Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bennigsen

Beiträge zum Thema Bennigsen

Kultur
Bennigser Mühle  | Foto: Katja Woidtke
6 Bilder

Mühlenmontag
Turmholländer in Bennigsen

Auf einer Tour durch das schöne Calenberger Land haben wir einen Zwischenstopp in Bennigsen eingelegt, um die Mühle im Hainhopenweg zu besuchen. Der Mühlenkörper des in den 1880er Jahren erbauten Turmholländers erinnert dort an die Mühlengeschichte des Ortes. Denn an dieser Stelle gab es vor der Holländermühle bereits eine Bockwindmühle. 1882 wurde diese abgebaut und bei Garbsen wieder aufgebaut. Als Nachfolgerin baute man in Bennigsen eine modernere Holländermühle mit umlaufender Galerie....

  • 18.09.23
  • 9
  • 9
Kultur
Die Windmühle in Bennigsen, Stadt Springe.
2 Bilder

Schnappschüsse - Mühlen
Die Bennigser Mühle noch mit Resten der Flügel

Vor vielen Jahren klapperte ich die nähere Umgebung von Hannover ab und versuchte, alle erreichbaren Wind- und Wassermühlen (oder das, was von ihnen noch übrig geblieben war) im Bild festzuhalten. Ab und an stelle ich diese alten, oft schon historischen Fotos unter "Schnappschüsse" bei MyHeimat ein. Doch diesmal wurden die "Schnappschüsse" zu einem Beitrag. Der Grund: Zwei Fotos von der Bennigser Mühle, als der Galerieholländer noch Flügel trug. Nun ja, die Windmühlenflügel waren nicht mehr so...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.08.23
  • 2
  • 4
Kultur
Das Herrenhaus des Gutes entstand aus einer Burg.
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Aus einer Wasserburg entstand ein Rittergut

Die Ortschaft Bennigsen am Deister, Teil der Stadt Springe, verfügt über zwei Burgstandorte. Im Deister liegt die Bennigser Burg, eine Wallburg, im Ort selbst befand sich aber auch ein wehrhaftes Schloss. Das Rittergut Bennigsen geht nämlich auf eine alte Wasserburg zurück, die es vermutlich bereits im 10. Jahrhundert gab. 1211 wird das von einem Wassergraben umgebene „Castrum“ dann auch erstmals urkundlich erwähnt. Schon damals waren die Herren von Bennigsen die Besitzer der Burg. Während der...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 20.08.23
  • 3
  • 6
Blaulicht
3 Bilder

Freiwillige Feuerwehr
Verkehrsunfall auf Bundesstraße 3 bei Oerie

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Pattensen - Verkehrsunfall auf Bundesstraße 3 Am späten Samstagnachmittag, 21. Januar 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Schulenburg/Leine gegen 17:00h zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 gerufen. Da die erste Information (Notruf von einem nicht ortskundigem Autofahrer) keinen Aufschluss darüber gab wo genau sich der Einsatzort befindet, alarmierte die Einsatzleistelle auch die Ortsfeuerwehren Gestorf und Bennigsen (beide Stadt...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.01.23
  • 2
  • 1
Kultur
Bennigsen 1972

vor über 50 Jahren...
Windmühle Bennigsen 1972

Dieses Foto aus dem Jahr 1972 zeigt die damals ungenutzte Windmühle im Verfall... Die Mühlenkappe wurde in den 1980er Jahren abgenommen und befindet sich heute auf der Windmühle in Tündern an der Weser. Der Mühlenturm wurde inzwischen saniert und auch das Innenleben liebevoll wieder hergestellt, leider konnte eine Mühlenkappe und Flügel aufgrund von Klagen der Nachbarschaft bislang nicht wieder aufgesetzt werden.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.01.23
  • 5
  • 9
Ratgeber

Neu: Podologie im Therapiezentrum Bennigsen

Ab September wird das Tätigkeitsfeld des Therapiezentrum Bennigsen erheblich erweitert. Mit der Podologin Susanne Bohnhorst-Grund bekommt das Therapiezentrum eine langjährig erfahrene Fachkraft hinzu. Sie wird das bislang aus Physiotherapeuten und Krankengymnasten bestehende Team mit Ihrer Fachkompetenz unterstützen. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Frau Bohnhorst-Grund ist die medizinische Behandlung von Problemen rund um den Fuß . So zum Beispiel die Behandlung von Diabetikerfüßen und...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 15.08.22
Blaulicht
In Fahrtrichtung Bennigsen kam der LKW von der L 402 ab...
2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 06/2021 – Hüpede LKW stürzt um – Fahrer aus der Kabine befreit

