Lost Place

1 Bild

Hier steht keiner mehr unter Strom 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 16.08.2020 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Lost Place
21
20
15
14
47 Bilder

Lost Place --- ,,Der alte Güterbahnhof von Duisburg,, 3

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 14.06.2020 | 82 mal gelesen

Jetzt ist es endlich Realität,- der alte Güterbahnhof ist entgültig Geschichte. Die Abbrucharbeiten dieser alten,- bis dato brachliegenden Immobilie sollen im Juli beginnen und bis zum Jahresende abgeschlossen sein. - Oberbürgermeister Sören Link,- - Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG,- - Martin Linne, Stadtplanungsdezernent,- machen sich stark und stellen demnächst die Flächenentwicklungsprojekte vor. Auf...

45 Bilder

Heilstätte Beelitz / Bilder Teil 1 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 30.05.2020 | 120 mal gelesen

Heilstätte Beelitz / Bilder Teil 1 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin nach und nach errichtet ist heute eine hoch fre­quen­tie­rer Lost Place in Deutschland . Vor der Corona Krise kamen an den Wochenenden bis zu 2000 Besucher . Es besteht aus etwa 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von bis zu 200 ha. Anfang des 20 Jahrhundert waren die Lungenkrankheiten auf dem Vormarsch. An Orten wo die Luft und...

1 Bild

KINO in der KIRCHE

Regina Bierwisch
Regina Bierwisch | Stiege | am 11.09.2019 | 18 mal gelesen

Stiege: Stabkirche Stiege e.V. | Wir halten unser Versprechen! Der große Zuspruch für den Kinoabend im Juli zum Teil 1 “Vergessen im Harz” veranlasst uns, wie versprochen, eine weitere Veranstaltung zur Dokumentation von Enno Seifried “Vergessen im Harz” anzubieten: Wir werden vor Ort wieder die begehrten Führungen anbieten und anschließend den Teil 2 des Dokumentarfilms zeigen. DER WILLE KANN KIRCHEN VERSETZEN – mit Ihrem Besuch unterstützen Sie...

12 Bilder

Braunkohle 7

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Großpösna | am 07.08.2019 | 58 mal gelesen

Großpösna: Bergbau-Technik-Park | Die Menschen in Europa hatten über Jahrhunderte einen hohen Energieverbrauch. Die klassische Quelle war das Holz aus den Wäldern, das man auch für eine Menge andere Dinge verwenden konnte. Und so holzte man ab, wo immer sich genügend Holz gewinnen ließ und machte sich wenig Gedanken darüber, ob die Natur den Schaden wieder richtete. Mit der aufkommenden Industrie wuchs der Energiebedarf in Dimensionen, die sich mit Holz...

1 Bild

Scharfblick! 4

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 24.09.2018 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

63 Bilder

" Freien Feldanlage Harzgerode " ( ehemalig Lungenheilstätte )

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 10.09.2018 | 193 mal gelesen

Besuch in der  " Freien Feldanlage Harzgerode " ( ehemalig Lungenheilstätte  ) Am Tag des offenen Denkmals öffnete  die etwas abseits gelegene Klinik ihre Tore für die Besucher .  Der Ansturm war enorm ! Viele Menschen aus Nah und Fern hatten sich auf den Weg gemacht um sich diese seltene  Gelegenheit nicht entgehen zu lassen . Ehemalige Patienten , Neugierige und natürlich Interessierte die schon viele Geschichten...

7 Bilder

mit Google Earth gefunden 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 13.08.2018 | 243 mal gelesen

Bei einer Session mit Google Earth fand ich ein Objekt , also nichts wie hin . Ein verfallenes Objekt , aber was für Eines . Mehrere Räume mit Autorädern und Kabelstücken . Interessanterweise waren alle Kabel  ohne das wertvolle Metall . Als hätte hier einer Kabel in Meterstücke geschnitten und das wertvolles Metall herausgeholt und die wertlose Isolierung hier zurückgelassen .

1 Bild

Lost Place 6

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 24.07.2018 | 502 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ausfahrt Tag und Nacht freihalten ? 9

Wilhelm Bauer
Wilhelm Bauer | Hannover-Südstadt | am 29.04.2018 | 126 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Lost Place..... 14

Andrea von der Leine
Andrea von der Leine | Laatzen | am 24.04.2018 | 662 mal gelesen

.... heute zufällig bei einer Spazierfahrt entdeckt. Eine alte Ziegelei zwischen Reden und Pattensen. In ihrer ganzen Baufälligkeit verströmten die Räume, die wir zu betreten wagten, einen morbiden Charme.

1 Bild

Lost Station: Die Natur holt sich alles zurück. 4

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 20.01.2018 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Lost Place Kriche in Meilendorf 11

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 07.12.2017 | 367 mal gelesen

Auf der Suche nach tausenden Gänse kamen wir in Meilendorf vorbei . Mitten im Dorf steht eine verfallene Kirche . Auf Nachfrage bei einer Rentner Weihnachtsfeier bekamen wir nur wenig Wissen-wertes. Der jetzige Zustand der Kirche ist schon seit 1872 so . Am Endes Krieges wurde noch die Kirchturmspitze getroffen . Alle Eingänge sind gesperrt wegen Einsturzgefahr . Ob ich die Kirche kaufen will , wollte einer der...

