Backhaus

9 Bilder

Heute heißt es bei uns: ihr Kinderlein kommet ... im Backhaus Hassenhausen

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 22.12.2019 | 116 mal gelesen

Heute heißt es bei uns : ihr Kinderlein kommet ...... #kindernachmittag #advent#nurfürkinder #märchenhaft #märchenerzähler #plätzchenbacken #backhaus #vorfreude #dorfleben #dorfnachmittag Am heutigen 4. Advent, fand im Backhaus von Hassenhausen, eingeladen und organisiert von Familie Hummel, gemeinsam mit dem Kirchenvorstand, bei knisterndem Feuer, frisch gebackenen Plätzchen, eine Märchenstunde für die Kinder des...

Bildergalerie zum Thema Backhaus
15
14
11
10
1 Bild

My home is my castle. 12

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 25.09.2019 | 101 mal gelesen

Schnappschuss

33 Bilder

Backhaus-Eröffnung in Hassenhausen 2

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 07.09.2019 | 334 mal gelesen

Die Hossehäuser Backstub e. V. hat heute ihr Backhaus nach Renovierung wieder eröffnet. Mit einem kleinen Straßenfest  in der Straße vor dem Backhaus wurde gefeiert bei Essen und Trinken. Das Backhaus wurde in 1949 erbaut und hat einen neuen Backofen bekommen und wurde etwas verschönert. Seit Nov. 2017 besteht der Verein Hossehäuser Backstub e.V. und wird von der 1. Vorsitzenden Simone Feußner geführt, 2. Vorsitzender ist...

1 Bild

Eröffnung Backhaus Hassenhausen am 7. 9. 2019 um 15 Uhr

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 01.09.2019 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mineralien, Gesteine aus nah und fern

Guido Schreiner
Guido Schreiner | Biedenkopf | am 18.07.2019 | 32 mal gelesen

Biedenkopf: Backhaus | in Verbindung mit einem „Tag der offenen Tür“ in den Museumsräumen des Backhauses Engelbach

4 Bilder

Heute vor 35 Jahren wurde das erste Backhausfest in Halsdorf gefeiert (Fotos: Oberhessische Presse vom 9. und 22. Juni 1984). 1

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 15.06.2019 | 173 mal gelesen

Wohratal: Backhaus | Im Wohrataler Ortsteil Halsdorf gab es in früherer Zeit zwei Backhäuser. Eines wurde 1961 an einen Privatmann verkauft und kurz darauf abgerissen. Dem anderen drohte 1965 das gleiche Schicksal. Ein entsprechender Antrag lag der Halsdorfer Gemeindevertretung bereits vor, aber letztendlich konnte man sich doch nicht zu diesem Schritt durchringen. Aus heutiger Sicht war das die richtige Entscheidung. Ortsvorsteher Heinrich...

Backtag am Backhaus hinter der Bekenntniskirche

Michaela Dempf
Michaela Dempf | Gersthofen | am 27.05.2019 | 9 mal gelesen

Gersthofen: Backhaus an der evangelischen Bekenntniskirche | www.gersthofen-evangelisch.de/backtage-am-backhaus-hinter-der-kirche

8 Bilder

Alte Häuser haben viel zu erzählen 11

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Biebergemünd | am 06.11.2018 | 718 mal gelesen

Biebergemünd: Das alte Bauernhaus | Wenn alte Häuser reden könnten, wüssten sie viel zu erzählen über ihre Entstehung, den Nutzen, Veränderungen, die vielen Generationen und über Freud und Leid. Sie wurden vor ein- oder mehreren hundert Jahren mit viel Mühe und Handarbeit in Holzbauweise erstellt. Ende der 1960er Jahre entsprachen viele dieser Häuser nicht mehr dem Zeitgeschmack und wurden daher abgerissen. Nichts blieb von ihnen übrig - bestenfalls noch ein...

1 Bild

Jubiläumsfest "10 Jahre Backhausgemeinschaft Ebsdorf" am 26.05.2018

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 17.05.2018 | 63 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Backhaus Ebsdorf | Backhausgemeinschaft Ebsdorf e.V. : Jubiläumsfest am 26.05.2018: Wir laden am Samstag, den 26.05.2018, zu unserem Jubiläumsfest „Rund um das Backhaus“ in die Kirchgasse ein. Wir beginnen um 15.00 Uhr mit Kaffee und „süßen“ Kuchen, die zuvor im Backhaus gebacken wurden. Abends ab 17.30 Uhr gibt es dann die allseits beliebten „herzhaften“ Spezialitäten aus dem Backhaus: Schmierkuchen, Pizzavariationen und Würstchen im...

