Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hauptstraße

Beiträge zum Thema Hauptstraße

Freizeit
Stadthalle Neusäß | Foto: Florian Handl
10 Bilder

Restaurants & Shoppen
Was die Hauptstraße in Neusäß zu bieten hat

Wer durch die Hauptstraße in Neusäß schlendert, kann das vielfältige Freizeitangebot entdecken. Einen Friseurbesuch machen, Blumen besorgen, Geld abheben oder den langanstehenden Wocheneinkauf erledigen. Sie können sich ebenfalls durch eine Auswahl an Restaurants testen und im Anschluss ein Eis schlecken. Auch für das jüngere Publikum gibt es attraktive Angebote. Im Jugendkulturhaus Stereoton ist immer etwas los. In dem Jugendcafé können sich Jugendliche zum Reden treffen oder Schularbeiten im...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.08.23
  • 1
Freizeit
Foto: Dr. Hubert Raab
12 Bilder

Weiter unterwegs in Bachern
Der Stadtteil kann auf eine stolze Historie zurückblicken

Wir gehen weiter zur heutigen Friedhofskapelle St. Vitus auf der östlich des Ortes gelegenen Anhöhe. Sie war die ursprüngliche, bereist 1310 genannte Kirche St. Georg. Nach Ausgrabungsbefunden war sie romanischen Ursprungs aus der Zeit um 1200. Mitte des 15. Jahrhunderts erfolgte ein Umbau oder eine Erweiterung. Wegen Baufälligkeit, vielleicht aber auch deswegen, weil der Ort sich im Tal stark vergrößert hatte und über 50 Häuser aufwies, wurde 1831 ein Neubau erforderlich. Langhaus und Turm der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.08.23
  • 2
  • 4
Kultur
Stadtmuseum Battenberg.
4 Bilder

Die Battenberger Museumssaison 2019 beginnt am 5. Mai.

Am 05.05.2019 startet das Stadtmuseum in die diesjährige Saison. An allen Sonntagen bis zum 27.10.2019 besteht die Möglichkeit, das Museum kostenlos zu besichtigen. In der Dauerausstellung wird im historischen Alten Rathaus, einem Fachwerkgebäude des 17. Jahrhunderts, über die Geschichte der kleinen Bergstadt informiert. In weiteren Abteilungen erfahren die Besucher Interessantes zur Jagd, zum Bergbau, zu den legendären Motorradrennen in den 50-er Jahren auf dem Battenbergring und zur...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 29.04.19
  • 3
  • 3
Politik
6 Bilder

BI sammelte erfolreich Spenden für die Bismarckturm-Rettung - Übergabe an Harzklub erfolgt

Im Rahmen der Durchführung von zwei Informations-Aktionen in der Bad Lauterberger Hauptstraße (Fußgängermeile), zum Zwecke der Aufklärung über die notwendige Sanierung des Bad Lauterberger Bismarckturms, während des vergangenen Sommers ( wie bereits in der Informationsplattform myheimat Bad Lauterberg berichtet ), gelang es den Unterstützern und Vorstandsmitgliedern der  Bürgerinitiative (BI) Bad Lauterberg, eine dreistellige Eurosumme zu sammeln. Der Geldbetrag wurde dem Vorsitzenden des Bad...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 13.03.19
Ratgeber
Hauptstraße 49 mit drei Nasenschildern.
2 Bilder

Drei auf einen Streich.

Diese Nasenschilder an dem Mietshaus am Marktplatz in Battenberg weisen auf drei erfolgreiche Geschäfte hin. Neben Wohnungen befinden sich in der Hauptstraße 49 die Versicherungsagentur von Horst Balzer, die Autoschilder S. und W. GmbH mit Druckertankstelle sowie das Pinprick Tattoo-Studio von Ingo Bickmann und Jens Amhäuser.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 24.07.17
  • 3
  • 3
Freizeit
3 Bilder

Radfahren in der Fußgängerzone in Menden, Ja oder Nein?

