So war das Herbstfest in Steinhude am 02.10.2022

Besucher auf dem Weg zur Mühle
16Bilder

Wetter:
Das Wetter war sehr wechselhaft, von strahlendem Sonnenschein bis starkem Regen war alles dabei, eigentlich typisches April-Wetter.
Zwei kräftige Regenschauer trieben die Gäste unter das schützende Zelt oder in das Mühlengebäude. Die meiste Zeit aber war es bewölkt und trocken und so kamen doch zahlreiche Besucher zur Veranstaltung.
Der Wind war etwas unbeständig, aber die Mühle konnte fast die ganze Zeit drehen und auch der Schrotgang konnte zur Dinkelvermahlung in Betrieb genommen werden.

Historische Traktoren:
Trotz des unbeständigen Wetters waren einige historische Traktoren, u. a. von den Treckerfreunden Großenheidorn, sowie das rollende Erntemuseum von Willi Bühmann gekommen.
Diese waren von Interessierten Mühlengästen umlagert und besonders für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis auf einem alten Trecker zu sitzen.

Kinderanimation:
Im Außenbereich war ein Sackkaren-Parcour aufgebaut, wo die kleinen Gäste ihr Geschick und Schnelligkeit im Umgang mit den unhandlichen Transportmitteln zeigen konnten.
In der Mühle wurde „Paula´s Mäusequiz sehr gut angenommen.

Kaffee, Kuchen und Mühlen-Brot:
Das Zelt der Feuerwehr war rechtzeitig aufgebaut worden und bot Schutz vor den Regenschauern. Es war stets mit Kaffee- und Kuchengästen gut gefüllt.
Die gespendeten Kuchen und Torten konnten so bis auf wenige Reste gegen Spende an die Besucher abgegeben werden.
Auch das leckere Mühlenbrot konnte wieder erworben werden, allerdings war es nach ca. 2 Stunden „ausverkauft“.

Mahlprodukte:
In der Mühle konnten Mahlprodukte und Senf erworben werden.
Die Mahlprodukte, produziert von „Paula“, waren zum Ende der Veranstaltung teilweise ausverkauft, deshalb wurde für einige Mahlgäste am Montag noch ein wenig „nachproduziert“.
Der angebotene Senf stammt aus der handwerklichen Motormühle in Blumenhagen und war frisch in den Tagen zuvor hergestellt worden.

Mühlenführungen:
Die Star der Veranstaltung war natürlich unsere Windmühle „Paula“
Viele Interessierte informierten sich über die funktionsweise dieser historischen „Mahl-Maschine“ und es gab auf allen Mühlenböden fachgerechte Erklärungen.

Eine funktionierende aktive Mahlmühle ist heute leider nicht mehr selbstverständlich und zeigt die Wichtigkeit dieses Technische Denkmal zu erhalten.

Dies zeigten besonders die Gespräche mit einzelnen Müllern und Mühlenfreunden die als Besucher vorbeikamen (z.B. Bockwindmühle Wettmar, frühere Windmühle Mandelsloh und Münchehagen).

Bürgerreporter:in:

Dieter Goldmann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

69 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.