1 Bild

Quer durch Hannover: Ehemaliges Conti-Werk Limmer 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Ahlem | am 27.11.2017 | 435 mal gelesen

Hannover: Conti Limmer | Schnappschuss

28 Bilder

Erschaudern im Harz 9

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 07.10.2017 | 301 mal gelesen

Es ist Herbst die Blätter fallen und so Manches kommt wieder zum Vorschein . Auf der Fahrt durch den Harz , an einen verregneten Tag, sah ich in einer Dachspitze aus Zwischen den Baumkronen . Kurz überlegt und natürlich angehalten . Einen Parkplatz gesucht und mich auf dem Weg gemacht . Ein Schotterweg führte leicht nach Oben . Nach gut 200 Metern kam eine Abzweigung . Was nun ? Ich entschied mich für die Abzweigung ....

1 Bild

Happy Ruhestand ... 11

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 28.06.2017 | 150 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Lost Place POS "Ernst Thälmann" in Pösigk 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 23.05.2017 | 283 mal gelesen

Erste Land Oberschule der DDR POS "Ernst Thälmann" in Pösigk Sie entstand in ehemaligen Gutsgebäude in Pösigk. Das Nebengebäude wurde als Wohnhaus genutzt für Schüler und Lehrer . Pösigk hatte um 1900 nur 140 Einwohner Einwohner Zwei Familien taten sich zusammen bauten zwei Gebäude und eine Kirche . Eines der beiden Gebäude wurde später zur ersten Land Oberschule der DDR . Es entwickelte sich zu...

12 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Schwarz-Weiß 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 14.04.2017 | 91 mal gelesen

Weil keiner von uns Lust (und/oder Zeit) hatte, am Gründonnerstag auf die Pirsch zu gehen, die geneigte Leserschaft aber doch etwas zum Schauen haben sollte, beschlossen wir, ein schon lange im Focus befindliches Thema endlich durchzuführen: Die Schwarz-Weiß-Fotografie. Meine hier zu sehenden Bilder entstanden alle mit einer Zenza Bronica ETRSi, einer Mittelformat-SLR, die in den Jahren 1989-2004 gebaut wurde, also noch gar...

37 Bilder

Brikettfabrik Bergwitz 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 04.03.2017 | 444 mal gelesen

Brikettfabrik Bergwitz Die Brikettfabrik Bergwitz wurde 1905 erbaut . Betreiber war Bergwitzer Braunkohlenwerke AG .Die Rohbraunkohle wurde ab 1908 aus dem nahe gelegenen Tagebau per Bahn herantransportiert . 1932 entstand hier eine der modernsten Förderbrücke Europas . Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Förderbrücke und die Maschinen demontiert und in der Ukraine wieder aufgebaut . Dies erfolgte im Rahmen der...

13 Bilder

Das ehemalige EXPO-Ostgelände verliert einen weiteren "Lost Place"... 4

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 05.01.2017 | 227 mal gelesen

...Der im vergangenen Jahr abgebrannte Spanische Pavillon wird abgerissen. Zur Erinnerung: http://www.myheimat.de/laatzen/gedanken/the-day-after-der-brand-am-spanischen-expo-pavillon-d2775698.html http://www.myheimat.de/laatzen/blaulicht/der-spanische-expo-pavillon-sichtung-der-brandruine-von-oben-d2776526.html

43 Bilder

Vergessen im Harz 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 30.11.2016 | 162 mal gelesen

Vergessen im Harz Der Dokumentarfilm wurde am Dienstagabend in der Stadtbibliothek Nordhausen gezeigt . Rund 70 Interessierte waren gekommen um in einen längst vergessene Welt einzutauchen . Die Reise startete im Ostharz und endete im nördlichen Westharz . Der Film zeigt Gutshäusern, Militäreinrichtungen ,Sanatorien, Hotels und ehemaligen FDGB-Heimen. Von Kinderkliniken berichten ehemalige Angehörige und natürlich von den...

7 Bilder

Die Ästhetik des Verfalls ... 12

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 07.11.2016 | 282 mal gelesen

...

82 Bilder

Rauschenale 2016 - Eindrücke

Reinhold Gamb
Reinhold Gamb | Rauschenberg | am 21.10.2016 | 257 mal gelesen

Rauschenberg: Starkon | Die Rauschenale liegt hinter uns. Die Presse hatte die Veranstaltung mit der Überschrift „Kleine Stadt im Zeichen der Kunst“ angekündigt und so ist es auch gekommen. Zwei Tage zeigten Künstler in Rauschenberg ihre Kunst. An verschiedenen Orten wurden die Kunstwerke präsentiert und die Zahl der Besucher bewies, welchen Stellenwert eine solche Veranstaltung hat. Auf der Internet-Site www.rauschenale.de können sie weitere...

78 Bilder

Die geheime Waffenfabrik in der DDR / Teil 2 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 01.10.2016 | 380 mal gelesen

Am Donnerstag begab ich mich nach Kapen , viele Leser wollten unbedingt den Ort wissen , um dem Rest des Fabrikgeländes einen Besuch abzustatten . Mein Auto auf den Parkplatz am Wald abgestellt und den Waldweg gesucht um auf das Gelände zukommen . Nach knappen 15 Minuten erreichte ich das vermeintliche Ziel . Ein neuer Zaun , mit eindeutigen Hinweisen und ein paar aufgehängten Knochen ließ mich zwangsweise stoppen . Ja ,...

10 Bilder

Die geheime Waffenfabrik in der DDR 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 26.09.2016 | 942 mal gelesen

Nach einigen Recherchen habe ich sie nun gefunden oder besser was davon noch übrig ist . Ich stand vor einen verschlossenen Tor und habe es erst mal dabei belassen . Wie sich später herausstellte war dies der russische Teil des Geländes . Die geheime Waffenfabrik in der DDR Offiziell war es natürlich was anderes, ein Chemiewerk . Das ganze Gelände ist von einer ungefähr 2 Meter hohen Mauer umgeben . Zu...