Um es gleich vorauszuschicken, ich bin für Ja, aber mit Einschränkungen, von 19:00 Uhr bis 9:00 Uhr am nächsten Morgen. Habe das schon eine Weile in der Fußgängerzone in Menden beobachtet, selbst bei schönsten Wetter leert sich in der Woche ab 18:30 Uhr die Fußgängerzone rasant und am Wochenende geht vor 10:30 gar nichts. Heute, am Sonntag habe ich mal ein paar Fotos nach 10:00 Uhr von der Fußgängerzone gemacht, wohlgemerkt bei Kaiserwetter. Was war, nichts mit Fußgängerverkehr, siehe Fotos....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 23.08.15
  • 3
Natur
Garbsen-Osterwald, Hauprstraße:  mohnblüten   01
2 Bilder

mohn in Osterwald

An der Osterwalder Hauptstraße haben sich auf einigen sandhügeln knallrote mohnstauden angesiedelt.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.06.15
  • 1
  • 7
Gedanken
Osterwalder Hauptstraße: Ist das kunst am straßenrand ?  01
2 Bilder

noch einmal: baumfällungen in Osterwald an der Hauptstraße

Wer auf der Hauptstraße in richtung Frielingen aus Osterwald hinausfährt, wird verwundert feststellen, dass sich das bisherige ortsbild arg verändert hat. Wo sind die bäume am straßenrand geblieben ? Aus welchen gründen ist die gesamte baumreihe abgeholzt worden ?

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.02.15
  • 33
  • 1
Kultur
Die Bierstraße mit Blick von West nach Ost. Rechts das Gasthaus zur Post.
32 Bilder

Die Bierstraße in Groß Lafferde

Es gibt eine Bayerische, eine Fränkische und eine Kurpfälzer Bierstraße (siehe Wikipedia). Das sind ähnliche Bezeichnungen, wie "Straße der Romanik" oder "Deutsche Märchenstraße". Ihr Zweck ist die Förderung von Marketing und Tourismus. Eine Bierstraße als Straßennamen im eigentlichen Sinne gibt es nur in Osnabrück und Groß Lafferde. Hannover hat einen Bierweg. In Groß Lafferde existierte der Name Bierstraße schon vor der Bildung der Gemeinde Lahstedt und er bleibt auch nach der Fusion der...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 25.12.14
  • 2
  • 1
Gedanken
Unseren Toten zum Gedenken - der Kranz der  Heimatgemeinde Oberleutensdorf.
3 Bilder

Gedenkfeier beim Oberleutensdorfer Treffen 2014.

Seit 1948 treffen sich ehemalige Einwohner von Oberleutensdorf und ihre Nachfahren in Battenberg (Eder) zum Heimattreffen. 1982 hat die Stadt die Patenschaft für die Vertriebenen übernommen. Über viele Jahre war das Hotel Rohde in der Battenberger Oberstadt Treffpunkt für die Vertriebenen aus Böhmen. Seit wenigen Jahren feiern sie statt in der Battenberger Hauptstraße ein Wiedersehen im Stadtteil Dodenau (Hotel Waidmannsheil). Dieses Treffen soll das letzte nach über 40 Jahren sein. Am späten...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.09.14
Politik

Zweirichtungsradweg - will ich haben!

Hab durch Zufall diesen Artikel gefunden http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/... in dem es darum ging, dass man überlegt hat, an der Hauptstraße (auch Erich-Panitz-Straße genannt ;)) Zweirichtungsradwege einzurichten - aber es wohl doch nicht durchsetzen will. Ich persönlich fände das sehr praktisch. An der Straße gibt es immerhin noch die letzten offiziellen Radwege und wenn man die Radwege immer "rechts" benutzen muss (wie es seit einigen Jahren dummerweise vorgeschrieben wird),...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.08.14
  • 34
Freizeit
Garbsen-Osterwald OE: erlebniswiese   01
3 Bilder

