Kuchenrezepte

2 Bilder

Kaffeeklatsch mit Marmorkuchen 20

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.02.2017 | 600 mal gelesen

Zu den Klassikern auf der Kaffeetafel zählt auch bei uns immer noch der Marmorkuchen. Aber keine Sorge - an dem Rührkuchen beißt ihr euch garantiert nicht die Zähne aus. Denn seinen Namen hat er nicht wegen seiner Härte, sondern wegen seines Aussehens bekommen. Heller und dunkler Teig werden so miteinander vermischt, dass der Kuchen nach dem Aufschneiden wie marmoriert aussieht. Ich wünsche euch guten Appetit und einen...

1 Bild

Erdbeeren - hmmmm

Christel Löhle
Christel Löhle | Wedemark | am 02.07.2014 | 132 mal gelesen

Einfach mal so in der Woche Savarin mit Erdbeeren Jedes Jahr zur Erdbeerzeit backe ich diesen Kuchen, und er schmeckt auch jedes Jahr wieder ganz hervorragend. Woher ich das Rezept habe? Aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, ich weiß nicht mehr welche es war. Ich sammle seit Jahren Rezepte. Kranzform, 26 cm Durchmesser 350 g Mehl 20 g Hefe (ich nehme 2 TL Tr.Hefe) 1/8 l lauwarme Milch 4 Eier, 40 g Zucker 1 P....

12 Bilder

400 gramm Kuchen 14

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 20.03.2014 | 409 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Beltershausen | Ein Rezept von dieser netten Dame, von der auch das Schepp-Kreppel Rezept stammt. Ich habe dieses Rezept nun schon zum dritten mal gebacken und ich möchte Euch zeigen, wie man aus diesem Teig ganz einfach einen, zwei oder sogar drei leckere Kuchen zaubern kann, mit Zutaten die bestimmt in jedem Haushalt vorrätig sind! Zutaten: 400 g Zucker 400 g Rama 8 Stück Eier ( bitte abwiegen sollen auch ca.400 gramm...

2 Bilder

Burgdorfer Motorsportler fahren durch das Moor

Karl-Heinz Piepenbrink
Karl-Heinz Piepenbrink | Burgwedel | am 22.09.2013 | 300 mal gelesen

Der Touristkleiter Friedhelm Naujoks/ Krätze, hatte die Zielfahrt des Burgdorfer Motorsport-Club im ADAC, zum Bernsteinsee geplant. Wer mitfahren wollte, musste um 9:00 Uhr spätestens am Treffpunkt bei Familie Naujoks sein. Das erstes Ziel war die Ortschaft Westerbeck, in der Nähe von Gifhorn. Hier gibt es eine Schmalspurbahn, die ihre Gäste durch die hiesige Moorlandschaft fährt. Hinter einer Streuobstwiese beginnt die...

4 Bilder

Eierlikör-Schnitte 61

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 19.03.2013 | 2654 mal gelesen

Boden: 250 g Mehl 250 g Zucker 5 Eier 5 Eßl. warmes Wasser 1 Tl Backpulver 1P. Vanillinzucker Füllung: 2 P. Vanillepudding 0,5 L Milch 250 g weiche Butter 7Eßl. Puderzucker Eierlikör Belag: Rum oder Weinbrand Butterkekse Guß: 250 g Hartfett 6 Eßl. Zucker 6 Eßl. Kakao ( oder 5 Eßl. Kakao + 1 Eßl. Kaffee) 6 Eßl. Milch 2 Eier bunte Streusel Die Zutaten für den Boden gut verrühren, den Teig auf...

3 Bilder

Zwetschgenkuchen mit Eierlikör 3

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 21.09.2012 | 449 mal gelesen

Zutaten: 3 Eier 125 g weiche Butter 70 g Puderzucker 120 g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver 30 g Speisestärke 120 ml Eierlikör 600 g Zwetschgen Zubereitung: 1. Eier trennen. Butter mit Eigelb und Puderzucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Stärke vermischen, im Wechsel mit dem Likör unterheben. Eiweiß zu Eischnee schlagen und unterheben. 2. Zwetschgen halbieren und entsteinen. Teig in eine gefettete...

7 Bilder

für dich Elke, viellen dank :-) 7

Maria Cristina Hillebrand
Maria Cristina Hillebrand | Garbsen | am 12.09.2012 | 435 mal gelesen

Dürch deine Rezept Beitrag über die Plaumen Knödeln, has du mir auf der Geschmack meiner Kindheit errinert, und auf meinen Heimat, und dafür danke ich dir...ich habe die gerade gemacht, sind noch warm :-)

21 Bilder

Erfrischende Joghurt- Zitronen-Sahne- Torte 21

Angela Pinder
Angela Pinder | Landsberg am Lech | am 21.03.2011 | 2063 mal gelesen

Diese Torte ißt jeder gerne. Gut gekühlt, ist sie erfrischend und leicht. Für den Boden eignet sich besonders gut ein Quarkboden. Dadurch wird der Kuchen schön saftig. Das Rezept dafür habe ich abgelichtet. Für die Joghurt- Zitronen- Sahne benötigt man folgendes: 2 Becher Joghurt (300g) 60g Zucker Zitronensaft nach Bedarf 3 Blatt Gelatine 125g süße Sahne, steif geschlagen Joghurt mit Zucker und...

