Bericht

1 Bild

Unfallträchtig, aber: Stadt Langenhagen verweigert besseren Radfahrerschutz

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 22.06.2021 | 42 mal gelesen

Langenhagen: Unfallstelle für Radfahrer | Mehr tun! Wieder mal: Bei einem Verkehrsunfall in Langenhagen ist eine Radfahrerin mit Vorfahrt von einem fahrlässigen Autofahrer verletzt worden, wo es schon vorher knallte: - an der gleichen Stelle, - mit dem gleichen Ablauf. Stadt verweigert besseren Radfahrerschutz Leserbrief zu diesem Bericht HAZ Langenhagen, 21. Juni...

Bildergalerie zum Thema Bericht
18
16
12
12
1 Bild

Münchner Merkur berichtet über Lutz Meier-Staude 15

Werner Jung
Werner Jung | Bad Ems | am 14.06.2021 | 413 mal gelesen

Wir alle kennen und schätzen die außergewöhnlichen Zeichnungen des Lutz Meier-Staude, der seit dem 31.12.2018 regelmäßig sein " CartoON am Montag" in myheimat darstellt. Mit seinem großen Ideenreichtum und einer brillanten Begabung fesselt er seit Jahren sein Publikum. Ich war seit einem langen Zeitraum fasziniert von seinen Darstellungen und bat Lutz, meine Story über den Drachenjungen Benito zu illustrieren. Ohne, dass wir...

10 Bilder

Rückblick auf das Wetter im März 2009 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 16.03.2021 | 46 mal gelesen

Nach den ersten 10 Tagen war das Niederschlagssoll des März schon erfüllt. Zur Mitte des Monats verbesserte sich das Wetter deutlich. Zwar gab es vom 18. bis zum 21. März jeweils Nachtfröste, aber vom 13. bis 21. nur 1 mal einen kalten Tag. Der Niederschlag ließ es auch etwas ruhiger angehen, besonders viel Sonnenschein gab es aber erst rund um den 20. März. Und auch die ersten Frühlingswochen ließen bei den Temperaturen...

1 Bild

ADFC Langenhagen: Bericht über das Jahr 2020 / Vorschau auf das Jahr 2021

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 30.01.2021 | 31 mal gelesen

Langenhagen: ADFC Stützpunkt | Rauf aufs 🚲: Aber sicher(er)! ADFC-Ortsgruppe Langenhagen im ADFC Region Hannover e.V. Bericht über das 🚲-Jahr 2020 / Vorschau auf das 🚲-Jahr 2021 Dank Ein ganz herzlicher Dank geht an alle, mit denen wir Im Jahr zusammen waren, mit denen wir zusammengearbeitet und die uns unterstützt haben. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und deren Umsetzung sowie auf gemeinsame Aktionen / Veranstaltungen und ganz besonders...

1 Bild

"Sachstand Modellversuch Tempo 30": Vortrag im Verkehrsausschuss 1

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 18.01.2021 | 178 mal gelesen

Langenhagen: ADFC Stützpunkt | Tempo 30. Vortrag: "Sachstand Modellversuch Tempo 30" Details zur Sitzung  des Verkehrsausschuss Link: Punkt Ö 4.1. der Tagesordnung Termin der öffentlichen Sitzung Donnerstag, 21. Januar 2021, 17 Uhr. - - - - - - - -  Ein Termintipp der Ortsgruppe Langenhagen im ADFC Region Hannover e.V.: https://www.ADFC-Langenhagen.de - - - - - - - -  - - - - - - - - 

1 Bild

Mutig, leichtsinnig oder lebensmüde?  14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 18.09.2020 | 101 mal gelesen

Auf einer Autobahn in Kanada hat die Polizei einen 20 Jahre alten Fahrer gestoppt, der sich bei hohem Tempo in einem Tesla zum Schlafen gelegt haben soll. Das Elektroauto sei bei mehr als 140 Kilometern pro Stunde anscheinend im Fahrassistenzprogramm unterwegs gewesen, teilte die Polizei mit.

