Petanque

1 Bild

Wolfgang Ost und Eberhard Schweigler holen sich den Spartenmeistertitel Petanque 2017

Freddy Behmann
Freddy Behmann | Garbsen | am 30.04.2017 | 22 mal gelesen

8 Teams kämpften letzten Samstag in Osterwald um den Meister im Boule 2017 zu finden .Die Spiele wurden im Doublette Modus ausgetragen.Wie so oft bei Boule bzw. Petanque Wettkämpfen gibt es immer wieder mal Überraschungen. Gisela Zimpel absoluter Neuling, erkämpfte sich mit Ihrem Mann Helmut den 3. Platz. Spannend wurde das Finale. In der Vorrunde hatten das Team Renate u. Freddy Behmann noch gegen Ost/Schweigler mit 13:10...

10 Bilder

Andreas Menzen und Daniel Rathe holen sich erneut den Stadtmeistertitel

Freddy Behmann
Freddy Behmann | Garbsen | am 10.04.2017 | 32 mal gelesen

10. Petanquè Stadtmeisterschaft Garbsen in Osterwald Die alten, jungen und neuen Stadtmeister, haben ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigt. Andreas Menzen und Daniel Rathe vom SV Frielingen, haben einen glänzenden Durchmarsch bis zum Finale hingelegt und kein Spiel verloren. Brenzlig wurde es nur im Finale gegen Lothar Meckel und Thomas Kütemeyer ,ebenfalls vom SV Frielingen. Menzen und Daniel hatten schon einen...

3 Bilder

Wieder toller Erfolg der Frielinger Pétanquer

Manfred Grupe
Manfred Grupe | Garbsen | am 15.09.2016 | 23 mal gelesen

Edith Grupe vom Sportverein Frielingen wird Landesmeisterin AmSamstag, den 10. September 2016 fand in Hannover/Gleidingen die Landesmeisterschaft Frauen (3:3) des NPV statt. Um den Landesmeister zu ermitteln, wurde über 5 Runden gespielt. Edith Grupe spielte mit ihren langjährigen Spielpartnerinnen Renate Bäßmann und Dagmar Fischer von der Allez Allee Hannover. Von 21 gestarteten Teams gewannen die Drei als einziges...

1 Bild

5."Travemünde-Trost-Turnier" in Frielingen am 6. August

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 02.08.2016 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Einweihung der erweiterten Pétanque-Anlage beim MTV.

Hartmut Dietzsch
Hartmut Dietzsch | Langenhagen | am 11.07.2016 | 21 mal gelesen

MTV Engelbostel-Schulenburg Die Abteilung Pétanque wurde im Jahr 2002 gegründet und für die ersten Jahre reichte eine kleinere -Anlage ( 2-3-Bahnen ) aus. Aber bedingt durch einen Zuwachs, besonders in den letzten 3 Jahren auf etwa 20 Pétanque-Spielende wurde die Kapazitätsgrenze erreicht und sogar überschritten. Aus diesem Grund beschloss der Vorstand eine Erweiterung. Eingeweiht wurde die neue Anlage nun am letzten...

6 Bilder

Petanque: Nass zur Tabellenführung - SV Frielingen Regionalliga Staffel 2

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 30.05.2016 | 61 mal gelesen

Der zweite Großspieltag stand am Sonntag für die Frielinger zuhause am Farlingsweg an. Ergiebiger Regen war angesagt mit Unwetterwarnung. Aber Boulespieler in Deutschland sind da meist unempfindlich. Diesmal stand Mannschaftsführerin Edith Grupe der komplette Kader zur Verfügung. In der ersten Begegnung gegen Bad Nenndorf 2 gab es ein klares 4-1 für die Frielinger. Trotz Dauerregen. Die zweite Begegnung gegen Hameln war...

1 Bild

Pétanque: Frielinger Erfolge in Bad Pyrmont

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 09.05.2016 | 19 mal gelesen

Bei den Doublette Landesmeisterschaften im wunderschönen Kurpark von Bad Pyrmont traten 133 Teams aus Niedersachsen/Bremen an. Die Frielinger beendeten die Meisterschaft mit den Plätzen 49 (Lothar Meckel und Michael Patschkowski), 40 (Lothar Thiele, der mit Christa Bailié von den Pétangeules Hannover spielte), 24 (Daniel Rathe und Andreas Menzen), 3 (Edith und Manfred Grupe).

