Annaturm

16 Bilder

Wanderung auf den Spuren des Bergbaus 1

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 06.11.2018 | 81 mal gelesen

Die Samstagsgruppe im Kneipp-Verein Barsinghausen fährt in den  Mögebierstollen ein. Barsinghausen. Die Wanderer des Kneippvereins Barsinghausen machten sich an einem kalten Oktobertag von Argestorf aus auf den Weg, um die Kammlagen des Deister zu erklimmen. Vorbei am Forsthaus Argestorf ging es auf dem Mittelweg immer leicht bergan bis das große Felsmonument erreicht war, das an den ehemaligen Vorsitzenden Friedrich...

21 Bilder

240 Jahre Carl Friedrich Gauß Landvermessung und der Deister

Winfried Gehrke
Winfried Gehrke | Springe | am 11.08.2017 | 531 mal gelesen

Springe: Deisterkamm | 240 Jahre Johann Carl Friedrich Gauß und sein Bezug zum Deister Am 30 April 2017 wäre der berühmte Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker 240 Jahre alt geworden. Diesen runden Geburtstag nahm das Touristbüro Wennigsen zum Anlass, anlässlich des 10. Deisterwandertages im Mai 2017, Carl Friedrich Gauß mit einer Themenwanderung im Deister zu ehren. Auf dem Weg zum Deisterkamm (Annaturm) wurden der Lebensweg und die...

6 Bilder

Carl Friedrich Gauß und der Deister Lesung und Wanderung April und Mai 2017

Winfried Gehrke
Winfried Gehrke | Wennigsen | am 08.04.2017 | 113 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Spritzenhaus - Zentrum für kunsthandwerkliches Arbeiten in Wennigsen e.V. | Wennigsen im April und Mai 2017 240 zigster Geburtstag von Carl - Friedrich Gauß Am 30. April 2017 jährt sich zum 240sten mal der Geburtstag von Carl Friedrich Gauß. Gauß wurde schon zu Lebzeiten als "Titan der Mathematik" geehrt. Mit zwei Aktionen möchte der Tourismus -Service Wennigsen an diesen Geburtstag erinnern. Denn es gibt einen besonderen Bezug zwischen Carl Friedrich Gauß und dem Deister. Lesung im...

1 Bild

Nach 117 Stufen war der Aufstieg geschafft ....... 2

Carmen L.
Carmen L. | Springe | am 10.07.2016 | 85 mal gelesen

Springe: Annaturm | Schnappschuss

44 Bilder

Rundwanderung über Annaturm, Wennigser Laube, Wasserräder .... 1

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Wennigsen | am 26.06.2016 | 421 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Annaturm | Ziel der heutigen Deisterwanderung war die Wennigser Laube und begann am Bahnhof Egestorf (Förster Brücke) und dann in Richtung Kammweg bis zum Abzweig nach Wennigser Mark und später am Abzweig Wennigser Mark-Kammweg rechts zum Kammweg an der Schleifbach-Hütte vorbei bis zum Kammweg und von dort zum Annaturm 1,5 km. Nach einer kleinen Pause am Annaturm ging es weiter in Richtung „Laube“ die ich nach 1,5 km erreichte. Die...

40 Bilder

Herbstwanderung im Deister ..... 3

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 20.09.2015 | 119 mal gelesen

Barsinghausen: Bahnhof Egestorf | .... und diesmal ging es zum Annaturm. Vom Bahnhof Egestorf ging ich zur Försterbrücke und links in Richtung Wennigser Mark wo ich den Waldweg dann bis zum Georgsplatz folgte. Vom Georgsplatz führt eine gut begehbare Straße bis zum Annaturm. Am Annaturm angekommen machte ich meine Mittagspause die ich allerdings um eine Stunde verlängern musste da es starke Regenschauer gab. Doch dann konnte ich den Rückweg ohne Regen...

17 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung im Deister

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 12.04.2014 | 238 mal gelesen

Wanderung im Deister Für Sonntag, den 06. April 2014 hatte die Wandersparte des TSV Ingeln-Oesselse zu einer Wanderung im Deister eingeladen. 19 Wanderer kamen zum Treffpunkt am Sportplatz und fuhren in Fahrgemeinschaften mit dem Auto zum Wanderparkplatz am Nienstedter Pass. Ab hier führte uns die Rundwanderung zunächst vorbei am Hackenschlag und Schmeergrund bis zum idyllisch gelegenen Forsthaus Köllnischfeld. Im ca....

48 Bilder

Deisterwanderung zum Annaturm am 2.März 2014 3

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 16.03.2014 | 286 mal gelesen

Barsinghausen: Försterbrücke | Mein Rundgang zum Annaturm begann am Egestorfer Kriegerdenkmal und endet am Egestorfer Bahnhof. Vom Kriegerdenkmal ging ich über die Försterbrücke geradeaus den Deister hoch bis zum Abzweig wo es rechts zum Nienstedter Pass geht. An diesem Abzweig ging ich jetzt den Weg nach links in Richtung Wennigser Mark bis zur Schleifbachhütte. Von der Schleifbachhütte ging ich weiter geradeaus hoch in Richtung Kammweg und am dortigen...

