Myheimat.de

1 Bild

myheimat.de - aber was ist das, meine Heimat? 13

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 07.12.2021 | 200 mal gelesen

Heimat ist ein schillernder Begriff. Es gibt keine Definition, auf die sich alle Menschen verständigen könnten. Haben die Menschen, die auf myheimat.de schreiben, so etwas wie Heimat dabei im Visier? Was ist für die Menschen hier Heimat und wie sehen sie diese womöglich im Wandel?   Heimat jedenfalls scheint wohlige Gefühle zu vermitteln, wobei der Begriff hauptsächlich emotional geprägt ist. Vielleicht ein Rückzugsort? Der...

1 Bild

Neues "Zuhause" für Vereine bei den Heimatzeitungen 6

Silke Söth
Silke Söth | Hannover-Nordstadt | am 30.11.2015 | 338 mal gelesen

Vor gut einem Monat haben wir auf myheimat die unten stehende Ankündigung veröffentlicht. Viele von Euch haben den Beitrag gelesen und falls nicht, wiederholen wir dies heute nochmals. myheimat-Moderatorinnen sagen "Tschüss" Liebe myheimatler! 

Ihr habt es sicher schon bemerkt: Seit einigen Wochen präsentieren wir die myheimat-Beiträge, in denen Ihr über Euren Verein schreibt, in den Heimatzeitungen auf einer neu...

1 Bild

Neues "Zuhause" für Vereine bei den Heimatzeitungen 27

Christiane Mahnke
Christiane Mahnke | Seelze | am 01.11.2015 | 783 mal gelesen

myheimat-Moderatorinnen sagen "Tschüss"

2 Bilder

27.11.2014 Heute Morgen habe ich mal nachgesehen... 28

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 27.11.2014 | 221 mal gelesen

...wie wir hier in Laatzen aussehen in Bezug auf die User-Zahlen bei myheimat.de, und habe festgestellt, daß wir nur 11(!) Bürgerreporter weniger haben als BERLIN! Liebe Laatzener, DAS wäre doch wohl gelacht, wenn wir es nicht schaffen würden, die Hauptstadt zu überholen, oder...?

1 Bild

myheimat.de - Ich habe gewisse Probleme mit dem Namen dieses Portals... 11

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 22.06.2013 | 241 mal gelesen

Ich bin sehr gerne bei MH aktiv - es macht mir Spaß, meine Meinung zu den unterschiedlichsten Themen sagen zu können, Meinungen anderer User zu kommentieren, und meine Fotos zeigen zu können. Aber wenn ich Freunden und Bekannten erzähle, daß ich im Internet recht aktiv bei myheimat.de unterwegs bin, bekomme ich oft so ein etwas mitleidiges Lächeln - und das liegt am NAMEN dieses Portals! "myheimat" klingt ja tatsächlich ein...

Holtenser – warum fragst du – guck‘ myheimat.de 1

Thomas Widemann
Thomas Widemann | Springe | am 20.06.2012 | 246 mal gelesen

Springe: Holtensen | Springe-Holtensen, 20.06.2012: Es ist doch schon komisch; immer wieder werde ich im Dorfe nach Neuigkeiten befragt. Bei einem der letzten Gespräche mit mehreren Bewohnern unseres schönen kleinen Dörfchens kam unter anderem heraus, dass einige von ihnen nichts vom „Tag der offenen Tür“ des Kindergartens, am 16. Juni wussten. Nanu – warum? Hier im Dörfchen hingen doch einige Hinweise hierzu aus. Klar, man musste genau hinsehen,...

1 Bild

5. Geburtstag von MyHeimat.de - Grusskarte Engel der Stadt

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 10.12.2011 | 564 mal gelesen

München: Marienplatz | / Brigitte gratuliert zum 5. Geburtstag MyHeimat.de (c) 08.12.2011 Brigitte Obermaier 2006 das Portal gewagt und weltweit sprach: ich geh online und die anderen sollen denken; Am 8. Dezember 2006 ist mein Geburtstag Bis heute konntet Ihr mir tolle Beiträge schenken. Es begann rund um Augsburg etwas kühn. Deutschlandweit das Medium kann entscheiden. Ob in schwarz-weiss, bunt oder erbsengrün. Ich mag die...

Heimat ist hip, Teil 4

Clemens Wlokas
Clemens Wlokas | Springe | am 29.01.2011 | 593 mal gelesen

Heimat hat wie in Waiblingen nicht nur in der Gegenwart viel Identität stiftende Kreativität zu bieten. Die Entdeckungen gelten auch der Vergangenheit. "Junge Designer spielen immer häufiger mit der Formensprache ihrer Region in der guten alten Zeit", habe ich eben in einem Beitrag auf der Webseite des Manager Magazins gelesen. Dabei gehe es nicht um plumpes Kopieren oder einfaches Bedienen eines Retrotrends, schreibt Anne...