Osterwalds baustelle: erlebniswiese

Hinter dem festplatz in Osterwald OE entsteht so langsam eines der gebäude, die die wiese zu einem erlebnis machen sollen: eine remise für historische ackergeräte. Die fundamente sind gelegt, mauersteine und gebälk eines abgerissenen bauernhofes warten auf ihre verwendung. Bleibt zu hoffen, dass die - weitgehend ehrenamtlichen - arbeiten bald fortgesetzt werden.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.08.14
  • 1
  • 2
Kultur
O, was ist das?
13 Bilder

Heike Müller hat italienische Momente.

Es steht ein Haus, das Dir lange schon vertraut ist. Es steht neben der Neuburg, gleich hinter der Kirche, auf dem Weg zum Battenberger Aussichtspunkt Hügelchen. Und plötzlich ist es doch nicht mehr das gleiche Haus. Da ändert sich etwas. Etwas, dass Du beinahe nicht bemerkt hättest. Doch dann, ändert sich da noch viel mehr. Nicht nur die Farbe am Sockel erregt Deine Aufmerksamkeit. Am Balkon ändert der Bauherr auch noch die Verkleidung. Und dann: Was ist das? Heike Müller hat italienische...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 01.08.14
  • 1
  • 5
Kultur
Marktplatz 2014-27, 06.07.14
13 Bilder

Marktplatz 2014 - immer wieder sonntags. (3. Vierteljahr)

Sonntagsbilder vom Marktplatz in Battenberg. Gegenüber 2013 habe ich 2014 die Perspektive geändert. Den Beitrag zu der Gruppe „!!! Sonntagsbilder 1 - 52 !!!“ erstelle ich einmal im Vierteljahr und aktualisiere ihn wöchentlich. Die Perspektive vom letzten Jahr berücksichtigte den Marktbrunnen und die Kastanie. Dieses Jahr geht der Blick bis hin zur Marienkirche. Zum Vergleich: http://www.myheimat.de/battenberg-eder/gedanken/so...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.07.14
  • 2
  • 1
Freizeit
Auf der Mauer 5.
8 Bilder

Am 23.02.2014 in der Battenberger Oberstadt.

Es ist ein ruhiger, kühler Sonntag im Februar, an dem ich nachmittags in der Battenberger Oberstadt zu Fuß unterwegs bin. Aus dem Süden kommen Kranichzüge auch an diesem Tag und ziehen durch das Edertal Richtung Norden. Ein erster Zug mit 63 Vögeln fliegt über das Stadtmuseum. Einige Minuten später sind 86 Kraniche etwas weiter westlich über den Ederauen auf ihrem Weg. In der Nachmittagssonne habe ich noch ein paar Bilder aufgenommen. So den Blick auf das Haus Auf der Mauer 5 und die Aussicht...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 24.02.14
  • 1
  • 6
Kultur
3 Bilder

Wann sind die Pole endlich abgeschmolzen

Sprunganlage in Luthe wartet auf das Wasser „Das ist ein Ding, Karl, was sich die Luther da haben einfallen lassen.“ Hannes, Karls bester Freund ist ganz aufgeregt. „So was hat die Welt noch nicht gesehen. Haben die den Kopf nur für die Haare? Was die sich dabei gedacht haben? Die holen sich doch reihenweise blutige Köpfe. Na, ja, noch ist das teil ja Gott sei Dank hinter dem Zaun.“ „Wovon redest du überhaupt?“ Karl schaut seinen Freund groß an. „Kannst du mich vielleicht mal in deine Gedanken...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 15.09.13
  • 2
Freizeit
Das Schwabtor (Süden)
21 Bilder

Rain bei Nacht ......... Impressionen

Viel ist ja nicht los bei uns, sobald der Tag sich neigt. Bei dem Wetter sind allerdings die Biergärten, Straßencafes, und die GUTE Eisdiele etc. gut besucht ....ich möchte euch ein paar Eindrücke von Rain bei Nacht geben.....

