Heidelbeeren

1 Bild

Mein Heidelbeer-Linsensalat 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 28.08.2019 | 49 mal gelesen

Von der Krankenkasse (SBK) haben ich die Mitgliedszeitung durchgeblättert, da fiel mir der Heidelbeer-Linsensalat auf, den wollte ich doch gerne mal probieren. Ich hatte noch rote Linsen zu Hause, die habe ich dann verwendet. Ich habe das Rezept leicht abgeändert, so dass es nach meinem Geschmack ist: Diese Menge haben wir zu zweit nicht ganz geschafft, auch wenn wir gute Esser sind :-) 125 g rote Linsen 1...

Bildergalerie zum Thema Heidelbeeren
31
23
15
11
1 Bild

gesund und lecker - Heidelbeeren 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 06.08.2019 | 89 mal gelesen

Neben wild wachsenden Waldheidelbeeren sind auf dem Markt vor allem Kulturheidelbeeren erhältlich, die sich von den wilden Früchten unterscheiden. So wachsen die Kulturpflanzen rund zwei Meter in die Höhe und produzieren deutlich größere Beeren. Obwohl sie sich äußerlich ähneln, sind nur die wilden Sorten blau durchgefärbt. Anthocyane, Pflanzenfarbstoffe, die das Blau erzeugen, färben beim Verzehr auch Zunge und Zähne...

1 Bild

'Kultur-Heidelbeeren' - Einwanderer aus Nordamerika ... 19

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 28.12.2017 | 209 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Kleine Beere mit viel Liebe zum Detail - Dr. Hoppenstedt und Fredermann besuchen Heidelbeerplantage in Thönse

Rainer Fredermann
Rainer Fredermann | Burgwedel | am 25.07.2017 | 39 mal gelesen

Man mag auf den ersten Blick gar nicht glauben, wie viel Arbeit an einer kleinen, dunkelblauen Heidelbeere hängt, bis sie auf Kuchen gelangt oder ganz pur zum Verzehr geeignet ist. Davon überzeugten sich Dr. Hendrik Hoppenstedt und Rainer Fredermann in ihren Funktionen als Bundestags- beziehungsweise Landtagsabgeordneter auf der Heidelbeerplantage von Christoph Henke in Thönse, der hier vor drei Jahren begann, die süßen,...

1 Bild

Sommerdrink Beeren-Milch-Shake 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 02.07.2017 | 72 mal gelesen

Wenn der Sommer wieder kommt, wird der Garten wieder zur Partyzone. Als guter Gastgeber sollte man einen Begrüßungstrunk für seine Gäste bereithalten. Im Sommer eignen sich kühle Beeren-Milch-Shakes super als kleine Erfrischung für große und kleine Gäste. Ich liebe die gesunde Heidelbeere. Sie erinnert mich an unsere Familienurlaube in Skandinavien. Als Erstes brauchen wir ein schönes Glas. In einen kleinen Teller geben...

1 Bild

Geschenke aus der Küche: Weihnachtlicher Heidelbeerlikör 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.12.2016 | 435 mal gelesen

Ein besonderes Geschenk aus der Küche ist bei uns jedes Jahr ein selbst angesetztes Likörchen. Nach dem Grundrezept von Papas leckerem Schlehenlikör setzen wir verschiedene Variationen an. Speziell zu Weihnachten könnt ihr super Früchte wie Heidelbeeren mit weihnachtlichen Gewürzen kombinieren und anschließend mit Wodka aufgießen. Prosit! Zutaten: 500 g Heidelbeeren TK 1 Flasche Wodka ca. 250 g...

1 Bild

Sie sind sehr gesund und haben sehr wenig Kohlenhydrate 10

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 21.09.2016 | 99 mal gelesen

Friedberg: Gesundheit | Ich will Euch heute etwas über Beeren erzählen! Esst Ihr gerne Beeren - Erdbeeren - Himbeeren - Brombeeren - Heidelbeeren? Solltet Ihr! Sie sind sehr gesund und haben sehr wenig Kohlenhydrate. Hier für Euch einige Infos darüber: Brombeeren enthalten viel Vitamin C, die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Calcium und reichlich Ballaststoffe. Die Ballaststoffe fördern die Verdauung und sorgen für Sättigung. Brombeeren...

