Traumkirche

49 Bilder

Die Traumkirche beim Hessentag 2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 15.03.2012 | 258 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Während des Hessentags 2011 war die Oberurseler Christuskirche als Traumkirche spiritueller Erlebnisraum für über 100000 Hessentagsbesucher. Vorbereitungen Für die Betreuung der Traumkirche während des Hessentags wurden zahlreiche Helfer benötigt. In drei Veranstaltungen, von den die erste bereits im November 2010 stattfand, wurden Interessierte über die anstehenden Aufgaben informiert oder auf die Tätigkeit in der...

58 Bilder

Hessentag 2011: Aufbau der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 15.03.2012 | 163 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | In elf Tagen wurde in Oberursel für den Hessentag die Christuskirche zur Traumkirche umgestaltet. Dabei erwies sich die Zeit als zu knapp für die aufwändigen Aufbauarbeiten. Am 29. Mai wurde die Kirche noch für den sonntäglichen Gottesdienst benötigt, da an diesem Tage Konfirmationen stattfanden. So konnte der Umbau erst am 30. Mai voll beginnen. Kleinere Veränderungen waren allerdings schon vorher erfolgt. So waren...

32 Bilder

Hessentag 2011: Impressionen aus der Traumwerkstatt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 11.03.2012 | 169 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Wie bei anderen Hessentagen gab es in Oberursel neben dem Angebot der evangelischen Kirche noch ein eigenständiges Programm der Diakonie. Die Diakonie hatte ein Zelt neben der zur Traumkirche umgestalteten Christuskirche. Das Diakoniezelt wurde als Traumwerkstatt bezeichnet. Wichtige Angebote in der Traumwerkstatt waren das Drucken von Traumkarten und das Basteln von Buttons. Für die Traumkarten gab es diverse...

29 Bilder

Ursula-Musical im Hessen-Palace

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 08.03.2012 | 256 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Ein besonderes Angebot beim Hessentag 2011 war das von der Stadt Oberursel und den evangelischen Landeskirchen (EKKW, EKHN) veranstaltete Ursula-Musical, welches extra für den Hessentag geschrieben worden war. Hauptperson ist die britische Königstochter Ursula, welche in einem Kloster zusammen mit drei Gefährtinnen das Gelübde abgelegt hat, Jesus treu zu sein. Sie fühlt sich als Braut Christi und möchte sich keinem anderen...

21 Bilder

Vorstellung der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 27.02.2012 | 256 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Am 8.6. 2011 um 11 Uhr war die Vorstellung der Traumkirche für die Presse und interessierte Öffentlichkeit. Die Begrüßung erfolgte Wolfgang Weinrich (Projektleiter EKHN), Jens-Markus-Meier (Pressereferent Hochtaunuskreis) und Petra Schwermann (Projektleiter EKKW). In der Begrüßung wurde darauf verwiesen, dass beim Landesfest beide Landeskirchen zusammenarbeiten müssen. Es soll nicht nur eine Kirche des Worts, sondern auch...

21 Bilder

Eröffnung der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 18.02.2012 | 259 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Am 10. Juni 2011 fand um 18 Uhr die Eröffnung der Traumkirche statt. Bei der Traumkirche handelte es sich um die für die Dauer des Oberurseler Hessentags umgestaltete Christuskirche. Wie bei anderen Eröffnungsveranstaltungen zum Hessentag waren hochrangige Gäste da. Ministerpräsident Volker Bouffier, Bürgermeister Hans-Georg Brum, Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Martin Hein waren zur Eröffnungsveranstaltung...

8 Bilder

Erinnerungen an den Hessentag 2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 17.10.2011 | 200 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Der nicht vorhandene Sommer 2011 ist längst vorbei - aber noch immer finden sich Erinnerungen an den Hessentag in Oberursel. Nahe des Bahnhofs steht noch immer die aus Sand gebaute Burg Eppstein. Im Sandkasten nebenan fand im Oktober 2011 sogar noch eine Veranstaltung zum Burgenbau statt. Vor der Polizeiwache in der Oberhöchstädter Straße wacht noch immer der bunte Hessenlöwe - in Stadtallendorf war er gleich nach dem...

24 Bilder

Helferfest in der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 16.09.2011 | 500 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Am 2.9.2011 wurde in der Oberurseler Christkirche ein Fest mit den Hessentagshelfern gefeiert, welche während des Hessentags für eine traumhafte Kirche sorgten. Ziemlich viel Zeit ist zwischen dem Hessentag und dem Fest in der Kirche vergangen: Vom Hessentag waren inzwischen kaum noch Spuren in der Stadt zu finden. Spuren konnte man hauptsächlich auf dem Boden entdecken wie etwa die farbigen Markierungen der Standplätze an...