1 Bild

Zeit für andere Wege: VDI nachrichten über die "Nachhaltige Verkehrspolitik" 7

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Düsseldorf | am 04.08.2020 | 60 mal gelesen

Düsseldorf: VDI nachrichten | Presseschau. Fokus Mobilität Mit der Corona-Pandemie haben sich die Mobilitätsbedürfnisse in Städten schlagartig verändert: Das bietet Chancen für nachhaltige Verkehrskonzepte. Plötzlich war alles anders Details: https://www.vdi-nachrichten.com/fokus/nachhaltige-verkehrskonzepte-zeit-fuer-andere-wege - - - - Dies ist ein MyHeimat-Beitrag im BLOG des ADFC-Langenhagen Motto Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

Falsche Sicht auf: BürgerReporter ? 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.07.2020 | 51 mal gelesen

In den letzten Tagen habe ich mal in „myheimat“ regelrecht herumgestöbert. Viel Interessantes gelesen, einige neue Gesichtspunkte aber auch mir bislang unbekannte Dinge erfahren. Dann habe ich rechts die Angebote mal angeklickt, wem man „folgen“ könnte. Gleich zuerst: Mindestens 10 BürgerReporter sind schon mitunter länger in „myheimat“ und haben bislang keinen Beitrag, keinen Schnappschuss, keinen Kommentar gesetzt....

1 Bild

🚲-Leuchtturmprojekt: Über die Autobahn

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 06.06.2020 | 26 mal gelesen

Langenhagen: ADFC Geschäftsstelle | ECHO. Neue Brücke fürs LeuchtturmprojektRadschnellweg soll in Langenhagen beim Radsportclub Blau-Gelb beginnen Heute zu lesen, auf der ersten Seite des Langenhagener ECHO ...  ;-)

2 Bilder

Aber sicher(er)!! Mit dem 🚲 von Langenhagen rein in die Landeshauptstadt HANNOVER? Der ADFC Langenhagen berät ... 1

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 02.05.2020 | 53 mal gelesen

Langenhagen: ADFC Geschäftsstelle | Sicher(er). Von Langenhagen: Mit dem Rad sicher? Rein nach Hannover? Der ADFC Langenhagen berät zu Radfahrten hach Hannover - und natürlich auch anderswohin - standardmäßig 1. per Email: - Langenhagen@ADFC-Hannover.de 2. per Telefon - 0151 240 799 75 Vis-à-vis-Beratung des ADFC Langenhagen, auch online & live im Video, mit - Skype, - Zoom, - Whatsapp, - ... Einfach per Email oder telefonisch anfragen...

1 Bild

Radlertreff 2/2020: Mit Vortrag "Radtour zwischen Main und Donau"

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 01.02.2020 | 21 mal gelesen

Langenhagen: ADFC im "Das Leibniz" | Radtour-Bericht. Radlerstammtisch, mit Radtour-Bericht, auch zum selber mal nachfahren.  Radtour zwischen Main und Donau. Vortragender: Steffen Timmann Eintritt frei: Gäste und Mitglieder willkommen! Termin Di., 25. Feb. 2020 18:30 - 20:30 Ort "Das Leibniz"/SCL, Leibnizstraße 56, 30853 Langenhagen

1 Bild

Naturkundemuseum Leipzig , Bericht vom Besuch am 29. Nov. 2019

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 02.12.2019 | 409 mal gelesen

Leipzig: Naturkundemuseum | Hier ein kurzer Bericht zum Thema Naturkundemuseum Leipzig  https://naturkundemuseum.leipzig.de/ https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/aemter-und-behoerdengaenge/behoerden-und-dienstleistungen/dienststelle/naturkundemuseum-4174/ Aus leipzig.de/buergerservice Zusatzinformationen Das Naturkundemuseum Leipzig ist eine der wichtigsten Einrichtungen in Sachsen, in der die Schätze unserer heimischen...

1 Bild

Wasserwacht Aichach im Bavaria Filmstudio

Wasserwacht Aichach
Wasserwacht Aichach | Aichach | am 28.10.2019 | 21 mal gelesen

Bei Sonnenschein startete die Wasserwacht Aichach am vergangenen Wochenende mit dem Busunternehmen Fridolin in ihren Herbstausflug. Das Ziel des diesjährigen Ausflugs war das Bavaria Filmstudio in München. Zunächst gab es eine Stärkung im Odelzhausener Schlossgut beim traditionellen Weißwurstfrühstück. Danach ging es nach München. Im Bavaria Filmstudio konnten die über 40 Wasserwachtler das lustige 4D-Kino besuchen,...