Heimat ist hip, Teil 3

Clemens Wlokas
Clemens Wlokas | Springe | am 29.01.2011 | 340 mal gelesen

Stecken Heimat und Lokales den gleichen Claim, das gleiche räumliche Areal ab? Oder sind die beiden Begriffe gar keine Synonyme. "Das Lokale wird zunehmend anders verstanden", sagt Jens Lönneker. Der Psychologe aus Köln hat sich mit seiner tiefenpsychologischen Forschung auf Markt- und Medienanalysen spezialisiert. Wer in seiner Freizeit Stunden um Stunden in sozialen Netzwerken sitzt, Beiträge schreibt und kommentiert,...

1 Bild

Suchthilfe – 25 Anzeichen, dass Sie Social Media abhängig sind

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 25.01.2011 | 294 mal gelesen

Stundenlang sitzen sie vor der Glotze, von "Guten Morgen, meine Lieben, heute geh ich mal zum Golfen" über "puuuuuh, ist das heiß/kalt" bis zu "Möönsch, jetzt bin ich aber reif für den Matratzenhorchdienst". Die Süchtigen, die ohne Social Media nicht mehr auskommen. Nachzulesen in munteren Sätzen hier: Suchthilfe – 25 Anzeichen, dass Sie Social Media abhängig...

1 Bild

Unterschiedliche Meinungen bei myheimat 5

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 08.01.2011 | 346 mal gelesen

Erwin Z aus Bad Kösen am 06.01.2011 um 11:54 Uhr Gefällt mir nicht. Olaf Döring aus Naumburg am 07.01.2011 um 14:08 Uhr Wie kann man denn so schöne Berge, wie den Wurmberg, mit einem Skilift verunstalten und dass dann noch gut finden? Und vor allem, wie passt dass denn zu ihrer Landschaftserhaltungsphilosopie Herr Zeidler? :-) uwe Zeidler aus Bad Kösen am 07.01.2011 um 15:51 Uhr Herr Döring, ich habe...

6 Bilder

Nur eine kleine Erinnerung an unser Treffen in Garbsen. 12

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 08.11.2010 | 513 mal gelesen

Es war ein netter Abend und damit wir ihn nicht so schnell vergessen, noch ein paar Fotos. Und nicht zu vergessen: Dank an Elisabeth.

2 Bilder

Morgenstund hat Ausfallerscheinungen im Mund 2

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 30.08.2010 | 346 mal gelesen

Sowohl der Feuerfuchs als auch Googles Chrome hatten bei MyHeimat heute früh starke Ausfallerscheinungen, so um 10 vor 7, zur besten Aufstehzeit.

1 Bild

Wer das Auto sieht ruhig ansprechen 3

Holger Küblbeck
Holger Küblbeck | Stadtallendorf | am 31.07.2010 | 278 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Erinnerung an das Myheimat Treffen "Im Fliegen"

Niklas Peisker
Niklas Peisker | Burgdorf | am 05.05.2010 | 707 mal gelesen

Wie wird am Hannover Airport eingecheckt, was geschieht mit dem Gepäck, welche Sicherheitsmaßnahmen müssen durchgeführt werden? Dies und vieles mehr wird uns über die Flughafeneinrichtungen erklärt. Später werden wir noch die Ausstellung: „Welt der Luftfahrt“ besuchen. Für interessierte gibt es auch noch den Flugsimulator Flug. Werde selber zum Flugkapitän im Cockpit eines A320! Buche zusätzlich dieses Angebot und...

6 Bilder

Myheimat-Treffen "Im Fliegen"! 16

Niklas Peisker
Niklas Peisker | Langenhagen | am 27.04.2010 | 1829 mal gelesen

Hannover: Flughafen HAJ | Wie wird am Hannover Airport eingecheckt, was geschieht mit dem Gepäck, welche Sicherheitsmaßnahmen müssen durchgeführt werden? Dies und vieles mehr wird uns über die Flughafeneinrichtungen erklärt. Anschließend können wir bei der Flughafen-Rundfahrt Vorfeldatmosphäre live erleben! Der Weg führt uns an den Terminals entlang, bis zum Luftfrachtzentrum. Dabei erhalten wir Einblicke in die Abläufe der Flugzeugabfertigung....

Beitrag erstellen - Frage an MyHeimat 17

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Langenhagen | am 26.04.2010 | 385 mal gelesen

Meinen letzten Beitrag habe ich nur mit großem Zeitaufwand erstellen können. Die Fotos lassen sich nur noch einzeln einfügen, was sehr zeitaufwendig ist. Verschieben in der Reihenfolge läßt sich erst nach dem Speichern. Ist das so gewollt? Oder mache ich einen Fehler? Haben andere auch dies Problem? Danke für Info Dagmar

43 Bilder

MyHeimatler trafen sich im schönen Augsburger Zoo... 11

Dieter Gillessen
Dieter Gillessen | Augsburg | am 24.04.2010 | 984 mal gelesen

und es war ein fröhliches, interessantes Treffen. Alle befanden sich um 9:30 an der Kasse des Augsburger Zoo`s. Frau Tanja Fackelmann und Herr Joachim Meyer -Redaktionsleiter- begrüßten die MyHeimatler herzlichst und luden das gesamte Team zu einem Rundgang mit Führung von Frau Dr. Jantschke Zoodirektorin in den Augsburger Zoo ein. Wie auch bei Kathrin Zander die das Treffen in die Wege leitete, möchte ich mich bei Allen...

