Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Februar 2013

Beiträge zum Thema Februar 2013

Ratgeber
13 Bilder

Kalender
„Der Pastor Svven Hall ehelichte Elena Jäppdotter Duue am 30. Februar 1712 in Ystad“

Wegen seiner überlegenen Regel für die Schalttage löste der Gregorianische Kalender Ende des 16. Jahrhunderts den Julianischen Kalender ab. Bei der Umstellung verwickelte sich Schweden in einen Prozess umständlicher Rechnungen, sodass es 1712 plötzlich noch einen zweiten Schalttag gab, den 30. Februar. Die Quellenlage ist dünn, aber Auszüge aus Kirchenregistern belegen, dass es in Schweden im Jahr 1712 tatsächlich einen 30. Februar gegeben hat. Die protestantische Großmacht befand sich bei der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 01.02.23
  • 3
Wetter
10.2.2013
9 Bilder

Sonntagsbilder Februar 2013 - Rückblick auf das Wetter im Februar 2013

Rückblick auf das Wetter im Februar 2013: Ein trüber, frostiger und schneereicher Wintermonat – der sonnenscheinärmste Februar seit 1951 Der Februar (februarius = zur Reinigung gehörend), der zweite und kürzeste Monat im Jahr (28 Tage, in Schaltjahren 29 Tage), war früher die Zeit der Vorfrühlings- und Fruchtbarkeitsrituale, um die Geister des Winter zu vertreiben. Weitere Bezeichnungen für diesen Monat sind: - „Hornung“, weil das Wild meist im Februar sein Geweih abwirft, - „Taumonat“ oder...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.04.13
  • 18
Natur
ICH,  Carduelis spinus, bin endlich angekommen!  In den vergangenen Jahren konnte ich, besonders bei länger geschlossener Schneedecke, meistens inmitten einer größeren Truppe, schon etwas früher am Winterfutterplatz entdeckt werden.
17 Bilder

Kurze Momente...Beobachtungen vor der Tür...

Endlich sind sie eingetroffen. Das erste Paar Erlenzeisige hat sich nun - Ende Februar 2013 - auch hier gezeigt. In den meisten Jahren - erst nach dem Jahreswechsel - besonders von Februar bis April, kommen die Erlenzeisige in die Gärten an unsere Futterplätze. In anderen Regionen wurde er schon vor längerer Zeit an den Futterplätzen beobachtet. Wie es für sie typisch ist, waren sie dort auch schon in größeren Trupps unterwegs, in Wintertrupps, in denen sich auch die Paarpartner finden. Hier...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.02.13
  • 18
  • 1
Natur
Thymian
4 Bilder

Grün im Weiß - Heilpflanzen im schneebedeckten Vorgarten

Leider ist mir dieser Beitrag vorhin schon einmal verlorengegangen. Also stricke sich ihn noch mal schnell neu .... Trotz Eiskälte und Schneefall - Hin- und Her-Wetter - haben sich diese Pflanzen im Vorgarten gut gehalten (bei Thymian, Salbei und Erdbeerblättern bitte auf das Wort klicken) Der Thymian Der Salbei Das Moos: Wegen seiner desinfizierenden (antiseptischen) Heilkraft wird Moos in der Medizin und Naturheilkunde für Torfbäder und Torfpackungen eingesetzt. Moose können außerdem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.02.13
  • 9
Gedanken
Los komm - über die Pfütze springen wir einfach drüber ...! *plitschplatschtropfpitsch*
4 Bilder

T(S)auwetter ....

Die Katzen möchten im Garten toben - aber natürlich nicht alleine. Zwar sind sie schon zu zweit, aber wenn einer von ihren Menschen dabei ist, macht es irgendwie mehr Spaß. Bis zur Stalltür ging ich mit, aber dann wollte ich doch lieber in die heiße Badewanne ;-)))

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.02.13
  • 5
Freizeit

Buchplauderei im Februar 2013

Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten, das schrieb schon die große Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach. Meine Februar-Bücher regen zum Nachdenken an - über Freiheitskämpfe, Rassismus und Nachhaltigkeit. Ernie Hearting ist ein Pseudonym des schweizerischen Schriftstellers Ernst Herzig, der eine Reihe von Jugendbüchern über die großen Häuptlinge der nordamerikanischen Indianer verfasste. Er recherchierte dafür sorgfältig und forschte nach...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 24.02.13
Freizeit
8 Bilder

Fenstergucker

Die Katzen liegen gerne auf den Decken vor den Fenstern und sehen von oben auf die Straße und den Vorgarten hinunter. Vorhin öffnete ich mal einen Fensterflügel und wir sahen alle direkt hinaus ins Freie. Es schneite leicht und die Geräusche im Dorf waren gedämpft. Jedes Geräusch und jede kleinste Bewegung wurde für die Katzen zum Erlebnis - sie bekommen alles mit! Als ich das Fenster wieder schloß, waren sie entspannt, als hätten wir im Garten getobt - das hätte ich mal eher wissen sollen ......