  • Bayern
  • Rain
  • 25.07.13
  • 19
Politik
Foto von ca. 1950 (?) - aber seit Jahrzehnten steht dieses Geschäftshaus ungenutzt leer in der der Hauptstraße in Eichenau Zentrum

Ortsentwicklung Eichenau; Einzelhandelsgutachten für die Hauptstraße. Aufstellung eines neuen Bebauungsplan steht an.

Ortsentwicklung für Eichenau? Die Strukturen liegen weitgehend fest, aber nur wenig Veränderung ist möglich. Ein Grundstück in bester Einkaufslage (Foto) ist seit Jahrzehnten ungenutzt, andere sind mit kleinen Altbauten in einem Sanierungsgebiet.... Soll ein neuer Bebauungsplan her ? Vorgeschichte: Im Jahr 1920, als die junge Siedlung an der Bahnlinie gerade anfing, sich nach den Plänen von Georg Popp auszubreiten, da geschah dies nach den Ideen , die seit 1916 im Landratsamt entwickelt worden...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 24.04.13
Politik
Garbsen-Osterwald UE: supermarkt-neubau 01
4 Bilder

einkaufsparadies in Osterwald beginnt zu wachsen

Es geht voran ! Da, wo noch vor einem knappen jahr ein altes, verfallendes bauernhaus gestanden hat, haben die ersten erd- und betonbauten begonnen für den neubau eines supermarktes in Garbsens stadtteil Osterwald UE.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.04.13
  • 3
Kultur
Alles rund ums Kind
3 Bilder

„Von Kind zu Kind“ Second-hand für Kinder in Eichenau

Kindersachen in Eichenau - gebraucht aber von hoher Qualität! Nachdem Frau Lotsch viele Jahre in Puchheim Ort ihr Geschäft für gebrauchte Kindersachen betrieben hatte, fand sie nun in der Hauptstraße 26 in Eichenau eine neue Heimat. Während früher in der Schleckerfiliale nur ein Arbeitsplatz war ist die Fläche nun in 4 Ladengeschäfte aufgeteilt und es sind 5 Arbeitsplätze geworden. Die Eichenauerin Lotschhat nun eine kleine Teilfläche ist nun in der "Wohngemeinde" angekommen und die Tochter...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 23.02.13
Politik
9 Bilder

„Eichenaus Gemeinderat will eine Geschäftsstraße“ - aber es braucht keine Staatsstraße zu sein !

Im Zuge der Gerichtsentscheidung über die Ortsumgehung Olching, deren Fortsetzung auch durch Eichenau führt, ist es interessant der Frage nachzugehen, wieso 1961 die Staatsstraße überhaupt einen so eigenwilligen Verlauf bekam! Im großen Bogen - statt auf dem „direkten Weg“ entlang der( seit 1916) ursprünglich dafür vorgesehen Verbindung nach Puchheim- führt die Straße nach Puchheim Ort, verläuft denn auf der Bundesstraße 2 in Richtung Fürstenfeldbruck nach Alling (Hoflacher Berg) und beginnt...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 25.01.13
Freizeit
Was ist das - Ein Sonntagsrätsel
2 Bilder

Was ist das? - Ein Sonntagsrätsel

20.01.13 - 17 Uhr 10: Was ist das? - Ein Sonntagsrätsel XXX Lösung 20 Uhr 35: Das Rätsel kann mit der Niedersachsenwahl nicht mithalten. Die ersten drei richtigen Lösungen der myheimat-Experten sind eingetroffen: 1. Jutta Fennel (Bad Wildungen) 2. Frank Seumer (Frankenberg) und 3. Doris Nolte (Volkmarsen). XXX Das jetzt eingesetzte Bild 2 zeigt die Mauer nur wenige Meter weiter. Es ist die aus Natursteinen gesetzte Mauer unterhalb des Pfarramts und Gemeindehauses (Alte Burg) vom Hof der...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 20.01.13
  • 2
Kultur
Neubau 1992
7 Bilder