2 Bilder

zum Valentinstag 7

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Langenhagen | am 13.02.2010 | 412 mal gelesen

wünsche allen in MyHeimat einen schönen Valentinstag.

34 Bilder

myHeimat-Ausflug zum Skispringen in Willingen 3

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 08.02.2010 | 648 mal gelesen

Beim Skispringen im Fernsehen kann man miterleben, wie sich waghalsige Wintersportler eine steile Rampe herunterstürzen, während ein Kommentator dazu Namen und Sprungweiten herunterleiert. Wie das aber aus der Nähe aussieht, konnten sich einige myHeimat-Reporter beim gemeinsamen Ausflug von der Oberhessischen Presse anschauen. Wie kommt man nach Willingen? Start der Reise war vor dem Gassmann-Stadion in Marburg, wo ein...

1 Bild

Heute bin ich seit einem Jahr bei myheimat 17

Jürgen Woltersdorf
Jürgen Woltersdorf | Peine | am 08.02.2010 | 328 mal gelesen

Heute vor einem Jahr (08.02.2009) bin ich hier bei myheimat angetreten. Es macht immer noch Spaß hier online zu sein. Im Dezember war ich der User der Woche, in den nächsten Tagen erreiche ich die 10.000 Punkte. Nun könnte ich mich zurücklehnen, aber ich will weiter hier dabei sein und Beiträge einstellen. Also viele liebe Grüße an alle User auf myheimat.

3 Bilder

Schnapszahl 9999 18

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Burgdorf | am 07.02.2010 | 458 mal gelesen

Seit gut einem Jahr bei Myheimat online und es macht immer noch Spaß. Ich hätte nie gedacht, als ich die ersten Beiträge einsetzte, dass diese Berichterstattung soviel Freude machen würde, dass man mit so vielen netten Menschen Kontakte knüpfen würde, dass man hier so viel lernen kann, und dass ich selber so manchen Hinweis geben konnte. Für diesen schönen Zeivertreib möchte ich mich bei allen Usern ganz herzlich bedanken....

2 Bilder

Myheimat sucht die schönsten Liebesbekundungen für die große Valentins-Aktion! 3

Carolin Westphal
Carolin Westphal | Germering | am 29.01.2010 | 1505 mal gelesen

Schokolade, Karten, Blumen – aber was sind schon Blumen? Lasst Taten sprechen! Die myheimat Redaktion hat Amor höchstpersönlich eingeladen, um den Valentinstag gebührend zu feiern. Denn wir haben uns dieses Jahr etwas ganz besonderes ausgedacht: Wir suchen eure schönsten Liebeserklärungen zum Valentinstag! Sendet eure kurzen Liebesgrüße unter dem Betreff „Valentinstag“ an verlosung@myheimat.de. Unter allen...

1 Bild

Bald ist Redaktionsschluss! Tragen Sie jetzt noch zur Februarausgabe bei!

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Schrobenhausen | am 28.01.2010 | 130 mal gelesen

Bis zum 03. Februar können Sie auf www.myheimat.de/schrobenhausen noch zur Februarausgabe von myheimat Schrobenhausen beitragen! Wie immer kommen alle bis dahin online gestellten Beiträge in die Auswahl. "Und über was kann ich schreiben...?" - REZEPTE: Sie kochen und backen gern? Dann schnell das Lieblingsrezept rausgesucht und mit Bild online gestellt! Ganz Fleißige packen sogar die Kamera aus und zeigen gleich wie's...

7 Bilder

Lust auf Theater? Das VVV-Theater Burgdorf präsentiert ihr neues Stück "Schau nicht unters Rosenbeet!"

Oliver Kornrumpf
Oliver Kornrumpf | Burgdorf | am 25.01.2010 | 1604 mal gelesen

Burgdorf: Johnny B | Die Proben für das neue Bühnenstück des VVV-Theater Burgdorf laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr präsentiert die engagierte Gruppe den Comedy-Thriller "Schau nicht unters Rosenbeet!" von Norman Robbins (Deutsche Fassung Axel von Koos). Die Premiere ist am Freitag, 12.03.2010 um 20.00 Uhr im Theatersaal des Johnny B. (Haus der Jugend), Sorgenser Straße 30, 31303 Burgdorf. Dort finden auch weitere vier Vorstellungen statt. Am...