Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wilhelm-Busch-Museum

Beiträge zum Thema Wilhelm-Busch-Museum

Kultur
Die Autos sind schon historisch: Noch eine analoge Aufnahme vom Wallmodenschlösschen.

Burgen und Schlösser
Wilhelm Busch fand ein neues Heim in einem gräflichen Schloss

Im hannoverschen Georgengarten steht ein kleines Schlösschen. Das Wallmodenschloss wurde in den Jahren 1780 bis 1782 nach Plänen von Johann Christoph Täntzel für den Grafen von Wallmoden-Gimborn errichtet.1817 verkaufte die Grafen den Wallmodengarten samt Schloss an den hannoverschen König Georg III. Damals nannte man das Schlösschen dann auch Georgspalais. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss durch Bomben beschädigt. Der Westflügel musste neu errichtet werden. Die Werke von Wilhelm-Busch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 26.11.23
  • 2
  • 2
Ratgeber
111 Bilder

Wilhelm Busch " Streich auf Streich ", 150 Jahre Max und Moritz; Teil 2

Hier die Fortsetzung des Bilderberichtes von der Veranstaltung " Streich auf Streich " im Wilhelm Busch Museum mit der Ausstellung " Deutschsprachige COMICS von Wilhelm Busch bis HEUTE ". Comic Themen, Bilderzusammenstellung Frühe Meister Humor und Spott Zwischen den Kriegen Der Zeitschriften Comic Globale Helden Comic Avantgardisten Enten, Füchse und Kobolde Grosses Abenteuer im Heftchenformat Zwischen Alternativ-Szene und Massenerfolg Zeitungsstrips Local Heros Romanciers des Comics Viel Spaß...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 16.02.14
  • 4
Kultur
64 Bilder

Wilhelm Busch " Streich auf Streich ", 150 Jahre Max und Moritz; Teil 1

Unter diesem Motto ist am Sonntag, den 16. Februar 2014 das Museumsfest im Wilhelm Busch Museum veranstaltetet worden. Mit verschiedenen Akitivitäten wurden nicht nur die Großen , sondern auch die Kleinen einbezogen und konnten sich auch beteiligen. Ganz besonders waren die Kleinen an den wunderbaren Luftballonkünsten interessiert, aber auch die Comics von Donald Duck, Fix und Foxi, Mecki und viele Weitere. Den Besuchern wurden nicht nur die gesamte Ausstellung präsentiert sondern ab...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 16.02.14
  • 1
  • 5
Freizeit
Romantische Teichlandschaft
11 Bilder

Der Georgengarten mit dem Wilhelm-Busch-Museum in Hannover

Eine von Hannovers schönen Parkanlagen ist der Georgengarten. Er liegt direkt neben dem eintrittspflichtigen Großen Garten von Herrenhausen. Die Studenten der nahen Universität verbringen hier gern ihre Pausen auf den großen Liegewiesen. Aber der Park bietet Jung und Alt Ruhe und Erholung und eine Menge für das Auge. Eine Attraktion ist das Wilhelm-Busch-Museum. Außer den Werken von Wilhelm Busch werden hier Cartoons, Satiren und Comics verschiedener Künstler gezeigt. Bis zum 11. April läuft...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 08.04.10
  • 13
Kultur
Auf geht's in die Ausstellung !!!
18 Bilder

"Hör zu, Mecki"

60 Jahre jung ist der wohl bekannteste Zeitungsigel geworden und seinen Ehrentag feiert dieser stachelige Kerl mit seiner Frau Micki und den Kindern Macki und Mucki sowie den Freunden Schrat und Charly Pinguin in einem ganz besonderen Ambiente, nämlich dem Wilhelm-Busch-Museum am Georgengarten in Hannover-Herrenhausen. Meckis Geburtsstunde schlug 1949 mit dem Heft 43 der Programmzeitschrift HÖRZU. Die Sonderausstellung, die vom 17.01.10 bis 11.04.10 für Besucher geöffnet ist, zeigt mehr als 200...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.01.10
  • 8
Freizeit
Unser heutiges Ziel - das Museum des Herrn Busch
23 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Wilhelm-Busch-Museum

Wilhelm-Busch Museum – sicherlich erwartet man bei diesem Namen ein Museum, in dem man jede Menge Werke Wilhelm Buschs zu sehen bekommt. Dem ist allerdings nicht so – eine kleine Ausstellung seiner Werke gibt es selbstverständlich, doch vorwiegend lockt das Museum mit Sonderausstellungen, so wie derzeit mit „Mecki“. Nachdem das ursprüngliche Museum am Georgsplatz im Oktober 1943 komplett zerstört wurde, stellte die Stadt Hannover 1949 das Georgen-Palais in den Königlichen Gärten Hannovers, im...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.01.10
  • 13
Kultur
Geburtshaus Wilhelm Busch
4 Bilder

