Entdeckertag der Region

20 Bilder

Entdeckertag in der Region: Kalibahn Hänigsen 5

Holger Finck
Holger Finck | Langenhagen | am 09.09.2018 | 144 mal gelesen

Heute war Großraumentdeckertag in der Region Hannover. 30 Ziele waren angeboten worden. Einer war die Kalibahn in Hänigsen. www.Kalibahn.de Ich wollte mal wieder mit einem VT98 dem legendären Schienebus fahren. Er ist im Jahr 1956 gebaut worden und war bis 1995 im Linienvekhr im Einsatz. Danach noch im Museumsverkehr. Heute ist er bei der Kalibahn beheimatet.

1 Bild

Entdeckertag der Region auf dem Gutshof Rethmar

Elke Digwa
Elke Digwa | Sehnde | am 03.08.2017 | 21 mal gelesen

Sehnde: Gutshof Rethmar | Wie wird Bier gebraut und was hat es eigentlich mit dem alten Bierstil „Broyhan“ auf sich? Auf dem Gutshof Rethmar dreht sich in der kleinen Brauerei alles rund um Hopfen und Malz. Beim Show-Brauen erfahren Besucherinnen und Besucher, wie sie selber Bier brauen können und welche Zutaten sie dafür brauchen. Führungen stehen um 11, 13 und 15 Uhr auf dem Programm - die Chance, das Bierbrauen hautnah zu erleben und...

32 Bilder

Artisten und kleine Piraten trotzten mutig Wind und Wetter

Brigitte Schreiber
Brigitte Schreiber | Hannover-Mitte | am 12.09.2016 | 115 mal gelesen

Hannover: Opernplatz | Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht gut mit den Veranstaltern des 29. Entdeckertages der Region Hannover. Viele Aktionen im Umland der Landeshauptstadt fielen durch das ungemütliche Schauerwetter im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Auch die Zentralveranstaltung in Hannovers City blieb davon nicht verschont. Dennoch machten sowohl Aussteller, als auch Künstler das Beste aus der Situation und versuchten eine...

8 Bilder

Karate-Club-Seelze beim 28. Entdeckertag der Region in Almhorst

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 14.09.2015 | 200 mal gelesen

Seelze: Almhorster | Mitten drin und aktiv dabei Mehrere 1000 Besucher strömten gestern am 28. Entdeckertag der Region Hannover bei bestem Wetter nach Almhorst zum „Tag des offenen Dorfes“ und erlebten dort das Motto: „frischer Wind in alten Gassen“. Die Karate-Familien Rose und Torborg boten dem Publikum einen ganzen Tag lang Goju-Ryu-Karate zum Mitmachen an. Nicht nur die kleinen Besucher nutzten die Gelegenheit für ein kurzes...

13 Bilder

Neustadt feierte am Entdeckertag sein 800jähriges Stadtjubiläum 1

Jens Schade
Jens Schade | Neustadt am Rübenberge | am 13.09.2015 | 211 mal gelesen

Neustadt: Neustadt a. Rbge | Entdeckertag in Neustadt am Rübenberge: Besucher auf der Tour 22 konnten gleich zum 800. Stadtgeburtstag gratulieren. Denn die Veranstalter der Jubiläumsfete hatten die Freiluftparty geschickt so gelegt, dass der letzten Tag auf den heutigen Sonntag (13. September) fiel. Da schauten gleich noch einmal Gäste aus der ganzen Region Hannover vorbei, um an den Ständen in der Innenstadt zu bummeln, an drei Bühnen dem Programm zu...

21 Bilder

Piraten enterten Opernplatz

Brigitte Schreiber
Brigitte Schreiber | Hannover-Mitte | am 18.09.2014 | 239 mal gelesen

Hannover: Opernplatz | Beim 27. Entdeckertag der Region Hannover am vergangenen Sonntag gab es wieder ein großes Angebot für Groß und Klein. Nicht nur 31 Tourenziele und 21 Ausflugtipps luden Unternehmungslustige zum Entdecken ein, auch in Hannovers Innenstadt wurde das Entdeckerfest zum Anzugspunkt für gut 100.000 Besucher. Mehr als 50 Infostände lockten mit interessanten Angeboten, mitunter rasant ging es bei Sportvorführungen am Georgsplatz zu....

10 Bilder

Meine Region Hannover-Hier bin ich am liebsten! Ausstellungseröffnung durch den Regionspräsidenten Hauke Jagau im Haus der Regionen!

Uwe Bachen
Uwe Bachen | Hannover-Calenberger Neustadt | am 07.09.2011 | 304 mal gelesen

Hannover: Region Hannover | Der Regionspräsident Herr Hauke Jagau eröffnete die Ausstellung pünktlich um 18 Uhr im Haus der Region Hannover Hildesheimer Straße 18. Viele Gäste und Preisträger waren anwesend. Getränke und kleine Leckereien wurden angeboten und das eine oder andere gespräch unter der Bildautoren ließ den Abend im Regionshaus Hannover stilvoll ausklingen.