27 Bilder

Familientreffen am Oberhäuser Backhaus in Dreihausen

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 01.04.2018 | 521 mal gelesen

Durch einen Zufall beim Vorbeifahren am Backhaus, erfuhr ich von dem Familientreffen der Dreihäuser Familien: Staubitz - Wagner - Lauer. Die Urzelle der drei Familien ist die Familie Staubitz oder auch als Dreihäuser Dorfname ,,Kaspersch" vom Brückeberg. Etwa 50 Personen - alles Kinder und Beigefreite sowie Enkel - aus München, Augsburg, Freiburg, Aachen, Oldenburg, Berlin, Pforzheim, Staufenberg und natürlich aus...

1 Bild

7. Turmstraßenflohmarkt in Ebsdorf am 03.09.2017

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 24.08.2017 | 118 mal gelesen

Ebsdorf: Turmstraße Ebsdorf | Stöbern - Feilschen - Schätze finden Am Sonntag, den 03. September 2017, findet unser nächster Flohmarkt statt. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0163/9724151 oder per Email an turmstrasse.ebsdorf@web.de noch möglich (Anmeldeschluss ist am 29.08.2017). Der Ablauf wird wie bei den vorangegangenen Flohmärkten sein: Wir veranstalteten in diesem Jahr den 7. Straßenflohmarkt in unserem idyllischen Ortskern in Ebsdorf,...

1 Bild

Das neue " Backhaus " an der Mühle Amme in Uetze 4

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 11.06.2017 | 185 mal gelesen

Uetze: Mühle Amme | Schnappschuss

1 Bild

6. Back- und Schlachtfest am 13.02.2016

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 01.02.2016 | 91 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Bürgerhaus Ebsdorf | Endspurt für die Anmeldung zu unserem gemütlichen Abend bei traditionellem Schlachteessen…: Zur Auswahl: Gegrillte Haxe oder Wellfleisch. Diverse Beilagen und als Vorspeise die traditionelle „Wecksuppe“, wie man sie bei Hausschlachtungen kennt. Zu späterer Stunde Bratwurst mit Zwiebeln, Leberwurst, Wurstfett und Griebenschmalz, Bauernbrot, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, alles auf dem Büffet. Der Preis pro...

16 Bilder

Krustenbrot und Butterkuchen aus dem Backhaus des Heidemuseums in Walsrode

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Walsrode | am 24.05.2015 | 98 mal gelesen

Walsrode: Hermann-Löns-Straße | Das Heidemuseum hatte die Gelegenheit, ein Backhaus aus dem Jahr 1752 zu erwerben und auf dem Gelände an der Hermann-Löns-Straße aufzustellen. Das Gebäude, ein mit einem Reetdach versehenes Eichenfachwerkhaus, besteht aus einem Wohnteil, einer Diele mit dem Backofen und zwei Nebenräumen. Dieses Häuslingshaus mit dem Backofen konnte weitgehend im früheren Zustand hergestellt werden und wird heute regelmäßig zur...

1 Bild

Kanaldeckel aus Barrigsen 6

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 23.04.2015 | 90 mal gelesen

Barsinghausen: Backhaus | Schnappschuss

20 Bilder

Besuch beim traditionellen Backfest in Reitzenhagen

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 15.06.2014 | 154 mal gelesen

Bad Wildungen: Reitzenhagen | Der heutige Ausflug führte uns nach Reitzenhagen. Durch den Königsquellenpark ging es durch den Quellentunnel, vorbei am Kreuzgarten, der Tierklinik zum Backhaus, in dem man die letzten Vorbereitungen traf. Den Festplatz erreichten wir kurz später. Das Fest wurde heute mit einem Gottesdienst eröffnet. Nachdem wir dann unseren Durst und Hunger gestillt hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Der Besuch war in den...

4 Bilder

5. Back- und Schlachtfest am 15.02.2014 in Ebsdorf 1

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 01.02.2014 | 350 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Bürgerhaus Ebsdorf | Unser Event wiederholt sich nun schon zum 5. Mal und wird wie gewohnt ablaufen. Wir bieten einerseits Köstlichkeiten aus dem Backhaus und andererseits ein traditionelles Schlachteessen, wie es früher bei uns üblich war, an. Zur Auswahl stehen zwei Fleischgerichte: Gegrillte Haxe aus dem Backhaus oder Wellfleisch aus dem Wurstkessel jeweils mit diversen Beilagen (Kartoffelbrei, Erbsenbrei, Sauerkraut, Kartoffeln und...

7 Bilder

Spontan das Backhaus angeschmissen

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 28.09.2013 | 148 mal gelesen

Die Sonne lacht vom blauen Himmel an diesem Mittag. Das Obst glänzte fast direkt an den Bäumen. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe spontan unser altes Backhaus angefeuert. Begeistert half unser Sohn und bei den Vorbereitungen. Es dauerte nicht lange und ein munteres Feuer brannte in den alten Gewölbe und die ersten Rauchwolken tanzten am Himmel. Noch mal gut Nachgelegt und dann konnten wir uns den Vorbereitung für den...