Bei starkem Wind ist heute, 11.03.2021 gegen 12:15 h eine Sattelzug der mit ca. 22 to Metallformteilen beladen von der L402 Hüpede – Bennigsen abgekommen und auf die Seite gestürzt. Der Fahrer war in der ebenfalls auf der Seite liegen Zugmaschine gefangen und konnte erst mit Hilfe der Feuerwehr den Kabinenbereich durch die geöffnet Fahrertür nach oben verlassen. Die alarmierten Feuerwehren aus Hüpede, Oerie und Bennigsen sicherten die Einsatzstelle und reinigten die Fahrbahn von groben...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.03.21
  • 2
Kultur
Bennigsen 1972
11 Bilder

Bildergalerie Windmühle Bennigsen, aufgenommen 1972-2018

Hier eine kleine Zusammenstellung von Außenaufnahmen der Bennigser Windmühle.  1972 noch als s/w, ab 1974 farbig. Die Farbaufnahmen habe ich hier mal als s/w umgewandelt. Leider hat das Bauamt in Springe die Genehmigung für die Mühlenkappe und Flügel immer noch nicht erteilt, da Anwohner seit Jahren dagegen angehen. So kann man heute die einstige Schönheit des Bauwerks nur auf diesen alten Fotos erahnen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.12.19
  • 5
  • 13
Politik
2 Bilder

Bahnschranke Bennigsen neu

Der 27.09.2019  hat der Bahnschranke in Bennigsen noch mehr Bewegung verschafft. Durch die Sperrung der Nord-Südstrecke waren häufig ICE`s auf den Gleisen zu sehen und mancher Passagier hat zum ersten Mal den Lauseberg gesehen und sicherlich auch schnell wieder vergessen.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.09.19
Freizeit

10 Jahre Therapiezentrum Bennigsen

Es ist kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. Am 7. Februar sind es auf den Tag 10 Jahre her dass wir unsere Praxis eröffnet haben. Aus diesem Anlass werden wir im Sommer groß mit Ihnen feiern! Unser Motto lautet Stillstand ist Rückschritt. Deswegen waren wir in den vergangenen 10 Jahre immer dabei uns fort zu bilden und uns immer wieder nach wissenschaftlichen Erkenntnissen neu zu orientieren. Von anfänglich einer einzigen Funktionstraining-Gruppe haben wir uns auf das Angebot von...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 23.01.19
Freizeit

Holländermühle in Bennigsen – eine „Mühle um die Ecke“

Ich möchte die teilnehmenden Mühlen des Netzwerks „Mühlen um die Ecke“ hier kurz vorstellen, mit einer Kurzbeschreibung sowie der Anschrift des Mühlenstandorts. Holländermühle in Bennigsen erbaut: 1884, restauriert 1986 Mühlentechnik: teilweise erhalten Anschrift: Hainhopenweg 3 31832 Springe OT Bennigsen Besichtigung: Termine nach Vereinbarung Kontakt: www.muehle-von-b.de

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.05.18
  • 6
Kultur
Die Bennigser Windmühle, leider ohne Kopf und Flügel
26 Bilder

Windmühle Bennigsen - eine "Mühle um die Ecke"

Der Gesprächskreis „Mühlen um die Ecke“ traf sich am Samstag, 21.04.2018, bei der Windmühle in Bennigsen. Dieses „Mühlen-Netzwerk“ besteht aus Vertretern von Wind- und Wassermühlen in der Region Hannover und Hildesheim. Zweimal im Jahr trifft man sich in lockerer Runde zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Mühlen Bei bestem Sommerwetter, und das im April, trafen die Teilnehmer gegen 11 Uhr bei der Windmühle ein und wurden vom Bennigser Mühlenteam, bestehend aus Herrn Schranz, Herrn Sillus...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 23.04.18
  • 8
  • 23
Gedanken
Vorfluter am Hüpeder Bach I
4 Bilder

Ein Gefühl der Machtlosigkeit, Umweltverschmutzung bleibt unbeachtet.