3 Bilder

Bericht von meinem Besuch der Frankfurter Buchmesse 2019

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 24.10.2019 | 33 mal gelesen

Hannover: HAZ | ich habe mich hier recht rar gemacht, was aber nicht heißt, dass ich nichts gemacht habe, denn ich war durch die Pflege eine viel beschäftigte Frau, aber auch in eigener Sache als Bloggerin und freiberufliche Autorin auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Das Ehrengast-land war dieses Jahr Norwegen, in der Halle war es recht ruhig am Freitag, und wenn man glaubt, die Norweger schreiben nur Krimis, nein ich habe mehr...

1 Bild

Seid doch nett zueinander! 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 20.09.2019 | 112 mal gelesen

Es kann doch nicht sein, dass Bürgerreporter, die sich viel Mühe und auch viel Zeit investieren, Fotostrecken und Berichte erstellen, nur sekundenlang in der Bildergalerie zu sehen sind. Punktesammler macht mal Pause, ich werde mich auch einschränken. Macht mal Platz für die anderen, sonst spielt hier bald keiner mehr mit. LG Thomas

Viele Kommentare = guter Beitrag ? 4

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 21.07.2019 | 181 mal gelesen

Wenn ich mir die Beiträge hier ansehe muss ich sagen, es gibt  Gute die  gelesen aber nicht kommentiert werden. Muss man immer etwas sagen, oder reicht es dem Bürgerreporter einfach wenn er etwas veröffentlicht. Es gibt auch Beiträge mit Kommentaren weit im zweistelligen Bereich, welche jedoch meist kaum Gehalt haben und wenig aussagekräftig sind, da sich hier Menschen gegenseitig feiern. Ok, wer es braucht :-)

1 Bild

Beyond-Meat-Burger belegt Verfassungswidrigkeit des Tierschutzgesetzes in seiner aktuellen Fassung! Vegane V-Partei³ fordert Ende aller Schlachthäuser

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 13.06.2019 | 69 mal gelesen

Während sich die drei Parteien der Bundesregierung seit der letzten Bundestagswahl 2017 weitestgehend mit sich selbst beschäftigen und die Grünen den Klimaschutz nur auf die Themen Braunkohle und für Elektromobilität reduzieren, beackert die vegane V-Partei³ das Problem, was sich im schlimmsten Fall zu einer weltweiten Katastrophe entwickeln kann. Sowohl Klimawandel als auch Welthunger werden zu einem Großteil von der...

11 Bilder

Automuseum Amerang/Chiemgau neu eröffnet

Dietmar Steinhaus
Dietmar Steinhaus | Amerang | am 22.03.2019 | 622 mal gelesen

Amerang: Dietmar Steinhaus | Wiedereröffnung des Automuseums “EFA Mobile Zeiten“ in Amerang/Chiemgau Die Ausstellung „EFA Mobile Zeiten“ hat nach einer vollständigen Umgestaltung seit dem 1.3.2019 wieder ihre Tore geöffnet und präsentiert eine fesselnde Zeitreise durch 130 Jahre deutsche Automobilgeschichte. Die zu besichtigenden Exponate sind wahre Ikonen und prägen ganze Epochen der Automobilgeschichte. Träger der imposanten Ausstellung im neuen...

4 Bilder

"Krummhörner Kirchturm-Radtour": Tolle Ostfriesland-Bilder als Anregung zur eigenen Radreise 1

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 02.03.2019 | 128 mal gelesen

Langenhagen: ADFC-Stammtisch im "Das Leibniz" | Einladung. Wie viele Kirchtürme sind wohl auf diesem Bild? Die erste Person, die sich mit der richtigen Lösung beim ADFC Langenhagen meldet, erhält beim Vortrag ein Freigetränk. Bild größer = Bild anklicken. Dieser Vortrag möchte auch dazu motivieren, selber mal eine so schöne (oder eine andere schöne) Radtour zu machen: Krummhörner Kirchturmtour:  Eine motivierende Radreise durch interessante Ostfrieslands...