40 Bilder

Eine kleine Zeitreise - TOUR 18 - Entdeckertag der Region Hannover 11

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 14.09.2010 | 973 mal gelesen

Die Tour Nr.18 des Entdeckertages der Region Hannover führte in das nahe gelegene Isernhagen, zum Bauernhausmuseum in der Niedernhägener Bauernschaft. Beim Betreten der Hofanlage steht der „Entdecker“ direkt vor dem, den Mittelpunkt des Gebäudekomplexes bildenden, Haupthaus des Wöhler-Dusche-Hofes. Es ist ein über 400 Jahre altes Zweiständerhallenhaus, das restauriert wurde. Der Geruch von Brot und Kuchen zog durch den...

18 Bilder

„Kleine Trucks auf großer Fahrt“ 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.09.2010 | 431 mal gelesen

Im Programmheft unter Tour 15 zum Entdeckertag der Region Hannover zu finden, machten wir uns auf zu erkunden, was sich dort in Hannover List verbirgt. Begeisterte Besucher, ob klein oder groß begegneten uns und meine Neugierde wuchs. Zu sehen auf dem Gelände des Truck Modell Team Hannover: Nutzfahrzeugmodelle. Liebevoll hergerichtet die Anlage und so schauten wir den Trucks bei der Arbeit zu. Da pflückten und eggten fern...

22 Bilder

„Einblicke in die Energiewelt“ 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.09.2010 | 596 mal gelesen

Unter diesem Motto stand die Tour 12 des Entdeckertages der Region Hannover und wir machten uns auf, einmal in diese Einblicke der Energiewelt zu schauen. Praktische Übungen mit einem Motorroller mit `Sonne im Tank` waren ebenso möglich wie ein elektrisches Fahrrad zu testen. Geschicklichkeit war gefordert beim Energie-Parcours für große und kleine Besucher. Kompetent informierten Angestellte im Kraftwerk Leinhausen, wie...

31 Bilder

VfB Langenhagen beim Familienfest

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 13.09.2010 | 346 mal gelesen

Judo, WDS und Capoeira im Weiherfeld VfB Langenhagen. Die Wetterprognosen waren durchwachsen, aber das schreckt ja den VfB nicht ab sein Repertoire zu zeigen. Und – wie üblich beim Familienfest – präsentierte sich die Sonne einwandfrei und die Kampfsportler taten ihr Bestes, diesen Eindruck zu unterstützen. Den Anfang der dann immer wechselnden Vorführungen machte die WDS-Gruppe. Die weithin hörbaren Klacke der aufeinander...

18 Bilder

„Ein Blick in die Werkstatt“ 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.09.2010 | 488 mal gelesen

Bereits im Februar feierte die S Bahn ihren 10. Geburtstag und am Entdeckertag der Region hatten Besucher die Möglichkeit einmal in die Werkstatt zu blicken. Die 4,700qm große Werkstatt der S Bahnen erhielt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001(Qualitätsnorm) und 14001 Umweltnorm). Alle 10 000 km bekommen die S Bahnen einen Aufenthalt zum Sicherheitscheck in der Werkstatt. Bevor wir uns die Arbeitsweisen anschauten,...

21 Bilder

23. Entdeckertag der Region Hannover - Impressionen aus der City von Hannover 8

Manuela Krause
Manuela Krause | Hannover-Nordstadt | am 12.09.2010 | 523 mal gelesen

Hannover: Opernplatz | Nachdem ich allein ohne Familienanhang in Leinhausen die Tour 12 "absolviert" hatte, ging es fix mit der S-Bahn in Hannovers Innenstadt, um dort mit Mann und Maus ein paar schöne Momente einzufangen. Schon auf dem Bahnhofsvorplatz gab es viele Informationsstände und am Kröpcke machten wir unseren ersten richtigen Stop. Unsere Tochter wollte gleich ein paar Spielgeräte, die von der Region Hannover in der Bahnhofstraße zur...

1 Bild

Entdeckertag 2009

h-eins .tv
h-eins .tv | Hannover-Mitte | am 19.09.2009 | 278 mal gelesen

Hannover: Georgsplatz | Schnappschuss

1 Bild

Der Rattenfänger.... 1

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Lehrte | am 14.09.2009 | 212 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Kneipp informiert über Kräuter

Christel Stucke
Christel Stucke | Wunstorf | am 02.09.2009 | 255 mal gelesen

Der diesjährige Entdeckertag der Region stand ganz im Zeichen von blühenden Landschaften. Eine der Touren führte in den Park der Psychiatrie, Klinikum Region Hannover in der Südstr. Dort befindet sich der vom Kneipp-Verein gestiftete Kräutergarten. Immer mehr Menschen wollen im eigenen Garten, Balkon oder Fensterbrett Kräuter selbst anbauen. Die heilsamen Eigenschaften der aromatischen Gewächse sind seit Jahrtausenden als...