Zweierlei Maß oder wie? Gehen wir mal davon aus das ein Mitbürger/in bei einem Spaziergang ein unaufhaltsames Bedürfnis zum lösen einer kleinen Notdurft hat, sich hinter einem Gebüsch oder großen Baum versteckt und sich nun löst. Nachdem dieser Mitbürger/in fertig ist, sein Versteck verlässt und von Anbeginn dabei beobachtet wurde von einem Staatsdiener, was wäre wohl der günstigste Fall für diesen Übeltäter/in? Wer Glück hat, dem droht lediglich ein Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit. Wie...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.02.18
  • 1
Gedanken
2 Bilder

SEI EIN MÖGLICHKEITSDENKER....über die Feiertage und 2018 !

..denn die Überzeugung das etwas machbar ist wirkt wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man überzeugt ist , dass etwas möglich ist, so wird aktiv nach Lösungen gesucht und Mittel und Wege gefunden Ziele zu erreichen.. (Quelle PAL -Verlagsgesellschaft ) Aus Bennigsen wünschen wir besinnliche Feiertage und ein erfolgreiches 2018!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.12.17
  • 6
  • 6
Freizeit
ohne Leiter geht es nicht
3 Bilder

"FANTASIE......im Süllbergort

ist wichtiger als Wissen,                                            denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein) Unter diesem Motto wurde jüngst ein Weihnachtsbaum auf der Parkanlage vor dem Historischen Galerieholländer, Bennigsen geschmückt. Familie Altmann aus Schwarmstedt beobachtet seit über zwei Jahrzehnte die Aktivitäten in und um die Historische Windmühle. Begeistert von diesen und dem stetig wachsenden 'Jahrhundertzaun' gespickt aus Schrott und alten Eisen wollte Familie Altmann einen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.11.17
  • 3
Gedanken

Bennigsen 25.7.17 Alle Jahre wieder, oder …….

wo soll das Wasser hin? Wieder waren mal der Hüpeder Bach und der Vorfluter in Verlängerung der Grünen Aue in Bennigsen kurz vor dem Kollaps. Ein Feuerwehr Einsatz wegen voll gelaufenen Keller, war die Rückstausicherung zu oder der Abwasserkanal der Grünen Aue aus dem Baujahr 1937 überlastet? Bei uns sind seit 19 Uhr die Rückstauklappen der Kanalisation durch den vollen Abwasserkanal geschlossen und man kann mal wieder raten wie lange es dauert das man seine Toilette mehr als 5 mal benutzen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.07.17
Natur
3 Bilder

GUTEN MORGEN WIR GEHEN AUF SENDUNG : MÜHLEN-TURMFALKEN-TV

>Sie leben über uns: Versteckt , ruhig und sozial. Turmfalken nutzen Gebäudenischen oder Mauerlöcher, Kirchtürme und andere hochangelegte Bauwerke als Brutplatz . Sie nisten bevorzugt in den obersten Regionen, wo sie Gefahren am wenigsten ausgesetzt sind. Im offenen Kulturland lebende Turmfalken ernähren sich überwiegend von Kleinsäugern wie Wühlmäusen und Echten Mäusen. "Der bereits im 2. Lebensjahr brütende Turmfalke legt meist 3 bis 6 Eier, in der Regel ab Mitte April. Die ockergelblich bis...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.05.17
  • 4
  • 12
Sport
8 Bilder

Haki´S gewinnen 3. Otto Pokal

Die Handicap Kickers richteten heute in Bennigsen, Süllbergsporthalle den 3.Otto Pokal aus. Am Start waren 8 Mannschaften, die auf 2 Gruppen aufgeteilt wurden und davon stellten die Haki´s 4 Mannschaften ( Torjäger, Dribbelkünstler, Flankengott und Kopfballungeheuer), welche aus den Spielern der 4 Standorten zusammengestellt wurden, der TuS Seelze mit seiner Juniorinnen Mannschaft, TSV Achim, die Lucky Löwen aus Weckhoven und der Titelverteidiger OSC Bremerhaven. Die Spieler und Spielerinnen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.04.17
Natur
3 Bilder

Strassenbiotop in Bennigsen !