Kirchengemeinde Basse besucht das Kloster Loccum

34 Mitglieder des Kirchspiels Basse nahmen die Einladung zur Gemeindefahrt nach Loccum und Wiedensahl an. Das Kloster Loccum, die Vikariatsstelle von Pastor Matthias Weiß, wurde besichtigt. Pastor Weiß konnte ausführlich über die Klosterkirche, den Kreuzgang und einzelne Räume berichten. Wenn über den Neujahrsempfang im Kloster Loccum mit Frau Käßmann berichtet wird, wissen die Teilnehmer, wo der Butterkuchen serviert wird. Nach der Weiterfahrt mit dem Bus besuchte man in Wiedensahl das...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.09.09
  • 2
Freizeit
Orchesterprobe
22 Bilder

"Schweinisches" in Herrenhausen

Gestern abend ergab es sich ganz spontan beim "kleinen myHeimat-Treffen, daß wir heute mit Traudel, Elisabeth und Steffie die Möglichkeit hatten, einer Orchesterprobe zur Schweine-Oper „Gloria von Jaxtberg“ von HK Gruber beizuwohnen. Danke, Traudel, für die kurzfristige Organisation. Natürlich auch herzlichen Dank an Frau von der Recke, die uns dies ermöglichte. Trotz einiger Widrigkeiten, mit denen die Künstler zu kämpfen hatten, wurde die Probe professional durchgeführt. Ich fand es sehr...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.08.09
  • 9
Freizeit
Urnenkette im sommerlichen Ambiente
4 Bilder

Sieben Todsünden in sieben Keramikurnen

Zorn, Stolz, Lüge, Neid, Angst, Völlerei und Faulheit: Das sind die Laster der Menschheit, die Sabine Schneider-Pungs nach ihrer persönlichen Lebenserfahrung zu den sieben Todsünden rechnet. Die Keramikkünstlerin, die früher in Springe zu Hause gewesen ist und heute in Hannover lebt, zeigt ihre Version der Todsünden symbolisch auf sieben Keramikurnen noch bis zum 9. August 2009 im Palaisgarten hinter dem hannoverschen Wilhelm-Busch-Museum. Die Katholiken kennen lässliche und unverzeihliche...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.07.09
  • 2
Freizeit
9 Bilder

Die Revolution der Stühle

Bisher haben sie uns alles aussitzen lassen. Bis es ihnen zu viel geworden ist, bis sie es nicht mehr aushalten wollten. Bis es sich offenbar im eigentlichen Wortsinn nicht mehr ertragen ließ. Die Stühle haben von uns die Nase voll. Sie machten sich auf und davon. Sie vermochten einfach nicht mehr zuzusehen, was sich auf ihnen alles für Unheil breit machte. Sie konnten es einfach nicht mehr riechen, wer sich auf ihnen alles den Hintern platt drückte. Es ging ihnen tagtäglich auf die Nerven, was...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.07.09
  • 3
Freizeit
Holly im Glück! | Foto: img5.allocine.fr
11 Bilder

Frühstück bei Tiffany

Frühstück bei Tiffany – wer, sorry, welche Frau, lässt sich von diesem Film nicht verzaubern?! Vorab möchte ich die schlechte Qualität der Fotos entschuldigen. Gleich im Eingangsbereich (Wilhelm-Busch-Museum) liefen auf einer Leinwand einige Szenen – untermalt mit der Filmmusik, die einfach unter die Haut geht. Jedenfalls mir ging es so und auch der Frau, die neben mir stand. Verzaubert betrachteten wir das New Yorker Partygirl Holly, Audrey Hepburn, wie sie sich in ihrem exzessiven Leben...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.09.08
  • 7
Freizeit
1860 - lang, lang ist's her!
22 Bilder

Und was gehört in ein Wilhelm-Busch-Museum?

Natürlich Wilhelm Busch ;-) Wer kennt sie nicht, die Streiche von Max und Moritz? Vor allem diese Lausbubengeschichte hat Wilhelm Busch berühmt gemacht. Und auch ich habe zwei Bände, die ich sicherlich mal wieder an das Tageslicht befördern werde – nach diesem Besuch! Bildergeschichten wie Hans Huckebein und Die fromme Helene erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Aber es gibt noch andere Seiten im Leben von Wilhelm Busch, die weitgehend unbekannt sind. Seine Leidenschaft war die Malerei...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.09.08
  • 11
Kultur
Die sieht ja gar nix ;-)
27 Bilder

Schick & Schrill

Schick & Schrill – das musste ich mir heute (unter anderem) unbedingt ansehen. Bei dem Wetter, der Herbst von seiner nicht wirklich schönen Seite, ist ein Besuch im Wilhelm-Busch-Museum genau das richtige! Und es kommt auch mal Abwechslung in meine Beiträge, denn das Thema hatte ich noch nie ;-). Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Hannover goes Fashion“ wird hier die Ausstellung „Schick und Schrill“ präsentiert. 200 Modekarikaturen und Modezeichnungen vom Ende des 18. Jahrhunderts bis heute...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.09.08
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.