Schon 20 Jahre Neubau der Bäckerei Fritz in Eichenau

Die einziger Bäckerei in Eichenau wird in dritter Generation betrieben. Der Großvater zog aus Alling zu, der Sohn und der Enkel waren dann jeweils für einige Jahre im Gemeinderat. Vor 20 Jahren wurde dann ein moderner Fabrikationsbetrieb mit Ladengeschäft zwischen die alten Familienhäuser an der Hauptstraße errichtet. Die Familie hat von der Gemeinde auch den Kiosk am Bahnhof gepachtet. Es gibt 6 weiter Brotverkaufsstellen von regionalen und überregionalen Großbäckereien, aber nur einen...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 11.11.12
Freizeit
Clematis in der Mittagssonne in lila.
10 Bilder

Mai-Ende in Battenberg

Battenberger Bilder aus dem Mai 2012 will ich hier zeigen. Mit dabei sind die Clematis aus dem Garten der Nachbarin. Sie zeigen in der hellen Sonne einen lila Farbton und gegen Abend eine blaue Farbe. Ein schönes Stück ist der Gartenstuhl mit einem achteckigen, ockerfarbenen Stern auf weißem Grund als Sitzfläche. Der Stern wird von je einem schwarzen und einem ockerfarbenen Kreis umschlossen. Battenberger Rückseiten zeigt der Blick auf Grundstücke Am Wassertor mit dem Martinsplatz. Diese...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 29.05.12
Ratgeber
ein neues Negelstudio in Eichenau

Neu in Eichenau: IX / Nagelstudio in der Hauptstraße

Neu in Eichenau: IX Nagelstudio in der Hauptstraße 50 Alios Handelshauser hat sein Architekturbüro im Ladengeschäft nun aufgegeben und im privaten Neubau untergebracht. So war wieder ein Laden in Eichenau frei, aber nicht lange. Andrea Maresch aus Fürstenfeldbruck, die bei „Inge“ in Eichenau ihr Fachwissen erworben hat, hat sich selbständig gemacht und im südlichen Bereich der Hauptstraße Ecke Parkstraße, ein „Nagelstudio“ aufgemacht. Der Laden liegt etwas zurückgesetzt neben dem Blumengeschäft...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 25.04.12
Ratgeber
2 Bilder

Neue Läden in Eichenau: der 11. Frisör

Neue Läden in Eichenau: der 11. Frisör (aktuelle Nachricht: April 2012 - eine Mitarbeiterin soll den Laden übernehmen) (Ein agiler Jungunternehmer aus dem Irak hat sich getraut, an der Eichenauer Hauptstraße am südlichen Rand der Geschäftszone ein weiteres Frisörgeschäft aufzumachen und drei neue Arbeitsplätze zu schaffen.Der jetzt 25 jährige El-Ibrahim Anas, der in Germering wohnt, hat schon einen Salon „Top style“ in der Lochhauser Straße in Puchheim. Mit 20 Jahren kam er nach Deutschland,...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 16.11.11
Politik
Schutzengel-Apotheke
3 Bilder

Neues aus dem Eichenauer Gewerbe: September 2011

Viele Mitbürger interessieren sich erst, wenn Geschäfte "kommen und gehen": kürzlich erst musste der Feinkostladen El Mercado aufgeben. Die Allianz Versicherung aus der Emmeringer Straße hat sich verkleinert und ist in den leeren Laden der Modedesignerin Boelt in der Bahnofstraße umgezogen. Die Schutzengelapotheke zieht mit dem Reformhaus weiter in die Nähe der Schutzengelkirche, so dass nun zwei Apotheken dicht beeinander liegen. Kann Eichenau drei Apotheken halten? Wir werden es sehen. In den...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 08.09.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.