Da bin ich doch erstaunt wie die Stadt Springe ihren Verpflichtungen des Umweltschutzes nachkommt. Biotope werden hier schon in Gullys angelegt so das der beginnende Regen schon ein Problem hat ungehindert abgeführt zu werden um dann als Wild abfließendes Oberflächenwasser sein Weg woanders suchen muß. Gesehen in der Mündung Allerfeldstr. zur Grünen Aue wo am 22.7.16 Wasserstau die Strasse überflutete. Oder Randstreifen gemäht werden und der Grünschnitt auf den Gullygittern liegt für die...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.08.16
  • 4
Wetter
3 Bilder

Bennigsen, immer wieder Hochwasser, wie oft noch?

Starkregen nicht gleich Jahrhundertregen ! Verantwortung für Bürger, das ist eigentlich was eine Gemeinde tragen sollte. Wer erinnert sich noch an diese Schlagzeilen? Oder sollte man sich fragen: Wie oft denn noch? 03.05.2005 Bennigsen stand das Wasser bis zum Hals 26.07.2009 Angst vor neuem Starkregen ein HAZ Artikel 29.06.2012 Überschwemmung Kanalisation im Bereich des Goldenen Ackers in Bennigsen überlastet 25.07.2015 Starkregen Bennigsen mehrere FF Einsätze und damit die 5 dann voll wird am...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 10.08.16
  • 1
Blaulicht
Der PKW kam schwer beschädigt im Straßengraben zum stehen
2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 22/2015 - Schulenburg/Gestorf: Schwer Verkehrsunfall auf der B 3, Person eingeklemmt

Am 21.07.2015 kam es gegen 18:20 h auf der Kreuzung B3-Schulenburg-Gestorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines BMW wollte aus Richtung Gestorf kommend die B 3 kreuzen. Vermutlich hatte sie einen LKW übersehen, der in Richtung Elze die B 3 befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß. Der BMW wurde in den Straßengraben geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Ersthelfer richteten den Wagen auf und versorgten die verletzte Fahrerin bis zum Eintreffen von Feuerwehr...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.07.15
Sport
1.000 Euro für Bennigsen-Bredenbeck | Foto: Petra Bork  / pixelio.de
2 Bilder

1000 Euro für die SG Bennigsen Bredenbeck des FC Bennigsen

Die Bennigser und Bredenbecker haben dank unendlich engagierter Trainer und vieler helfender Hände eine überragende Kinder- und Jugendarbeit in der Spielgemeinschaft Bennigsen Bredenbeck des FC Bennigsen. Die ING-DiBa belohnt das mit 1.000 Euro - wenn genügend Leute für den Verein abstimmen. Also los: Hier abstimmen. "Beide Vereine stecken mit ihren Verantwortlichen viel Zeit und Engagement in die Jugendarbeit. So trainieren in der SG Bennigsen Bredenbeck um die 150 Kinder- und Jugendlichen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.06.15
Politik
Petition unterzeichnen! | Foto: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

Petition gegen Gebührenerhöhung! Keine Ein-Kind-Politik in Springe!

Kommunalpolitiker im überalterten Springe wollen Familien mit mehreren Kindern - und nur die - mit Gebührensteigerungen von bis zu 4.500 Euro pro Kindergartenjahr belasten. Die Stadt Springe hat kein Geld. Frühkindliche Bildung ist teuer. Familien mit mehreren Kindern in der Betreuung erhalten Rabatt auf die Elternbeiträge (2. Kind 50%, ab 3. Kind 100%). Das soll sich jetzt ändern. Einzelne Familien sollen 300 Euro und mehr monatlich zusätzlich bezahlen. Das ist viel Geld und es wird nur von...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.06.15
  • 31
Politik
Das kann man nicht mit ansehen. | Foto: redsheep  / pixelio.de

Je mehr Kinder, desto schröpf in Springe

Gebührenerhöhung um 300 Euro und mehr nur für Großfamilien. Die Stadt Springe will die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung drastisch erhöhen. Allerdings nur für Familien mit mehreren Kindern. Je mehr Kinder, desto drastischer (NDZ vom 13.05.2015). Statt gleichmäßig und verträglich auf die breiten Schultern aller, wird die notwendige Haushaltssanierung in puncto Kinderbetreuung in Springe ausschließlich auf dem Rücken kinderreicher Familien ausgetragen. Strafsteuer fürs Kinderkriegen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.05.15
  • 42
Politik
Kann ich aber nicht bezahlen. | Foto: Helene Souza  / pixelio.de

Erst wenn das letzte Seniorenheim leergestorben ist...