13 Bilder

Ein paar Bilder aus dem Deister 3

Heidi Meier
Heidi Meier | Barsinghausen | am 18.02.2014 | 158 mal gelesen

Barsinghausen: Egestorf | Eine Kleine Wanderung ,es ging Richtung Annaturm . Nach einer Pause ging es wieder Richtung Egestorf.

20 Bilder

Sonntagswanderung mit unserem Kegelverein ..... 4

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 02.02.2014 | 145 mal gelesen

Barsinghausen: Nienstedter Pass | ..... vom Parkplatz Nienstedter Pass ging es bei schönem Winterwetter zum Annaturm; allerdings war es auf dem Weg sehr glatt aber am Rand des Weges konnte man im losen Schnee doch noch recht gut gehen. Nach 1,5 Std.hatten wir unser Ziel "Annaturm" dann doch noch erreicht und machten jetzt die verdiente Mittagspause. Nach der Pause bestiegen Ludwig und Kurt noch den Annaturm und hatten auch eine schöne Aussicht ins...

16 Bilder

Vom Nienstedter Pass zum Annaturm - und zurück 13

Heike L.
Heike L. | Springe | am 05.06.2013 | 4325 mal gelesen

Springe: annaturm | Heute war super Ausflugswetter - sonnig, aber nicht zu warm. Auf den Annaturm wollten wir schon lange mal (es kam mir schon wie eine richtige Bildungslücke vor, dort noch nicht gewesen zu sein!), und heute nutzten wir endlich die Gelegenheit. Es gibt zwei Möglichkeiten, dorthin zu gelangen: entweder von Springe aus (das ist die kürzere, aber steilere Variante) oder vom Nienstedter Pass aus (für uns etwas weiter, aber...

7 Bilder

Winterspaziergang im Deister

Axel Gieseler
Axel Gieseler | Hannover-Mitte | am 10.03.2013 | 190 mal gelesen

In der letzten Februarwoche auf dem Weg vom Waldkater zum Annaturm. Diese Eisbilder täuschen - so kalt war es nicht ...

44 Bilder

Wandergruppe vom Schützenverein Egt. 04 macht eine Deistertour zum Annaturm. 2

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 14.12.2012 | 240 mal gelesen

Barsinghausen: Nienstedter Pass | Mit dem Nienstedter Bus fuhren wir vom Egestorfer Bahnhof zum Nienstedter Pass (277 m ü. NN ). Vom Parkplatz auf der Passhöhe ging es leicht bergauf an vielen interessanten Schautafeln vorbei bis zum Annaturm dem höchsten Punkt im Deister (405 m über NN). Am Ziel angekommen machten wir eine ausgedehnte Mittagspause und gingen dann wieder zurück zum Nienstedter Pass von wo wir dann mit dem Bus wieder zum Egestorfer Bahnhof...

2 Bilder

Das Denkmal des Deisterfreundes erstrahlt in neuem Glanz 4

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 04.03.2012 | 687 mal gelesen

Barsinghausen: Ernst Brauns | Rechtzeitig zum 10. Deistertag am 7. Mai 2017 wurde das Brauns-Denkmal in Barsinghausen von der Klosterkammer Hannover runderneuert und in das Kunstinventar der Klosterkammer aufgenommen. Mehr dazu unter HAZ/Barsinghausen. Ernst Brauns war ein Hannoveraner Maurermeister, der zum Ende des 19. Jahrhunderts den Deister als Naherholungsgebiet förderte. Nicht von ungefähr erhielt er den Beinnamen Deistervater. War er es doch...

19 Bilder

Wandergruppe vom Schützenverein Egt.04 auf dem Weg zum Annaturm. 6

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 03.03.2012 | 386 mal gelesen

Barsinghausen: Nienstedter Pass | Mit dem Bus fuhren wir von Egestorf bis zum Nienstedter Pass. Vom Parkplatz-Nienstedter Pass- ging es in Richtung Annaturm allerdings war es eine Wanderung durch einen nebeligen Deister was auch seine Reize hat. Es ging vorbei am Gedenkstein von Heinr. Meyer und Heinr. Bode, am Radarturm der DFS und den Funktürmen. Nach einer Stunde hatten wir die Waldgaststätte Annaturm erreicht und haben im neuen Anbau unser Mittagessen...

5 Bilder

Weihnachtswanderung zum Annaturm

Helmut Pleines
Helmut Pleines | Wennigsen | am 16.12.2011 | 393 mal gelesen

Bei regnerischen und zum Teil stürmischen Wetter machten sich am Dienstag 32 Kneippianer zu ihrer Weihnachtswanderung zum Annaturm auf. Vom Parkplatz Waldkater ging es immer bergauf Richtung Kammweg. Die traditionelle Wanderung pausierte wie jedes Jahr in der Schutzhütte an der Tellerkurve. Hier war der Tisch festlich gedeckt. Die Wanderer ließen sich Selbstgebackenes, Tee und Weihnachtslikören schmecken bevor es nach...

