Resümee des Reitsportvereins
Das Jahr 2023 beim Reitverein Thierhaupten

Werner Ehinger Lützelburg | Foto: Jakob Reiter
17Bilder

Wie schnell die Zeit vergeht!
Die Tage werden kürzer, das neue Jahr steht bereits mitten in der Planung und Vorbereitung, noch ehe das alte Jahr zu Ende geht. Ob verwaltungsmäßig zum Jahreswechsel für den Verein an sich oder planungstechnisch bereits für das neue Jahr, eine Menge an Arbeit für die ehrenamtlichen Organisatoren, oder die Vorstandschaft, die für zwei Jahre wieder gewählt wurde, ist abzusehen. Viel Ausdauer, Idealismus und Überzeugungsarbeit von den Verantwortlichen ist nötig, um zahlreiche Helfer und Unterstützer, in sämtlichen Bereichen, wieder ins Boot zu holen. Die Zeiten sind für alle schwieriger geworden, aber gerade deshalb ist die Arbeit der Vereine so wichtig. Sie bieten gerade im Sport mit den Pferden Kraft und Stärke, Struktur und Zusammenhalt, gemeinsames Tun und Geselligkeit, die eine oder andere persönliche Hilfestellung und jedem noch so kleinen „Sponsorbeitrag“ sei es gedankt, der diese Bemühungen unterstützen kann.

Das Jahr im Resümee war wie immer arbeitsaufwendig und mühsam, aber deshalb auch sehr zufriedenstellend. Sowohl die Organisatoren, Profis der Reiterei, wie auch die Reitanlage Meir hatten dazu beigetragen, dass alles wunderbar verlief und es keine großen Unfälle gab.

In der Reiterei lernt man ein Leben lang nie aus! Deshalb ist es wichtig für Reitsportanfänger, aber auch für Fortgeschrittene, dass sie stets im Training und in der Ausbildung für und mit ihrem Pferd bleiben. Eine Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten gab es ab Januar für die klassische und Westernreiterei, die gerne und zahlreich angenommen wurde. Namhafte Dozenten verschiedener Reitdisziplinen aus dem In- und Ausland gaben ihr Stelldichein, um Fachwissen im Pferdesport zu vermitteln.

Im letzten Jahr erhielt der Reitverein Thierhaupten den „Preis des Präsidenten für seine vorbildlichen Leistungen, vom Präsident des Bezirks Schwaben Martin Sailer „Der Präsident des Bezirks Schwaben sprach dem Reitverein Thierhaupten in der Kategorie Sport und Soziales – Inklusion und Flüchtlingsprojekte seine Anerkennung aus.“ Bestätigt es dem Verein doch, dass seine Bemühungen und Arbeit nicht nur für Reitsportler und deren Pferde, sondern auch für die Allgemeinheit von großem Nutzen waren. Die Wertschätzung tut gut und motiviert zugleich!
Der aktive Reitsportverein ist stets bemüht, nicht nur dem Leistungsreitsport, wie hochkarätige Turniere und Wettbewerbe gerecht zu werden, sondern seine Leidenschaft gilt auch dem Breitensport. Von der „Führzügelklasse bis zu den Mächtigkeitsprüfungen“ geht die Spannweite, die gleichermaßen geschätzt und gefördert wird.

Die Jugend und ihre Förderung liegen ihm besonders am Herzen. Zahlreiche Reitertage, auch für Jugendliche mit Handicap oder Migrantenhintergrund, sowie leidgeplagte Flüchtlinge waren und sind auch in Zukunft herzlich willkommen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, wie FN, Reitverband Schwaben, Ferienprogramm Meitingen, Kreisjugendring, Mittelschule Meitingen, Sozialpädagoge Matthias Paesler und sein Team, in der Förderung des Landkreises Augsburg , hatten die Kinder und Jugendliche glückliche Stunden erlebt. Dies soll auch im neuen Jahr ein Grundpfeiler der Jugendarbeit sein.

Das Dressur- und Springturnier - am Christi-Himmelfahrt-Wochenende 2023konnte fast 1000 Starts verzeichnen. Qualifikationsprüfungen für die Kreismeisterschaft Augsburg und Prüfungen für ein Pilotprojekt im Springen für die Jugend waren angegliedert. Auch die zweite, vier Wochen später stattfindende Turnierveranstaltung in ähnlichem Angebot war erfolgreich. Integriert waren hier Wettbewerbe des Nachwuchsjugendcup FRB 2023 und Para-Prüfungen. Leider war die Nachfrage bei den Parareitern, entgegen dieser Zielgruppe angekündigten Nachfrage, eher rückläufig.

Das jährliche Westernturnier bot an zwei Tagen mit 35 Prüfungen volles Programm. Obwohl gleiche Teilnehmerzahl, gingen die genannten Starts jedoch im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück, was sich dann auch auf die Finanzierung der Veranstaltung auswirkte. Der Westernverband VWB (Vereinigung der Westernreiter Bayern e.V.), steuerte wie all‘ die Jahre Schleifen und Pokale bei, was besonders dieses Jahr eine große Hilfe war.

Noch in diesem Jahr:
Einen besonderen weihnachtlichen Nachmittag in adventlicher Stimmung wird es noch am 16. Dezember 2023,
Der Besuch des Nikolauses wird mit einer kleinen Gabe jedem Kind eine kleine Freude machen.
Info und Anmeldung: Hildegard Steiner - E-Mail: hildegard-steiner@t-online.de

Der Start ins neue Turnierjahr 2024
wird an Christi Himmelfahrt, 09.-12. Mai, als 4tägiges Dressur- und Springturnier von E-M* LPO und WBO,-sein. Die zweite Turnierveranstaltung vom 21.-23. Juni ist im Schwerpunkt für den Breiten-Reitsport, für Kinder und Jugendliche und Handicap, für Turniereinsteiger, mit viel Freude und Spaß ausgerichtet. Hier werden wieder Wettbewerbe des Nachwuchsjugendcup FRB 2024 des Reitverband Schwaben im Angebot sein.
Vom 13.-14. Juli ist das VWB-Westernturnier auf dem Veranstaltungsprogramm.

Der Dank geht an die zahlreichen Dienstleistern und unermüdlichen Helfern für ihre Arbeit,
ohne die sämtliche Wettbewerbe und Veranstaltungsangebote nicht möglich wären.

Freuen wir uns auf das kommende Jahr 2024 und bleiben wir gesund!
Alle Pferdefreunde sind immer herzlich willkommen!

Reitverein Thierhaupten
Hildegard Steiner
1. Vorsitzende

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.