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.02.13
  • 8
Natur
Durch dieses alte Fenster ist der Frühling noch nicht in Sicht
21 Bilder

Gartenrundgang bei leichtem Schneefall

Nach einem längeren Aufenthalt in einem großen Baumarkt in Hannover, war ich froh, wieder zurück im Dorf zu sein. Nach einer kurzen Pause und einem heißen Kaffee zog es mich nach draußen in den Garten. Die Ziegen waren auf der Weide und wollten gerne etwas Gesellschaft und ein paar Leckerli für die Pansenheizung. So nahme ich eine Tüte mit ganzen Erdnüssen, zog meine Gummistiefel über und stapfte durch den Garten zur Weide. Ja, das war genau das, was meine lieben Zicken sich erhofft hatten!!!...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.02.13
  • 6
Natur
Das Thermometer zeigte -5° Celsius an. Nach einem Tag mit - zum Teil - strahlend blauem Himmel und Sonnenschein verführte nun ein wunderschöner Sonnenuntergang zu einer kleinen Radtour.
40 Bilder

Natur-Impressionen - zum Träumen und Frieren...und mehr! Eisiger Würmseewinter - Das "Rhododendronthermometer"

Die frostklirrende Winterwelt - in den ersten Wochen des Jahres - verliert ihren Schrecken, wenn wir trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt herrliche farbenprächtige Sonnenuntergänge beobachten können. Frost und Eis verzaubern auch den Würmsee, dessen mit einer dünnen Eishaut überzogene Oberfläche im Licht der untergehenden Sonne funkelt. Beim letzten Besuch am Würmsee machten sich zwar die Wasservögel rar, doch die ersten Singvögel schienen in den vergangenen Tagen schon vereinzelt singend...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.02.13
  • 19
  • 1
Natur
16 Bilder

Sonniger Sonntag auf der Wilden Wiese

Heute gab es schöne,sonnige Stunden - da musste ich einfach mal wieder mit Jaccy und Cam zur wilden Wiese. Nicht täuschen lassen,so sonnig es auch war,so kalt ists auch gewesen ! Trotzdem genossen meine Hundeoma und ich den Spaziergang,und zu knipsen gab es auch endlich mal etwas anderes wie die Schneebilder in den letzten Tagen/Wochen. Zieht Euch warm an und kommt einfach mit - es lohnt sich. ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.02.13
  • 23
Wetter
19 Bilder

Sonntagmorgengarten

Weil es so schön sonnig und pudergezuckert war, war ich mit Mann und Katzen vor dem Frühstück ein wenig im Garten und habe ein paar Impressionen eingefangen, bis mir wieder einmal die Finger von der Kälte wehtaten. Danach gab es endlich den ersten heißen Kaffee.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.02.13
  • 5
Wetter
Der schöne Schnee ist fast schon wieder weggetaut - die Landschaft wird hier schon leicht hügelig
8 Bilder

Fahrt nach Eldagsen

Heute mussten wir wieder einmal nach Eldagsen, um Futterpellets für die Ziegen zu holen. Vorher fuhren wir noch zur Post, da wir ja jetzt wissen, wo sie sich versteckt ;-) Da ich nicht selbst zu fahren brauchte, konnte ich ein paar Fotos aus dem fahrenden Auto machen. Eigentlich sollten es schöne Schneebilder werden, aber bis wir losfuhren, taute es schon wieder. Viel kam daher dabei nicht heraus und vom Deister war auch nix zu sehen:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.02.13
  • 6
Natur
Echter blauer Himmel - nachdem es heute morgen grau und regnerisch war
12 Bilder

Morgenlicht leuchtet

1. Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang. Frühlied der Amsel, Schöpferlob klingt. Dank für die Lieder, Dank für den Morgen, Dank für das Wort, dem beides entspringt. 2. Sanft fallen Tropfen, sonnendurchleuchtet. So lag auf erstem Gras erster Tau. Dank für die Spuren Gottes im Garten, grünende Frische, vollkommnes Blau. 3. Mein ist die Sonne, mein ist der Morgen, Glanz, der zu mir aus Eden aufbricht! Dank überschwenglich, Dank Gott am Morgen! Wiedererschaffen grüsst uns sein Licht. 4....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.02.13
  • 35
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.