Hartplatzhelden und die Folgen für andere Portale (Teil 2)

Leider bei Fußballberichterstattungen VERBOTEN | Foto: Sascha Priesemann, Bearbeitung: Lars Klingenberg
  • Leider bei Fußballberichterstattungen VERBOTEN
  • Foto: Sascha Priesemann, Bearbeitung: Lars Klingenberg
  • hochgeladen von Lars Klingenberg

Wie ihr sicherlich mit bekommen habt, hat der Würtembergische Fußball Bund (WFB, stellv. für den DFB) eine Unterlassungsklage gegen das Internet Fußballvideo Portal Hartplatzhelden.de (eine Art Youtube für Fußball) eingereicht und auch in der 2. Instanz recht bekommen, da die Gerichte es genauso sehen, dass die alleinigen Verwertungs- und Urheberrechte von Bildern (seien es Videos als auch Fotos) von Fußballspielen in Deutschlands Ligen (egal ob Spiele der Herren, Frauen oder Jugend) beim DFB bzw. deren Landesverbänden liegt.

Wie mir gestern der Niedersächsische Fußball Verband (NFV) per E- Mail (liegt MyHeimat vor) bestätigte, ist es rechtlich gesehen verboten, Fotos von Amateurfußballspielen (egal ob Jugend, Herren oder Frauen) auf MyHeimat zu veröffentlichen.

Hinweis: MyHeimat ein Öffentliches Forum ist, aber Kommerziell betrieben wird, laut Christine Fischer (MyHeimat Team Augsburg).

Da es ABER noch keine Grundsatzentscheidung der Gerichte im Fall von Hartplatzhelden.de gibt, duldet es der NFV, dass weiterhin Bilder zu Berichten auf MyHeimat veröffentlicht werden.

Sollte es eine Negative Grundsatzentscheidung über die Bildberichterstattung auf Internetportalen wie MyHeimat und Hartplatzhelden.de geben, wäre es ein gewaltiger Einschnitt in die Berichterstattung hier bei MyHeimat. Beiträge dürften zwar weiterhin veröffentlicht werden, aber ohne Bilder.

Der DFB möchte lieber das man Fotos und Videos auf dem Hauseigenen Portal fussball.de (das Ergebnisportal des DFB, wo auch Bilder und Videos veröffentlicht werden, wobei dieses auch Kommerziell betrieben wird) veröffentlicht damit der DFB die laufenden Kosten (EDV Module für den laufenden Spielbetrieb etc.) decken kann, wie mir Herr Heyerhorst (Referat Vereins- und Verbandsrecht/Rechtsabteilung des Niedersächsischen Fußball Verbandes) in der Mail mitteilte.

Zitat: Der DFB und seine Mitgliedsverbände stellen den Vereinen derzeit bereits das Portal "fussball.de" für die Platzierung von Inhalten aus dem Amateurfußballsport zur Verfügung. Die Nutzung dieses Portals und die damit verbundene Steigerung der Popularität und der damit einhergehenden Vermarktungsmöglichkeiten trägt im Übrigen dazu bei, dass die für die Organisation und Durchführung des Spielbetriebes entstehenden Kosten für die erforderlichen DFBnet - Komponenten (EDV-Module, etc.) nicht zu Lasten der Mitgliedsvereine weitergereicht werden müssen. Es handelt sich insofern um eine teilweise Refinanzierung durch eine bisweilen erst teilweise und am Anfang stehende Vermarktung des Amateurfußballs.

Bei der Vermarktung des Amateurfußballs stellt sich die Frage, wie dieses geschehen soll. Werden in Zukunft spiele der G- Jugend zwischen dem FC Lehrte und Sportfreude Aligse Live in der ARD gezeigt werden, oder will der DFB mit seinen Landesverbänden die Leute zwingen, mehr auf dem Hauseigenen Portal Bilder zu veröffentlichen, da dieses dort nicht genutzt wird und der Verband dadurch kein Geld verdienen kann.

Wichtig wäre es bei einer Vermarktung das der Amateurfußball seine Lobby wie Hartplatzhelden.de und MyHeimat.de behalten kann, da die Hobby Autoren bzw. die Fotografen/ Kameraleute keinen Cent durch die Beiträge verdienen. Im Gegenteil, einige haben sogar Kosten, die sie aus eigener Tasche bezahlen und nicht wie die Profi Fotografen bzw. Redakteure von der Redaktion erstattet bekommen.

Persönlich hoffe ich, dass der DFB kein Recht bekommt, denn der Amateurfußball muss das bleiben was er ist, Fußball mit Herz und Verstand wo der Papa oder die Mama noch mit der Digitalkamera am Spielfeldrand steht um das Tor ihres Kindes zu fotografieren bzw. zu filmen.

Bürgerreporter:in:

Lars Klingenberg aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.