpressionen !

Der Sonntagsmarkt in Hikkaduwa ist schon ein Ereignis. Die Touristen sind beeindruckt,sowohl von den optischen,als auch den geruchs- und lautmaessigen Eindruecken. Menschenmassen schieben sich durch die z.T. sehr engen Gassen,vorbei an Verkaeufern,die lautstark ihre Waren anpreisen. Waren des taeglichen Gebrauchs ,Gemuese ,Gewuerze und der Trockenfisch,werden in allen Groessen und Mengen angeboten. Viele Fruechte waren uns zwar unbekant,aber man kann vieles probieren. Man muss so einen Markt...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 01.02.14
  • 2
  • 4
guter Groessenvergleich zum Motorrad !
3 Bilder

Mini

Auf dem Rueckweg vom Markt sahen wir diesen Mini. Erst auf den zweiten Blick sahen wir, dass es sich um ein Dreirad handelte. Das Logo sagte uns nichts und ein Typenschild war nicht vorhanden . Aus Hikkaduwa Uschi und Dieter

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 20.01.14
  • 1
  • 4
MG 1600
5 Bilder

Oldtimer in Kandy !

Neben der Edelsteinschleiferei sahen wir heute zwei alte und gepflegte Schmuckstuecke.Einen Jaguar,Baujahr 1957 und einen 60 Jahre alten MG 1600. Beide Wagen gehoeren dem Chef der Manufaktur ! Aus Kandy, Uschi und Dieter.

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 15.01.14
  • 2
  • 7
Der kunterbunte Thronsaal.
11 Bilder

Ferienparadies ,oder besser, paradiesische Ferien!

In den Ferien fanden im Olympiagelände München,im Rahmen von Kunst und Krempel ,Veranstaltungen für Kinder statt. Träger ist der Kultur & Spielraum e.V. München. Ob beim Modellieren,Schnitzen,Arbeiten mit Pappmachee oder Basteln mit Materialien aus dem gelben Sack. Es machte allen Kindern sichtlich Spaß und ich war über die Kreativität der Veranstalter erstaunt. Seht selbst! Vielleicht ist ein zukünftiger Meister seines Faches darunter! Aus Alsbach Dieter Gorzitze!

  • Bayern
  • München
  • 03.09.13
Der Sportboothafen Gernsheim.Das Wasser stand bis in Höhe Fußweg.
12 Bilder

Rheinhochwasser 2013 - beobachtet in und um Gernsheim!

Bei meiner sonntäglichen Radtour sah ich in Gernsheim überflutete Sportplätze. Obwohl sie über 800 m vom Rhein entfernt sind,standen sie mindestens 30 cm unter Wasser. Auch die Bänke am Sportboothafen zeigten,wie hoch das Wasser des Rhein schon gestanden hat.Es ging bis über die Rückenlehnen. Bei der Fahrt längs der Rheinuferstraße kam ich auch an den Campingplätzen vorbei. Sie liegen gegenüber dem Eicher See. Da wo normalerweise das Leben tobt,ist nicht ein einziger Camper zu sehen. Einzelne...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 11.06.13
  • 1
Normalerweise liegen hier Ausflugsschiffe.
15 Bilder

Worms und wie es mir dem Rheinhochwasser umgeht!

Gestern musste ich mich aufmachen,um selbst zu sehen,wie es mit dem Hochwasser des Rheins aussieht. Ich wählte Worms,denn an den meisten interessanten Punkten,ist schon kilometerweit vorher,kein durchkommen,zumindest nicht mit dem Auto. In Worms war ich unmittelbar neben der Straßenbrücke. Der Wasserstand hatte kurzzeitig über der Oberkante der Ufermauer , gestanden,aber die Schlammablagerungen hielten sich in Grenzen. Die Wormser gingen,so fand ich,sehr entspannt mit der Situation um. Die...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 06.06.13
  • 1
Er beherrschte sein Gefährt perfekt!
5 Bilder

Wassersport am Rhein!

Während meiner heutigen Radtour entlang des Rheins,sah ich auch Wassersportler. Jetski,eine rasante Sportart,bei der Spitzengeschwindigkeiten bis zu 120 km/h erreicht werden. Der Pilot sagte,ab 40 km/h darf man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Gleich daneben,ein Pärchen mit einem Kajak. Sie ließen es gemütlich angehen,obwohl sie Stromauf fuhren. Aus Alsbach,Dieter Gorzitze.

