Epiphanias

6 Bilder

HEILIGE NÄCHTE - die ökumenische Andachtsreihe 2018/19 in der Kirchenregion Springe: "Gott kommt in die Welt - wie kommt's?"

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 31.12.2018 | 50 mal gelesen

Springe: Springe | Die "Heiligen Nächte" finden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. (siehe auch Beiträge aus den Vorjahren zum Thema: Heilige Nächte) Wie in jedem Jahr begannen die Planungen im (Spät-)Sommer: es musste ein Thema gefunden und außerdem geklärt werden, ob sich bezüglich der Veranstaltungsorte gegenüber dem Vorjahr etwaige Änderungen ergeben oder nicht. Dann ging es ans Plakat-"Basteln", damit für die Gemeindebriefe...

4 Bilder

Aus dem Mythos der Heiligen drei Könige, von denen einer ein Mohr gewesen sein soll 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Ilsede | am 17.10.2016 | 387 mal gelesen

Alljährlich um den 6. Januar herum, dem Tag der Erscheinung des Herrn (Epiphanias), ziehen nach katholischem Brauch die Sternsinger umher, um Glück und Gottes Segen zu wünschen und Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Einige sind als heilige drei Könige verkleidet, darunter einer als Mohr. Sie schreiben an den Türsturz mit Kreide die Jahreszahl und die Zeichen C+M+B. Manche deuten das als Caspar+Melchior +Balthasar,...

1 Bild

Zu Epiphanias der erste Baum für die Ziegen 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 06.01.2015 | 124 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Psst - streng geheim ... sagt es nicht weiter ... 21

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 27.12.2014 | 128 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mit Epiphanias (6. Januar) geht die Weihnachtszeit zu Ende 9

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 05.01.2013 | 217 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

CHRISTUS MANSIONEM BENEDICAT - Christus segne dieses Haus 3

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 04.01.2012 | 1593 mal gelesen

Friedberg: Friedberg, Belugaland | "Wir kommen zu euch und singen voll Freude Gott kommt zu den Menschen, zu euch und auch heute", singen Corinna, Nathalia und Katja vor unserer Haustür. Im Gewand der heiligen drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar sind die drei Mädchen als Sternsinger unterwegs. Mit der Bitte um Spenden für die Innere Mission besuchen Corinna, Nathalia und Katja in der Zeit zwischen Neujahr und Epiphanias (Dreikönigstag) die Hausbesitzer...

1 Bild

Rentnerdasein 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 26.01.2011 | 404 mal gelesen

München: Marienplatz | Rentnerdasein © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-01-26 Die Aufschieberitis hat auch mich befallen. Ich sage gerne, ich mach es lieber Morgen. Das Aufräumen beschert mir viele Qualen. Am schlimmsten sind die unsäglichen Sorgen. Jetzt bin ich in Rente und jeder denkt. Dass ich das Versäumte nacholen kann. Es ist immer das Leben das uns lenkt. Weil uns leider die Langsamkeit übermannt. Endlich habe ich die Zeit...

1 Bild

Leben Sie jetzt! 17

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.01.2011 | 504 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie von der Aufschieberitis befallen? Ich hoffe doch nicht. Ich höre so viele Menschen sagen; „Das mache ich morgen. Schon lange will ich eine Sprache lernen, ein Instrument lernen, in einen Chor eintreten, mich für die Armen einsetzen. Das mache ich, wenn es mal ruhiger wird (aber ruhiger wird es nie). Wenn ich mal in den Ruhestand gehe, dann will ich verreisen, dann will...

2 Bilder

Eindrucksvolles Dreikönigskonzert in Heilig Kreuz 1

Wolfgang Leitner
Wolfgang Leitner | Donauwörth | am 09.01.2010 | 1010 mal gelesen

Stimmungsvoller Ausklang des Weihnachtsfestes in Donauwörth Einen festlich-meditativen Ausklang der Weihnachtsfeiertage stellt jedes Jahr Heilig Drei König dar, und inzwischen ist es eine schöne Tradition in Donauwörth, dass in der barocken, weihnachtlich geschmückten Heilig-Kreuz-Kirche ein Dreikönigskonzert stattfindet, das ebenso stimmungsvoll wie besinnlich die Festtage abrundet. Mit den Tapfheimer Bläsern (Theo...

11 Bilder

Konfirmation in der Epiphaniaskirche Hannover amSonntag Rogate .

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 17.05.2009 | 1160 mal gelesen

So 600 Leute wollten an dem Festgottesdienst zur Konfirmation in der Epiphaniuskirche in Hannover Sahlkamp am Sonntag Rogate, 17. Mai 2009 teilnehmen. Für mich als Landei eine überwältigende Anzahl. 30 Minuten vor Beginn musste man da sein, um einen Sitzplatz zu bekommen, obwohl es eine „riesige“ Kirche ist. Pastor Jens Petersen führte unter Orgel-Musik begleitet von einigen Helfern die junge Schaar in die Kirche. In einer...

11 Bilder

"Damit Kinder leben können" Sternsinger auf dem Weg 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 10.01.2009 | 343 mal gelesen

Die diesjährige Sternsinger-Aktion hat auch im Bereich der Kirchengemeinden von Springe viele Kinder dazu gebracht sich mit Erwachsenen und auch mit ihren Eltern auf den Weg zu machen und den Menschen die gute Nachricht von der Geburt des Heilandes zu bringen. Schon seit vielen Jahren ist diese "eigentlich" katholische schon so sehr eine ökumenische Aktion geworden, dass noch nicht einmal mehr eine besondere Rede wert ist....