Rezepte: Tassenkuchen - schnellster und einfachster Kuchen der Welt

Shila Handschuh
Shila Handschuh | Cottbus | am 03.12.2010 | 2444 mal gelesen

Ich habe euch hier ein Rezept für den Heißhunger auf Kuchen. Der Kuchen bäckt sich schnell und einfach, fast wie von selbst Hier das Rezept: Zutaten: 4 EL Mehl 4 EL Kakaopulver 4 EL Zucker 1 TL Vanillezucker 3 EL Milch 3 EL Öl 1 Ei 1 Msp. Backpulver Zubereitung Mehl, Kakoapulver, Zucker, Vanillezucker und Backpulver zusammenmischen. Anschließend Ei, Öl und Milch mit dazugeben....

6 Bilder

Süße Geburtstagsglückwünsche - ganz persönlich 1

Gabriele Wolfslast
Gabriele Wolfslast | Seelze | am 31.10.2010 | 3770 mal gelesen

Ich schenke gerne etwas persönliches, und so habe ich schon zu vielen Geburtstagen zum Kaffeetrinken als süßes Mitbringsel meine selbstgebackenen Glückwünsche mitgebracht. In diesem Jahr habe ich meine Tochter (24) und meinen Enkel (3) damit erfreut, die ihre Geburtstage zusammen gefeiert haben. Meine selbstgemachten Glückwünsche sind aus Mürbeteig hergestellt, und dazu braucht man: 100g Zucker 200g Butter oder...

1 Bild

Nutella - Rezept: Nutellakuchen 2

Sarah Z.
Sarah Z. | Gersthofen | am 25.10.2010 | 8247 mal gelesen

Wer kennts und liebts nicht? Nutella - Unser Lieblingsaufstrich. Mit Nutella kann man noch soviel mehr machen: Deswegen hier einmal eines meiner Lieblingsrezepte: Der Nutellakuchen Zutaten: 350 g Mehl 4 Ei(er) 200 g Zucker 200 g Butter oder Margarine 200 g Nutella 180 ml Milch ½ Pck. Backpulver Fett für die Form Puderzucker zum Bestäuben (alternativ Kuvertüre zum Bestreichen) So gehts: Butter und...

1 Bild

Nusskuchen 5

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Augsburg | am 22.07.2009 | 839 mal gelesen

Zutaten: - 8 Eier - 250 g Butter - 400 g Puderzucker - 250 g Mehl - 1 Päckchen Vanillinzucker - 250 g gemahlene Hasselnüsse - 1/2 Zitrone - Butter zum Einfetten des Backblechs Zubereitung: Das Eigelb mit dem Puderzucker flaumig rühren. Dann die Butter und den Vanillinzucker einrühren. Zum Schluss das Mehl leicht einrühren. Den Teig in einem eingefetteten Backblech (Maße: ca. 40 cm lang, 23-24 cm breit)...

2 Bilder

Mini-Windbeutel-Torte 2

Ines Kapczynski
Ines Kapczynski | Laufen | am 12.04.2009 | 6566 mal gelesen

Bisquitboden aus 3 Eiern, 100 gr. Zucker und 100 gr. Mehl zubereiten. Creme: 2 Becher Sahne, 2 Becher Schmand, 7 Eßl. Gelierzucker 1:1, Zitronensaft. Den Schmand mit dem Gelierzucker gut verrühren, den Zitronensaft dazugeben, die Sahne steif schlagen und unter die Schmandmasse heben. 1 Paket TK Mini-Windbeutel (250gr.) mit Sahne gefüllt. Um den ausgekühltem Bisquitboden einen Tortenring legen, mit 1/3 Creme bestreichen....

Ein aussergewöhnliches Backrezept 23

carsten koehler
carsten koehler | Lehrte | am 09.10.2008 | 592 mal gelesen

Nachdem nun ja, wie alle Jahre wieder, die dunkle Jahreszeit bevorsteht habe ich mir überlegt, euch liebe myheimatler etwas Ablenkung zukommen zu lassen. Beschäftigung hilft, dunkle Tage und Gedanken besser zu überstehen. Daher: Heute möchte ich Euch davon überzeugen, dass Ihr die Bibel wieder einmal aufschlagt, um darin zu lesen. Denn ohne das Lesen der entsprechenden Passagen bekommt Ihr leider Rezept für diesen...

1 Bild

Eierlikör-Schoko-Kuchen 2

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 24.08.2008 | 1087 mal gelesen

Zutaten für 16 Stücke: 100g Zartbitter-Schokolade 250g weiche Butter oder Margarine 250g Zucker 4 Eier (Gew. Klasse 3) 250g Mehl, 1 Päckchen Backpulver 1/4 l Eierlikör 150g Zartbitter-Kuvertüre 50g weiße Kuvertüre Fett und Paniermehl für die Form Zubereitung: Schokolade in kleine Stücke hacken. Fett und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Nach und...