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 05.05.13
  • 1
Ausdrucksstark,bis in die Fingerspitzen.
4 Bilder

Kunst im Umfeld der Ritterspiele - die Tribaltänzerinnen!

Ritterspektakel Groß-Zimmern. Neben der Hauptattraktion,dem Turnier, sind viele Rahmenveranstaltungen zu bestaunen. DieTribaltanzgruppe,mit jungen und gereiften Frauen,brachte in viele Männeraugen ein Leuchten. Grazile,ausdrucksstarke Bewegungen und Eleganz bis in die Fingerspitzen, gekonnt ist eben gekonnt. Aus Alsbach Dieter Gorzitze!

  • Hessen
  • Groß-Zimmern
  • 20.04.13
  • 3
Das Familienwappen der Fürsten                             Sayn-Wittgenstein-Sayn.
7 Bilder

Kulturpark Sayn - Das "Kulturelle Meisterwerk zwischen Rhein und Mosel!

Auf der Suche nach lebenden Faltern der Tropen,bin ich statt nach Augsburg (320km weit weg),an den Fuß des Westerwaldes,nach Sayn gefahren. Inmitten des romantischen Schlossparks mit alten Baumriesen,Teichen und Bächen.liegt der Garten der Schmetterlinge. Der" "Garten der Schmetterline Schloss Sayn"liegt in einem großen,romantischen Landschaftspark,der 1850 durch die berühmten Gartenarchitekten K.F. Thelemann und H. Siesmayer im englischen Stil angelegt wurde. Die Ruine der Burg Sayn liegt auf...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bendorf (RP)
  • 12.03.13
Närrisches Treiben vor dem historischen Rathaus Michelstadt.
14 Bilder

Die fünfte Jahreszeit in Michelstadt!

Heute war ich mit meiner Tochter unterwegs,um ihr ein paar schöne Eindrücke vom Odenwald zu vermitteln. In Michelstadt hörten wir unweit des historischen Rathauses,zünftige Blasmusik.Das machte uns natürlich neugierig. An einem Fenster des Rathauses fand gerade die symbolische Übergabe des Stadtschlüssels statt. Närrinnen und Narren ,liebevoll kostümiert,hatten sich vor dem Rathaus eingefunden. Die Prinzengarde war leider gerade beim Abmarsch,einen versprengten "Rest", konnte ich unter dem...

  • Hessen
  • Michelstadt
  • 09.02.13
  • 1
Der Straussenkopf.
11 Bilder

Felsenmeer -die versteckten Tier- und Märchen-Figuren

Nachdem ich schön öfter das Felsenmeer besucht hatte, fragte mich jemand: hast du auch die Tier- und Märchenfiguren im Felsenmeer gesehen? Zu meiner Schande musste ich zugeben,ich hatte sie einfach nicht entdeckt. Beim nächsten Besuch (Okt. 2011) bin ich zielgerichtet,auf Suche gegangen und siehe da,wer sucht wird fündig. Seht das Ergebnis,wer es nicht gleich entdeckt,sollte seine Phantasie bemühen. Am Ausgang wacht die hölzerne Figur des Riesen Maximus,dass alles an seinem Platz bleibt. Der...

  • Hessen
  • Seeheim-Jugenheim
  • 06.11.12
  • 11
Stillleben mit Malerutensilien.
3 Bilder

Kunst am Rhein

Am Fähranleger traf ich einen Hobbymaler. Er saß mit seiner Frau auf einer Bank,blickte in den Sonnenuntergang und ließ diese wundervolle Abendstimmung auf sich wirken. Er war dabei, ein kleines Aquarell zu schaffen und ich sah interessiert zu. Sein Motiv war der gleiche Uferabschnitt,den ich auch für meine Fotos gewählt hatte. So schuf jeder sein Werk,mit den Mitteln,die er am besten beherrschte. Aus Alsbach Dieter Gorzitze.

  • Hessen
  • Gernsheim
  • 21.10.12
  • 1
Brücke über die Steir.
16 Bilder

Quimper,die Hauptstadt des Depeartements Finistere.