Offenes Backhaus in Ebsdorf am 01.09.2013 ab 11.30 Uhr

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 19.08.2013 | 133 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Backhaus Ebsdorf | Am Sonntag, den 01.09.2013, wird die Backhausgemeinschaft Ebsdorf wieder einmal das Backhaus für die Allgemeinheit öffnen und verschiedene Köstlichkeiten aus dem Backofen anbieten. Wir beginnen mit der Veranstaltung um 11.30 Uhr (nach dem Gottesdienst) und laden somit schon zum Mittagessen ein. Neben dem traditionellen „Schmierkuchen“ wird es Flammkuchen, Pizza und Würstchen im Brotteig geben. Kühle Getränke, u.a....

2 Bilder

Empfehlenswert, weil . . . 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.08.2013 | 142 mal gelesen

Gotha: LIDL | . . . . das Angebot an Kuchen und allem, was man bei einem „Backhaus" erwarten kann, der gut schmeckende Kaffee, eine nette Atmosphäre sowie eine freundliche Fachverkäuferin, vorhanden ist! Und wo? In Gotha – in der Tallage – gegenüber der Tankstelle - am Eingang zum „Lidl“ - "Backhaus Nahrstedt". Auch und gerade für Gehbehinderte bestens begehbar - barrierefrei! Mit dem Foto hatte ich die Verkäuferin nicht...

3 Bilder

Ein schöner Morgen in Mardorf

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 11.07.2013 | 210 mal gelesen

Als ich heute durch Mardorf rollte, kam mir schon der Duft von gebackenem Brot entgegen. Die Tür vom oberen Backhaus stand auf und das Brot wurde aus dem Ofen geholt. Da ich neugierig war sah ich in das Innere. Da lagen schon Brotlaibe auf einem Wagen. Ich dachte so bei mir, jetzt in das schöne krustige Brot beißen. Natürlich bin ich gut erzogen und hätte es nicht gemacht. Die Bäckerin ließ sich gerne fotografieren. Ich...

43 Bilder

"Flegeldrusch einst sehr bekannt, heute ist er rar, ..." 6

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Rabenau | am 30.05.2013 | 468 mal gelesen

Rabenau: 725 Jahre Rüddingshausen | Stehender Festzug am Donnerstag, d. 30. Mai 2013, in Rüddingshausen ! Der Ort Rüddingshausen, der sicher nicht nur mir sondern noch vielen anderen aus nah und fern durch die Tanzbar Lang bekannt sein dürfte, präsentierte heute Brauchtum, Handwerk und Arbeiten in der Landwirtschaft aus der 'guten alten Zeit'. In den Straßen unterhalb der Kirche zeigten 137 Gruppen den Besuchern eine Spinnstube, Flachsbearbeitung,...

7 Bilder

Alt Wildunger Backhaus offiziell eröffnet

Elke Nikoleit
Elke Nikoleit | Bad Wildungen | am 26.02.2013 | 372 mal gelesen

Bad Wildungen: Alt Wildungen | Nachdem bereits kurz vor der Jahreswende alle Alt Wildunger eingeladen waren, bei einem „Tag der offenen Tür“ das renovierte Backhaus in Alt Wildungen kennenzulernen und an der Einweihung des neuen Backofens teilzunehmen, wurde das neue Schmuckstück der Ahlenstadt am 16.02.2013 offiziell eröffnet. Der Vorsitzende des Alt Wildunger Bürgervereins Lars Kentel begrüßte die Gäste. Herr Bürgermeister Volker Zimmermann war neben...

4 Bilder

Erste Aktivitäten im Dudenser Mühlenverein

Heidemarie Eckardt
Heidemarie Eckardt | Neustadt am Rübenberge | am 12.02.2013 | 370 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Dudensen | Auch wenn sich Mühle und Backhaus noch im Winterschlaf befinden, trifft der Dudenser Mühlenverein erste ´Vorbereitungen für die kommende Saison. Auf der Mitgliederversammlung am 02. Februar standen turnusmäßig Wahlen des 2. Vorsitzenden, des Backhauswartes und des Schriftführers an. Alle wurden einstimmig wiedergewählt, so dass der Verein erfreulicherweise wieder mit einem kompletten Vorstand für den ersten Mühlentag im März...

16 Bilder

Wiedereröffnung und "Tag der offenen Tür" 2

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 29.12.2012 | 405 mal gelesen

Bad Wildungen: Alt Wildungen | Nach Renovierung und teilweise Erneuerung und Umbau von Einrichtungsbereichen wurde das Altwildunger Backhaus heute wieder "freigegeben". Unter der Regie des Bürgervereins gab es den "Tag der offenen Tür". Zahlreiche Interessenten wollten sehen, wie und was geworden ist. Sie wurden mit frischem Schmalzbrot, Speckkuchen und vielerlei Getränken begrüßt. An den Tischen wurde viel über vergangene Zeiten in und ums Backhaus...