4 Bilder

MZ Bürgerreporter - Das Ende vom Lied 2018 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 16.02.2019 | 163 mal gelesen

 In die Zukunft als MZ-Bürgerreporter  (Beitrag eingestellt von MZ - BürgerReporter aus Halle (Saale) am 19.03.2018)  Das neue Bürgerreporter-Forum wird standortbasiert gesteuert. Google unterstützt das DuMont-Projekt finanziell. Hinter den Kulissen arbeiten die Projektentwickler mit Hochdruck an der Überarbeitung des Online-Auftritts www.mz-buergerreporter.de. Bis damit gearbeitet werden kann, dauert es...

1 Bild

"Mit dem Tandem vom Atlantik zum schwarzen Meer" - 5.300 km, 10 Länder, 5 Flüsse, 4 Monate ...

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 26.01.2019 | 103 mal gelesen

Langenhagen: Das Leibniz | Stammtisch-Vortrag der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen. Tandem-aktiv: Bernhard und Friederike berichten in packenden Bildern über ihre Tour auf dem Eurovelo-6-Radweg, mit dem Tandem über 5.300 km: Vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer. Zur Rekord: Siehe Hinweis ganz unten. Zum Merken/Liken: Diese Veranstaltung bei Facebook. Eintritt frei: Spenden willkommen, für AdFC-Mitglieder und für alle...

1 Bild

Was als Scherzbericht gedacht war, wird langsam ernst! 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 04.11.2018 | 143 mal gelesen

https://www.lokalkompass.de/breckerfeld/c-lk-gemeinschaft/deutschland-trocknet-aus-erstetalsperre-ist-leer_a942369 https://www.ardmediathek.de/tv/Lokalzeit-S%C3%BCdwestfalen/Talsperren-so-leer-wie-selten/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7293636&documentId=55775604

1 Bild

Bericht von meinem Besuch der Frankfurter Buchmesse 2018

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 16.10.2018 | 41 mal gelesen

Hannover: HAZ | nur durch purem Zufall ist es zu verdanken, dass ich das erste Mal als Autorin auf einer Buchmesse war, und dann auch noch auf der größten Deutschlands. Denn diesen Tipp bekam ich von einer befreundeten Bloggerin auf Facebook . Ich bin also mit einem Presse-Ticket und einem Flexi-Bahn-Ticket am Freitag den 12.10. von Hannover nach Frankfurt gefahren, getreu dem Motto, umweltfreundlich und Service-orientiert. Dort...

7 Bilder

"Kuschel dreht am Rad!" Bericht über eine 7.500(!)-km-Radtour bis nach Sizilien - und zurück

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 30.08.2018 | 73 mal gelesen

Langenhagen: ADFC Ortsgruppe Langenhagen, im Vereinsheim des Radsport-Club Blau-Gelb von 1927 e.V. | Es läuft! "Kuschel dreht am Rad!" ❤liche Einladung: Erster Radvortrag der Saison An die Nase gefasst: Radtour bis Sizilien - und zurück! Welcher Berühmtheit Wolfgang Kuschel wohl hier an die Nase fasst?? Wer's schon vor dem Vortrag wissen will, findet die Lösung unter Bild 2. ADFC-Mitglied Wolfgang Kuschel berichtet über (s)eine Radtour über 7.500(!) km!! Brillante touristische Ein- und Ausblicke,...

25 Bilder

"1,5 Meter MINDEST - Abstand bei Corona. Und zu Radfahrenden": ADFC-Aktion in Langenhagen zum Schuljahres-Anfang 1

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 03.08.2018 | 1179 mal gelesen

Langenhagen: Rathaus und Marktplatz Langenhagen | Abstand! Zum Schuljahres-Anfang .... Berichte zu "Langenhagen hat Abstand": - im Echo - in der HAZ - in der Neuen Presse Lkw/Pkw / Radfahrende: Der erforderliche Seiten-Abstand beim Vorbeifahren Das zu enge Vorbeifahren von Kfz an Radfahrenden ist nicht nur unangenehm / erschreckend, sondern auch gefährlich. Regionsweit startet daher der "ADFC Region Hannover e.V.", zu dem auch die ADFC-Ortsgruppe gehört,...