81 Bilder

Über´n Deister gehen... mit einem NDR-Kamerateam von der Deisterhütte über´n Annaturm zum Forsthaus Blumenhagen 5

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 07.06.2011 | 2333 mal gelesen

Springe: NDR-Kamerateam im Deister | Es war eine Wanderung der besonderen Art... Ein Kamerateam vom NDR hatte sich für Samstag Morgen angesagt. Redakteurin Sabine Schlemmer, Kameramann Ralf Erdmann und Kameraassistent Magnus Unverricht erschienen mit den Kindern Max und Mäxchen sowie Jesse und Karla um 10 Uhr an der Deisterhütte. Werner Sohns, 1. Vorsitzender der NaturFreunde Springe sowie Rudi Krause vom Nabu Springe und Reinhold Krause, Pressewart der...

38 Bilder

Auf Schusters Rappen

A Steffen
A Steffen | Gehrden | am 21.05.2011 | 241 mal gelesen

Vom Todenmann nach Barsinghausen, über Bad Münder http://connect.garmin.com/activity/86751799

1 Bild

Was: Annaturm Wo: Deister-Bröhn Wann: 01.05 . Mai 2011 2

Heidi Meier
Heidi Meier | Wennigsen | am 04.05.2011 | 486 mal gelesen

Wennigsen: Annaturm | Schnappschuss

3 Bilder

Rückblick

A Steffen
A Steffen | Springe | am 11.04.2011 | 290 mal gelesen

Springe: annaturm | Kontrast zum gestrigen Frühsommertag

5 Bilder

Weihnachtswanderung im tief verschneiten Deister

Helmut Pleines
Helmut Pleines | Wennigsen | am 16.12.2010 | 413 mal gelesen

Bei traumhaftem Winterwetter machten sich am Dienstag 35 Kneippianer in den verschneiten Deister zur schon traditionellen Weihnachtswanderung auf. Um 10:00 Uhr startete die Gruppe vom "Dicke Stein", Ziel der Wanderung sollte der Annaturm sein. Die Wanderung durch den tiefen Schnee war nicht immer einfach, aber die wunderschöne Schneelandschaft versöhnte alle. Auf halbem Wege war in der Schutzhütte an der...

45 Bilder

Deister am 13. Oktober 2010 5

Roswitha Schröder
Roswitha Schröder | Barsinghausen | am 30.10.2010 | 468 mal gelesen

Am Mittwoch, dem 13. Oktober 2010(war als letzter schöner Tag angekündigt) habe ich mit einer Freundin eine Deister-Wanderung vom Egestorfer Bahnhof zum Annaturm gemacht, dabei immer mal zwischendurch Fotos geschossen, viel Spaß bei Schauen und ich freue mich über nette Kommentare.

13 Bilder

Wanderung durch den Deister: Egestorf nach Wennigsen über Annaturm 15

Sandra Fräßdorf
Sandra Fräßdorf | Lehrte | am 01.08.2010 | 2058 mal gelesen

Gestern nutzten wir das angenehme Wetter, um mal wieder eine ausgiebige Wandertour zu machen: Los ging es am Bahnhof Egestorf, direkt in den Wald hinein und den Forstweg hinauf -immer Richtung Kammweg. Nach den ersten 4km bergauf gab es eine kurze Rast am Parkplatz "Nienstedter Pass", um ein bisschen Wasser aufzutanken ;-) Dann ging es weiter: Am Annaturm vorbei, einen fiesen steilen Pfad abwärts Richtung Köllnischfeld,...

Wandertipp von Marzena Scharmann - Von Springe in den Deister

F. Scharmann
F. Scharmann | Gehrden | am 18.02.2010 | 635 mal gelesen

Deister II Die zweite Wanderung im Deister, die ich empfehlen möchte beginnt in Springe am Lutherheim. Von Gehrden aus in ca 30 Autominuten zu ereichen. Der Wanderpfad ist ziemlich lang und mit etlichen Steigungen „verfeinert“, erfordert ein wenig Kraft und Begeisterung für das Wandern, belohnt einen aber mit den einmaligen Schönheiten der Deisternatur. Die Wanderung Lutherheim – Waldwinkel – Köllnischfeld – Annaturm – Laube...

Amateurfunk und Natur 1

Carlo Struß
Carlo Struß | Wennigsen | am 18.10.2009 | 336 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Annaturm | Amateurfunk und Technik heißt nicht immer, am Schreibtisch in das Mikrofon zu sprechen oder den Lötkolben zu benutzen. Vielmehr haben mehrere Funkamateure in der Region unabhängig das gleiche Vorhaben am heutigen Sonntag gehabt und verschiedene Anhöhen bei einem Spaziergang in der Natur erklommen. U.a. wurden auch von der Plattform des Annaturms Funkverbindungen getätigt. So haben solche Erlebnisse in der Natur genauso...