1 Bild

Heidelbeermarmelade mit Rosmarin 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.07.2016 | 1183 mal gelesen

Wusstet ihr schon, dass die Heidelbeere zur Familie der Heidekrautgewächse zählt? Wir lieben ihre blauen Früchte, die voller gesunder Inhaltsstoffe stecken und obendrein super lecker sind. Pünktlich zu Beginn der Heidelbeersaison habe ich mit den tollen Beeren ein neues Rezept ausprobiert. Dafür ging es einmal in unseren Kräutergarten, um Rosmarin zu ernten. Er gibt der Marmelade eine ganz besondere Note, die nach Wald und...

1 Bild

Blaubeermarmelade mit Kokos 26

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 16.06.2015 | 214 mal gelesen

Blaubeermarmelade mit Kokos Zutaten: 600 gr. Blaubeeren, verlesen und gewaschen Orangenfilets einer Orange 150 ml. Zitronensaft 50 gr. Kokosraspeln, geröstet 1 Stange Zitronengras, geputzt Gelierzucker 3:1, Menge nach Anweisung Zubereitung: Alle Zutaten miteinander mischen. Auf dem Herd aufkochen und ca. 5 Minuten sprudelnd köcheln lassen. Die Zitronengrasstange herausnehmen und die Marmelade heiß...

1 Bild

Kaffeeklatsch mit Blaubeertraum vom Blech 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.08.2014 | 1262 mal gelesen

Heidelbeeren, auch bekannt als Blaubeere, Bickbeere oder Heubeere, sind wahre Vitaminbomben. Frisch vom Strauch genascht schmecken sie besonders lecker. Aber wer wie wir im Spätsommer regelmäßig in die Blaubeeren fährt, kann die gepflückten Mengen kaum pur vernaschen. Ein Teil der Ernte wird daher eingefroren, damit wir auch den Rest des Jahres die leckeren Beeren genießen können. Ein Teil wird zu leckeren Desserts...

1 Bild

Heidelbeere (Blau- oder Waldbeere) 4

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 11.08.2014 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Käsekuchen mit Heidelbeeren

E.M. E.
E.M. E. | Steindorf | am 29.04.2014 | 201 mal gelesen

Käsekuchen mit Heidelbeeren Knetteig: ------------ 300 g Mehl 3 Teelöffel Bakin 130 g Zucker 130 g Rama 2 Vanillzucker 1 Prise Salz 2 Eier zusammengekneteten Teig 1/2 Std in den Kühlschrank, danach auf dem gefetteten Blech ausrollen Füllung: ----------- 50 g Butter - 1 Vanillzucker - 150 g Zucker mit dem Handbesen schaumig rühren 750 g Quark, 200 g Sahne, 200 g Sauerrahm, 2 P. Sahnepuddingpulver, 1...

3 Bilder

Spielereien mit Beeren und anderen Dingen 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 15.02.2014 | 134 mal gelesen

Lünen: Mitte | oder spielt man mit dem Essen nicht??

13 Bilder

Der Sorgenstuhl 1

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Zwesten | am 01.09.2013 | 1383 mal gelesen

Bad Zwesten: Sorgenstuhl | Das kürzlich verpasste Ziel wurde nun heute erreicht. Wieder durch den Wald zwischen BW-Braunau und Bad Zwesten, aber eine andere Route. Unterwegs begegneten wir aus gesammelten Steinen liebevoll aufgebaute Steintürmchen oder auch Steinmännchen . Das war ein "Vorgeschmack" auf den "Sorgenstuhl", der plötzlich vor uns stand. Hier haben wohl schon viele Menschen ihre Sorgen abgeladen und dokumentiert. Innehalten und nachdenken...