Quimper,berühmt durch seine Porzellanmanufaktur,liegt am Zusammenfluss von Steir und Odet. Alte Fachwerk- und Giebelhäuser neigen sich zu kleinen verwinkelten Gassen und laden ein zum Shopping. Ein Besuch bei HB Henriot ist fast Pflicht. Porzellan und Andenken aller Art gibt es hier. Ein besonderer Höhepunkt war für mich der Besuch in der Kathedrale Saint Corentin. Baubeginn war im 13 Jhd. und man baute drei Jahrhunderte,an einem der schönsten gotischen Bauwerke. Dieses helle,leichte und...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 01.10.12
  • 1
Sonnenuntergang über dem Hafen.
15 Bilder

Camaret sur Mer

Camaret sur Mer gehört mit seinen rund 25oo Einwohnern,zu den kleineren Gemeinden des Finistere.Dafür gehört der Hafen,zu den wichtigsten der Region. Hier ist auch einer der wenigen verbliebenen Hummer-Großhändler,ansässig. Der Vauban Turm auf der Hafenmole gehört seit 2008 zum Weltkulturerbe -Festungsanlage Vauban. Gleich neben dem Turm steht die Kapelle Notre-Dame de Rocamadour,deren ältester Teil aus dem Jahr 1527 stammt. In der Kapelle ein Altar aus dem 17. Jhd. zu Ehren des Gefechts von...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 30.09.12
  • 4
...diese alten Häuser werden als Ferienhäuser genutzt!
28 Bilder

Bretagne - Mix

Es gibt während der Fahrt viele Dinge,die mich veranlassten,anzuhalten und auf ein Foto zu bannen. Seien es die aus Granitsteinen bestehenden,typisch bretonischen Häuser,mal eine Tür oder Pflanzen. Eine Landschaft erschließt sich nicht nur über "spektakuläre Bilder",sondern auch die vielen kleinen Dinge.Auch sie machen den Charme und den Reiz aus. Aus http://www.myheimat.de/resources/mediadb/2012/09/3... Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 30.09.12
  • 5
In der Bildmitte,der Fluß Aulne.
8 Bilder

Menez-Hom,vom heiligen Berg,zum Mekka der Gleitschirmflieger!

Auf der Rückfahrt zum Hotel hatte ich immer einige glänzende Objekte, auf einem Berggipfel gesehen.Da ich dieses mal ,die höher gelegene Straße genommen hatte,das Schild gesehen und die Abzweigung genommen. Nach ein paar hundert Metern bergauf,stand ich auf dem Menez-Hom. Bei den Druiden galt er,mit seinen 330 m, als höchstem Berg des Finistere ,als heilig. Heute bevölkern ihn Wandergruppen,Flugmodellsportler und vor allem, die Gleitschirmpiloten. Die Kuppe ist grasbewachsen,es herrscht meist...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 30.09.12
  • 3
Das Foto ist doch eine Reise wert!!!!!
17 Bilder

Vom Pointe du Raz zum Pointe du Van!

Nach der Erkundung des Pointe du Raz ging es zum Pointe du Van. Über Serpentinen fährt man abwärts,vorbei am See,Etang de Laoual, wo eine Reihe netter Ferienhäuser stehen. Unten angekommen,empfangen einen die beiden,fast direkt am Strand gelegenen Hotels Baie des Trepasses und das Relais de la Pointe du Van. Beide sind auch jetzt,Ende September,gut besucht. In der Nähe des Parkplatzes steht eine steinerne Windmühle,die Moulin de Trouguer und eine kleinere Ausführung. Bemerkenswert ist,dass alle...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 30.09.12
....das Ganze etwas größer!
16 Bilder

Pointe du Raz und die Bucht der Toten!

Einer der schönsten und zugleich,spektakulärsten Punkte der Bretagne ist der Pointe du Raz. Eine 72 m hohe Klippe mit einem markanten Leuchtturm.Unmittelbar davor eine Statue der Jungfrau von Castaway,aus Carraramarmor.die im Jahr 1904 errichtet wurde,die Notre dame des Naufrages. Die Bucht zwischen Pointe du Raz und dem Pointe du Van nennt sich Baie des Trepasses,das heißt auf deutsch,Bucht der Toten,bzw. Verblichenen. Der Name leitet sich von der Legende ab,dass das Totenschiff die...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 29.09.12
  • 9
Die Streckenführung auf dem PC.
23 Bilder

Fotosafari nach Frankreich - Ziel Finistere (Bretagne)

Am Sonntagabend ,dem 16.9.12 ,23 Uhr ging es los. Dem Navi folgend Richtung Bretagne,über Paris Rennes nach Crozon und endlich nach Morgat ,am Atlantik. 1250 km und 14 Stunden Fahrt und es war geschafft. Ein besonderer Höhepunkt war Paris,ich dachte ich umfahre es,aber mein Navi dachte wohl anders.So kam ich über irgend welche Plätze und innerstädtische Autobahnen fahrend,gegen halb fünf in den montäglichen Berufsverkehr. Drei Kreuze als Paris hinter mir lag. Gegen 14 Uhr war ich an meinem...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 26.09.12
  • 5
am Horizont ist Brest zu sehen
12 Bilder

Finistere - am Strand von Roscanvel!