10 Bilder

Deutschmann in der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 25.07.2011 | 255 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | In einer Hessentagskirche kann man nicht nur staunen oder für eine Weile abschalten, sondern gelegentlich auch die Lachmuskeln trainieren. In Oberursel gab es dazu an zwei Tagen hintereinander kabarettistische Veranstaltungen. Am 15.6. waren es das Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett, am 16.6. Matthias Deutschmann mit dem Programm "Deutsche, wollt ihr ewig leben?" Was dafür wichtig ist, um die Besucher zum Schmunzeln zu...

10 Bilder

Oberursel zeigt Flagge

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 04.06.2011 | 471 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Am 3. Juni 2011 wurde Oberursel für den Hessentag beflaggt. Wie 2010 in Stadtallendorf kamen bei den Fahnen zwei Motive zum Einsatz. Die einen Fahnen trugen die Stadtfarben (bei Oberursel blau - weiß - rot mit dem Stadtwappen in der Mitte), die anderen das Hessentagslogo. Während in Stadtallendorf kleine Fahnen im handlichen Format 80cm x 120cm eingesetzt wurden, die oben und an einer Seite befestigt waren, wurden in...

33 Bilder

Letzte Schulung für die Helfer der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 04.06.2011 | 327 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Am 23.5.2011 fand um 19 Uhr das letzte Treffen für Helfer in der Traumkirche statt. Dabei gab es einen Ausblick auf die Gestaltung der Kirche während des Hessentags und die Ausrüstung für die Helfer. Ausgabe der Helferutensilien Die Aurüstung mit Helfershirt, Rucksack und Infomaterialien gab es vor Veranstaltunsgbeginn im Eingangsbereich der Kirche. Dadurch bildete sich eine Schlange in der Tür, die es aussehen ließ, als...

1 Bild

Stadtpfarrer Thomas Rauch wurde von Diöezsanpräses Alois Zeller als neuer Präses der Kolpingsfamilie Bobingen eingeführt

Kolping Augsburg
Kolping Augsburg | Bobingen | am 02.05.2011 | 758 mal gelesen

Bobingen: St. Felitzitas | „Lasst uns gemeinsam an unserer Traumkirche bauen, getreu dem Motto ‚Verwurzelt im Glauben - mitten im Leben’“, so lautet die Kernbotschaft von Diözesanpräses Alois Zeller bei der Einführung von Dekan Thomas Rauch als neuer Präses der Kolpingsfamilie Bobingen am 30. April 2011 in der Stadtpfarrkirche St. Felizitas in Bobingen. Dabei bezog er sich auf das gemeinsame Projekt „Unsere Traumkirche“ der Kolpingjugend Bobingen und...

26 Bilder

Zweiter Infoabend für Helfer in der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 01.03.2011 | 1108 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Am 22.2.2011 fand in der Oberurseler Christuskirche der zweite Informationsabend für Helfer in der Hessentagskirche statt. Auf unterhaltsame Weise wurden die Helfer über ihre Aufgaben und die Gestaltung der Kirche informiert. Nebenbei gab es auch noch einen Imbiss und musikalische Begleitung durch den Pianisten Jose Rodriguez. Gemütlicher Beginn Der Abend begann mit einer Begrüßung durch Vikarin Siebers und die...

9 Bilder

Impressionen aus der Oberurseler Christuskirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 10.01.2011 | 773 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Am 31.12.2010 wurde in der Oberurseler Christuskirche um 17 Uhr der letzte Gottesdienst für das Jahr 2010 gefeiert. Den Abendmahlsgottesdienst hielt Pfarrer Reiner Göpfert. Dabei wurde auch die Jahreslosung für 2011 vorgestellt: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Im Jahr 2011 wird es viel für Pfarrer Göpfert und die Kirchengemeinden zu tun geben, wenn beim Hessentag vom 10. bis...

21 Bilder

Helfer für die Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 09.11.2010 | 852 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Direkt am Urselbach liegt die Oberurseler Christuskirche, welche sich zum Hessentag 2011 in eine Traumkirche verwandeln soll. Am 8. November 2010 erläuterte der EKHN-Hessentagsbeauftragte Wolfgang Weinrich, was die Besucher und Helfer in einer Hessentagskirche erwarten wird. Einstimmung auf den Hessentag Nach der Begrüßung durch Pfarrer Reiner Göpfert präsentierte Samantha Ruppel einige grundlegenden Informationen rund um...

Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg und Kolpingjugend Schwabmünchen mit Bobingen gewinnen Wettbewerb Traumkirche vom Landesverband Bayern

Kolping Augsburg
Kolping Augsburg | München | am 15.09.2010 | 747 mal gelesen

München: Kolpinghaus | Unter dem Motto „Wir bauen auf … Kirche“ veranstaltete die Kolpingjugend in Bayern im vergangenen Jahr einen Wettbewerb zum Thema Traumkirche-Kirchenträume. Die Kolpingjugenden in den sieben bayrischen Diözesen waren dazu aufgerufen, in kreativer Art und Weise ihre Visionen sowie Ideen für ihre Traumkirche zu sammeln und zu präsentieren. Durch zahlreiche Aktivitäten zeigten die engagierten Jugendlichen vor Ort, dass sie –...