74 % weniger Pkw, aber: 211 % Fahrräder
Bis 2035 in Langenhagen! Wer soll kein eigenes Auto mehr haben? SOOO soll das Radfahren verdoppelt werden!

Bis 2035, also in zwölf Jahren: Lässt sich mit SOOO einem Rad der Verkehr in Langenhagen umweltfreundlicher gestalten, wie es der Rat der Stadt Langenhagen incl. Bürgermeister Mirko Heuer / CDU im März 2023 beraten haben? | Foto: RS
  • Bis 2035, also in zwölf Jahren: Lässt sich mit SOOO einem Rad der Verkehr in Langenhagen umweltfreundlicher gestalten, wie es der Rat der Stadt Langenhagen incl. Bürgermeister Mirko Heuer / CDU im März 2023 beraten haben?
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Fortschreibung für Langenhagen:
■ deutlich mehr Radfahren
■ deutlich weniger Pkw-Fahren

Zitat
Es gilt also, den Pkw-Verkehr, der in Langenhagen mit 54,4 % die Verkehrsmittelwahl dominiert, zu reduzieren.


Langenhagen's Klimaschutz-Aktionsprogramm 2023 

Darüber beriet der Rat der Stadt Langenhagen, in dem auch unser Bürgermeister Mirko Heuer stimmberechtigtes Mitglied ist. In Zitaten:

75 % weniger Pkw
■ runter von jetzt 32.932 Pkw
■ auf 8.445 Pkw im Jahr 2035

  • Es gilt also, den Pkw-Verkehr, der in Langenhagen mit 54,4 % die Verkehrsmittelwahl dominiert (s. Abbildung 12), zu reduzieren. 
  • Für die Stadt Langenhagen ergäbe diese Annahme eine Zielzahl von insgesamt 8.445 zugelassenen Pkw (aktueller Stand: 32.932 zugel. Pkw in Langenhagen), also eine Reduktion um 74 % auf ein Viertel des Bestandes.
  • Aufgabe ist es also, die Differenz von 24.487 Pkw zwischen Status Quo (32.932) und Zielzahl (8.445) durch klimafreundliche und attraktive Verkehrsmittel zu ersetzen und die verbleibenden 8.445 Pkw voll elektrisch zu betreiben und teilweise in ein CarSharing-Angebot zu integrieren. 
  • Voraussetzungen für eine CO2-neutrale Bilanz sind dabei außerdem die Nutzung von Ökostrom für den elektrischen Fahrzeugbetrieb sowie suffizientes Handeln, um einem Rebound-Effekt entgegenzuwirken.

Radverkehr mehr als verdoppeln
■ von jetzt 11,8 %
■ auf 25 % Verkehrsanteil im Jahr 2025

  • Für eine Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsmittel gilt es ganz konkret, die Mobilitätsangebote des Umweltverbundes (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr) aktiv und attraktiv auszubauen.
  • Die in Kapitel 3.4.2 beschriebenen Ratsbeschlüsse im Mobilitätsbereich sind dabei bereits ein guter Weg.
  • Bei der Förderung des Radverkehrs geht es also darum, bestehende Radverkehrsanlagen auszubauen und die Verbindung in die einzelnen Ortsteile sowie die Kernstadt über Fahrradschnellstraßen zu gewährleisten. 
  • Zudem sollten weitere Fahrradabstellanlagen in Betrieb genommen.
  • Es sollte ein öffentliches Fahrradverleihsystem (inkl. Lastenrädern) etabliert werden. Dadurch kann der Radverkehr insbesondere auch für die erste und die letzte Meile als klimafreundliches Verkehrsmittel attraktiver werden.

 Quelle
rechts auf dieser Seite verlinkt

Klimaschutz-Aktionsprogramm der Stadt Langenhagen (Berichtsteil) vom März 2023 (pdf)
Die obigen Zitate/Textstellen stammen von Seite 59.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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