...werdet Ihr merken, dass Kinder nicht auf Bäumen wachsen. Zur Zeit scheint die ehemals "familienfreundliche" Stadt Springe (Verwaltung und Politik) auch die letzten Familien mit Kindern aus dem Stadtgebiet verscheuchen zu wollen. Die ersten denken schon über Umzug nach... Im Springer Ratsinformationssystem (www.springe.de) kursiert zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend und Gleichstellung (SoJuGA) um 18:00 Uhr unter anderem eine Drucksache (719/2011-2016) in der...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.05.15
  • 4
Politik
Ohne Kinderbetreuung keine Berufstätigkeit | Foto: FotoHiero  / pixelio.de

Kinderbetreuung - Hische in NDZ: „Anspruchsdenken ohne Ende“

Die Stadt Springe erfüllt in Sachen Kinderbetreuung die gesetzlichen Mindestanforderungen nicht. Statt Selbstkritik zu üben, zeigt der Bürgermeister, wes‘ Geistes Kind er ist, wirft den Eltern eine „hohe Erwartungshaltung“ und „Anspruchsdenken ohne Ende“ vor und empfiehlt berufstätigen Eltern allen Ernstes die Betreuung zu Hause (NDZ vom 04.05.2015). Kinderlose 2 Gehälter - Familien nur eins? Fakt ist: Die Eltern der unter drei jährigen Kinder haben einen Rechtsanspruch auf Betreuung, der ihnen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.05.15
  • 7
Sport

Bennigsen bewegt sich

Bennigsen bewegt sich Die Saisoneröffnung des TV Bennigsen am 25.April 2015 war zugleich die Auftaktveranstaltung der Mitmachaktion „Bennigsen bewegt sich“. Die von Initiator Dirk Schart vom Therapiezentrum Bennigsen und den Bennigser Vereinen ins Leben gerufene Aktion versucht, die Bennigser Bürger noch aktiver zu machen und ihnen dazu die hiesigen Sportvereine in 12 unterschiedlichen Veranstaltungen vorzustellen. Wer an 7 der 12 Veranstaltungen teilnimmt, bekommt eine kostenlose...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.04.15
Blaulicht
Symbolfoto

Pressemitteilung Nr. 09/2015 - Hüpede – Verkehrsunfall – PKW gegen Baum, Fahrzeug brennt

Hüpede – Verkehrsunfall – PKW gegen Baum, Fahrzeug brennt so lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Hüpede am 23.03.2015 gegen 18:50 h. Da sich der vermeintlich brennende PKW außerhalb der Ortschaft zwischen Hüpede und Bennigsen befand wurde zeitgleich das Tanklöschfahrzeug aus Pattensen mit alarmiert. Die kurze Zeit nach dem Alarm an der Unfallstelle eintreffende Ortsfeuerwehr Hüpede stellte fest, dass der PKW nicht brannte. Lediglich Betriebsstoffe verdampften aus dem heißen Motor. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.03.15
Freizeit

WÜRDEVOLL

Alle Jahre wieder....andere Gesichter-, trotzdem erkennbar. Mit Kronen auf dem Haupt-, würdevoll in ihren Gewändern, so kommen sie durch kleine Gassen , über 'Wiesen und Felder', über Wege und Höfe in die Häuser, zu den Menschen und verkünden eine frohe Botschaft. Sie singen, beten und sollen Segen bringen und Segen sein. Es sind Kinder-, Jugendliche, in Begleitung von Erwachsenen, die einen wertvollen Beitrag leisten. Ob ihnen klar ist, w i e sie auf den Einzelnen wirken und w a s sie...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 10.01.15
  • 1
Freizeit
Präsentation vor der Bühne. Waltraud Lobe und ihre Puppen.
30 Bilder

VERLOCKEND: Die PUPPENSTUBE

Obwohl es am vergangenen Sonntag-, in Springe-, sowie in der Region Hannover und anderswo tolle Veranstaltungen gab, kamen auch Besucher nach Bennigsen, in die Historische Windmühle. Die WINDMÜHLE, als solches zwar noch nicht wieder vollständig erkennbar, lockte mit ihrem Inhalt. Neben dem obligatorisch selbst gebackenen Kuchen, durch Jörg Schanz, was immer eine Reise in das Kulturgut wert ist-, waren die Puppen von Waltraud Lobe, am 7. TAG, im Monat September, das Highlight. Drei Tage...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 09.09.14
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.