3 Bilder

Pétanque: SV Frielingen wechselhaft wie das Wetter in Essel

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 25.04.2016 | 44 mal gelesen

Am ersten Spieltag war mal wieder "Esselwetter"nur extremer als man es sonst schon gewohnt ist. Bei Sonne, Graupelschauern und eiskaltem Wind fand der erste Spieltag der Regionalliga in Essel statt. Die Frielinger mussten gegen den SV Odin aus Hannover ran. Diese Partie wurde knapp mit 3-2 gewonnen. Im nächsten Spiel ging es gegen die Biss`n Bouler aus der Wedemark. Hier kassierten die Frielinger die erste Niederlage mit...

8 Bilder

Pétanque: Garbsener Stadtmeister 2016 vom SV Frielingen - Andeas Menzen und Daniel Rathe

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 23.04.2016 | 63 mal gelesen

Auch wenn die Frielinger nur wenige Teams stellen konnten, weil sie ein mal mehr Gastgeber der Stadtmeisterschaften waren sorgten sie wieder dafür, dass "der Pott" in Frielingen blieb. 22 Doublettes hatten gemeldet: Von Wacker Osterwald, vom TSV Stelingen, vom TSV Horst vom TSV Schloß-Ricklingen, sowie Der Wettergott hatte auch ein Einsehen, obwohl der 9.April normal keine Garantie für Sonnenschein bietet. Auffällig war...

1 Bild

Pétanque: Frielinger Frühform

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 19.04.2016 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Trainingswochenende mit Freiburger Nationalspieler

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 15.02.2016 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Führungswechsel bei den Frielingern

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 12.12.2015 | 73 mal gelesen

Die Pétanquespieler vom SV Frielingen haben als erste Sparte ihre Weihnachtsfeier und auch die Jahreshauptversammlung schon hinter sich. Neuer SpartenleiterManfred Grupe löst Michael Patschkowski als Spartenleiter ab, der aus beruflichen Gründen nicht wieder antrat. Seine Stellvertreterin ist Edith Grupe und die Position des Schatzmeisters übernimmt weiterhin Lothar Thiele. Lothar Meckel bietet weiter das Training an und...

2 Bilder

Pétanque: Max Koch und Daniel Rathe vom SV Frielingen erfolgreich in Düsseldorf

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 22.11.2015 | 96 mal gelesen

Weiter auf der Erfolgsspur: Die jungen Spieler vom SV Frielingen. Auch in Düsseldorf in der Halle stellten sie am Samstag bei den offenen NRW-Jugendmeisterschaften ihre Klasse unter Beweis. Daniel Rathe startete gemeinsam mit Matthias Behrends und Robert Daues und belegte mit diesem Triplette einen tollen zweiten Platz. Noch besser war nur das Team von Max Koch, der mit Jennifer Schüler und Leon Jentsch das andere Triplette...

3 Bilder

Der TSV Krähenwinkel/Kaltenweide spielt ab 2016 in der Bundesliga 1

Carsten Fitschen
Carsten Fitschen | Langenhagen | am 29.10.2015 | 232 mal gelesen

Langenhagen: TSV Krähenwinkel Kaltenweide | Die Pétanque-Abteilung des TSV Krähenwinkel/Kaltenweide (TSV KK) hat sich in Düsseldorf für die Deutsche Pétanque-Bundesliga (DPB) qualifiziert. Nachdem die 1. Mannschaft in der Niedersachsenliga NPV-Mannschaftsmeister wurde, hatten sie sich damit qualifiziert mit weiteren 9 Landesmeistern um drei Aufstiegsplätze für die DPB 2016 zu spielen. Am 24./25.Oktober traten sie gegen 5 andere Landesmeister an und gewannen die...