Hier ein erster Beitrag aus der Bretagne,Halbinsel Finistere. Bei der Fahrt längs der Küste,sah ich die Muschelsucher. Für die Küstenbewohner eine beliebte und vor allem nahrhafte,Beschäftigung. Mein Weg durch den Strand erfolgte bei Ebbe (Flut ist hier allenfalls 2 m hoch). Ich stellte mir die Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser vor,die ich,fast trockenen Fußes,sehen konnte. Massen von Austern,Miesmuscheln und Blasentang,sowie den Kegelmuscheln. Diese bohren sich regelrecht in die Steine,auf...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 25.09.12
  • 5
die Maschine stammt von einer tschechischen Fluglinie
4 Bilder

Entdeckungen auf einem Golfplatz!

In der Nähe von Biblis entdeckte ich heute den Lufthansa Golfclub, Biblis Wattenheim. Neben vorbildlich gepflegten Anlagen,zog eine russische Passagiermaschine vom Typ IL 18,meine Aufmerksamkeit auf sich.Markant auf einer Anhebung,stand dieses aus der Tschechei stammende Flugzeug da und erinnerte mich an meine erste Auslandsreise nach Bulgarien,die mit genau so einer Maschine,erfolgte. Die Dampflok mit Personenwagen dient der Bewirtung der Golfspieler. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Biblis
  • 19.08.12
  • 3
C 112  mit Mähbalken
8 Bilder

Alte Landtechnik: Der Hanomag C112

Auf meiner heutigen Radtour sah ich in Hüttenfeld auf dem Blumenhof von Willi Eichenauer,den alten Hanomag C112. Dieser Traktor wurde von 1957 - 1960 gebaut. Er ist ein Einzylinder mit 12 PS. Dieses Exemplar ist mit einem Mähbalken und einem Zweischarpflug ausgerüstet. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 19.08.12
  • 4
Frontpartie des De Dion Bouton.
5 Bilder

Liebhaberstück: De Dion Bouton Baujahr 1908

Gesehen auf der Oldtimergala im Schloßgarten Schwetzingen! De Dion Bouton Baujahr 1908. Spitzengeschwindigkeit : 115 km/h Motor: 4400 cm³, Vierzylinder Aus Alsbach Dieter Gorzitze.

  • Baden-Württemberg
  • Schwetzingen
  • 06.08.12
Blüte der "Unbekannten"-Pflanze,auf jeden Fall sieht sie hübsch aus.Danke an Klaus - es ist Borretsch
9 Bilder

"Ackerblumen" unter erschwerten Bedingungen aufgenommen!

Heute habe ich während meiner Fahrradtour einige bekannte Wildpflanzen, als auch eine unbekannte Fotografiert. Die Krone meiner Tour war eine Panne,trotz Unplattbarer Reifen,Reparaturspray , Reservereifen und Luftpumpe. Die Luft ging vorn raus,das Reparaturspray konnte den Reifen nicht soweit füllen,dass man fahren konnte. Ich zog einen Reservereifen auf,aber meine Luftpumpe (Autoventil), passte nicht richtig,also no Luft im Reifen. 5km schieben,durch Gottes schöne Natur,bis zum nächsten...

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 22.07.12
  • 7
Meersburg,eine Radfahrerfreundliche Stadt.
25 Bilder

Impressionen aus Meersburg

Auf der Rückfahrt nach Alsbach hatte ich noch die spontane Idee zum Bodensee zu fahren.Ich war vor ca. 20 Jahren schon mal dort. Diesmal blieb ich auf der deutschen Seite. Meersburg habe ich mir gründlich angesehen. Die Fotos zeigen meinen Rundgang durch die Unterstadt und den Rückweg an der Seepromenade. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Baden-Württemberg
  • Meersburg
  • 30.06.12
  • 6
  • 1
  • 2

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.