2 Bilder

Heidelbeeren 1

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 11.08.2013 | 118 mal gelesen

Bad Wildungen: Braunau | Bis heute war ich davon ausgegangen, daß aufgrund des langen Winters die Heidelbeerblüte gänzlich erfroren ist! Doch heute habe ich ein paar Blaubeeren gefunden!

1 Bild

Heidelbeeren Zweig 2

iwona golczyk
iwona golczyk | Hamburg | am 14.04.2013 | 64 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

SoVD war auf Heidelbeerfahrt

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 11.09.2012 | 175 mal gelesen

Mit 50 Teilnehmern des SoVD Ronnenberg startete der Bus in Richtung Landkreis Nienburg zur Fahrt in die Heide und zum anschließenden Heidelbeerbuffet. Als wir auf den Thiermann-Hof ankamen warteten bereits drei Planwagen auf uns, auf die sich die Teilnehmer verteilten. Helga und Bernd Berger hatten für das leibliche Wohl gesorgt und so wurde, nachdem die Wagen losgefahren waren, erst einmal zünftig Brotzeit gehalten. Es war...

19 Bilder

DRK Schulenburg zu Besuch auf den Bickbeernhof in Brokeloh

Dietmar Grundey
Dietmar Grundey | Langenhagen | am 16.08.2012 | 271 mal gelesen

Der Bickbeernhof blickt auf eine lange Heidelbeertradition zurück. Seit fast 40 Jahren bildet die blaue Frucht den Schwerpunkt des Betriebes. Gestern besuchte eine Gruppe des DRK Schulenburg diese Blaubeerplantage. Beim Genuss dieser Spezialitäten hörten wir einen Vortrag über den Betrieb und den Heidelbeeranbau. Einige hatten beim Selbstpflücken ihren Eimer Ruck - Zuck voll. Zum Kaffee gab es frische Waffeln mit Sahne und...

SoVD Bad Grund unternimmt am 15. August 2012 Heidelbeerfahrt

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 13.07.2012 | 203 mal gelesen

SoVD Bad Grund unternimmt am 15. August Heidelbeerfahrt Bad Grund (kip) Der SoVD Bad Grund berät seine Mitglieder in sozialen Fragen und bietet zahlreiche Veranstaltungen für die Gemeinschaft an. Am Mittwoch, 15. August, Abfahrt 9 Uhr, wird eine Heidelbeerfahrt mit Mittagessen in Steinhude unternommen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Der Vorstand trifft sich am 7. September zur Vorbereitung weiterer...

7 Bilder

Hochkonjunktur einiger "Marmeladenfrüchte" 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 11.07.2012 | 233 mal gelesen

"Marmeladenfrüchte"

1 Bild

Blaubeerkuchen vom Blech wie bei Muttern 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.08.2011 | 24675 mal gelesen

Sie sind blau, rund, gesund, und frisch vom Busch schmecken sie besonders lecker. Als Quarkspeise sind sie ein Gedicht, aber auf den Streuselkuchen mit frischen Blaubeeren freuen wir uns jedes Jahr ganz besonders. Wer die geheimen Stellen im Wald nicht kennt, kann auf etlichen Plantagen in der Region seine Blaubeeren direkt vom Busch pflücken. Aber auch in den Supermärkten ist gerade Blaubeer-Saison. Also nascht mal...

1 Bild

Waldfrühling

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 17.04.2011 | 201 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

SoVD-OV Immensen Informationsveranstaltung am 12. August 2010 2

Brunhild Osterwald
Brunhild Osterwald | Lehrte | am 04.08.2010 | 431 mal gelesen

Lehrte: SoVD-OV Immensen | Der SoVD-OV Immensen lädt alle Mitglieder, Angehörige und Interessierte zu einem Informationsnachmittag am Donnerstag, dem 12. August 2010 zu 15 Uhr in das Jux Restaurant im Sportheim am Fleith ein. Es werden wichtige Verbandsneuigkeiten bekannt gegeben. Bei Kaffee und Kuchen werden die Geburtstagskinder mit einem Lied und Licht gefeiert. Besondere Ehrungen erfolgen für 25 jährige Mitgliedschaften. Jetzt ist die Zeit...