2 Bilder

Pètanque Meisterschaft in Osterwald

Freddy Behmann
Freddy Behmann | Garbsen | am 11.10.2015 | 74 mal gelesen

Einfach ist anders,so muss man diese Meisterschaft in Osterwald wohl bewerten.Gleich 3 Teams holten sich 4 Siege, sodass nur durch die Punkteauswertung die Sieger ermittelt werden konnten. Trotzdem souverain, mit 20 Punkten Vorsprung, sicherten sich wie im Vorjahr Eberhard Schweigler und Wolfgang Ost den Titel und die begehrten Pokale. Jedes Team musste sich in jeweils 6 Begegnungen nach dem Modus Doublette 2 gegen 2...

1 Bild

Pètanque-Osterwald

Freddy Behmann
Freddy Behmann | Garbsen | am 24.09.2015 | 55 mal gelesen

Schade, schade, schade, die Vorfreude war groß ,doch es sollte nicht sein, der Klassenerhalt futsch. Durch eine Reglementsänderung sind 2 Vereine abgestiegen und nicht wie im Vorjahr nur einer. Leider war diese Änderung, durch Rücksprache mit dem Ligawart nachvollziehbar, aber in Osterwald nicht bekannt. Durch Erreichen des vorletzten Platzes in der Bezirksoberliga, hatte man sich schon gefreut in der Staffel zu bleiben. So...

3 Bilder

SV Frielingen Pétanque: Vier im Einsatz bei Deutschen Meisterschaften

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 14.09.2015 | 68 mal gelesen

Frielinger Bilanz bei den Deutschen Meisterschaften vom Wochenende: 33-9B-5 Tromm - ein Ort für ältere Kugelspieler Parallel fanden am Wochenende die deutschen Pétanque-Meisterschaften der Ü55 in Tromm sowie die Jugendmeisterschaften in Edingen-Neckarhausen statt. In Tromm spielten Edith und Manfred Grupe mit ihrer Bremer Partnerin. Durch zwei knappe Siege und eine knappe Niederlage in der Vorrunde qualifizierten sie sich...

10 Bilder

Pétanque SV Frielingen: Meisterschaft und Aufstieg um Haaresbreite verpasst

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 31.08.2015 | 99 mal gelesen

Eigentlich war schon alles klar nach der Papierform, dass die Rethener die Meisterschaft klar machen gegen Alfeld, BffL Göttingen und den 1. PC Göttingen 2. Die Wasserspiele, die infolge des Wolkenbruchs stattfanden, brachten die Frielinger zunächst nicht aus dem Konzept. Gegen Hameln und die Bad Nenndorf wurden zwei knappe 3-2 Siege "eingefahren." Die Frielinger waren in voller Besetzung angetreten und auch Ersatzspielerin...

1 Bild

SV Frielingen: Wasserspiele am letzten Spieltag

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 31.08.2015 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Manfred und Max

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 24.08.2015 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Pétanque Regionalliga 3: Tabellenführer Rethen kaum zu stoppen, aber Frielinger wollen dranbleiben

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 22.08.2015 | 73 mal gelesen

Vor dem letzten Spieltag führt das erste Team vom TSV Rethen die Staffel mit 6 Siegen aus 6 Spielen souverän an. Nur der Meister steigt direkt auf in die Niedersachsenliga, die höchste Spielklasse in Niedersachsen. Ihre letzten Spiele gegen Alfeld und zwei Teams aus Göttingen scheinen Formsache - sie liegen alle in den mittleren/unteren Tabellenregionen. Die Frielinger sind Zweiter in der Tabelle mit 5 Siegen und könnten nur...

2 Bilder

Pétanque Ü55: Edith und Manfred Grupe auch 2015 bei der DM dabei

Michael Patschkowski
Michael Patschkowski | Garbsen | am 16.08.2015 | 134 mal gelesen

Am Samstag wurden in Koldingen die Landesmeisterschaften bei schwülem Wetter ausgetragen 73 Teams dreier Teams aus ganz Niedersachsen/Bremen hatten gemeldet. Die Titelverteidiger aus Göttingen Norbert Schmidt-Mispargel, Norbert Engelhardt und Klaus Ogon zeigten wieder eine ganz starke Leistung und gelangten bis ins Finale. Dort mussten sie sich jedoch überraschend deutlich dem Bremer Team mit Elfi Wand, Ulli Brülls und...