Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

analog

Beiträge zum Thema analog

Politik

Anfrage im Planungsausschuss
Mehr analoge Bürgerbeteiligung schon Realität?

„CDU und Bündnis 90 / Grüne wollten mehr Transparenz in der Planung. Zitat: „Darum werden wir eine Ausstellungsfläche für bessere Information und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern einrichten und kreativere Lösung für die analoge Beteiligung entwickeln. Auch die digitalen Formate der Beteiligung werden wir stärken. Unser Ziel ist, unterschiedliche Angebote für die verschiedenen Bezugsgruppen zu schaffen.“ Da nun diese Kooperation seit zwei Jahren am Ruder ist, fragen wir in der nächsten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 14.02.23
Freizeit
19 Bilder

Foto und Labor
Foto- und Labortechnik

Aus Gesundheits- und Altersgründen muss ich mein komplettes Fotolabor plus analoge sowie digitale Kameras abgeben/verkaufen. Gern gegen einen finanziellen Ausgleich, denn das alles ist wie neu und gut verstaut in einem extra-Raum. Alles da: 2 Vergrößere für Klein/Mittelformat, Filter aller Art, Objektive, Tische, Fotopapierhalter/-trockner, Filmentwicklungsdosen (Kleinbild), Fixierer (ich glaube auch noch ein Entwickler) Rapid Illford, Fotopapier, mehrere Labor-Lampen, usw. ... nicht alles ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 01.01.23
  • 14
  • 5
Freizeit
Zurechtgestutzt
12 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Schwarz-Weiß

Weil keiner von uns Lust (und/oder Zeit) hatte, am Gründonnerstag auf die Pirsch zu gehen, die geneigte Leserschaft aber doch etwas zum Schauen haben sollte, beschlossen wir, ein schon lange im Focus befindliches Thema endlich durchzuführen: Die Schwarz-Weiß-Fotografie. Meine hier zu sehenden Bilder entstanden alle mit einer Zenza Bronica ETRSi, einer Mittelformat-SLR, die in den Jahren 1989-2004 gebaut wurde, also noch gar nicht so alt ist. Die Bilder 1-4 wurden auf Rollei RBX100 Rollfilm...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.04.17
  • 4
  • 4
Freizeit
7 Bilder

Tscha, es ist Winter ...

Ist jetzt zwar nicht so ganz meine Jahreszeit, aber immerhin könnte man dann doch mal die Zenzi mit einem Schwarzweiß-Film laden und eine Runde durch den Ort gehen. Und mal schauen, wie die Autotransportwaggons, die hinten am Bahnhof stehen, im Schnee aussehen ... Viel Spaß!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.01.16
  • 6
  • 10
Freizeit
Altmodisch und rückständig oder kreativ entschleunigend? Analoge Fotografie anno 2015 - mit einer Kamera von 1983 (Foto: Sebastian Petermann, analog auf Agfa APX 100)

Film lebt! Analoge Fotografie – von Neugierde bis Retrofeeling

„Kamera mit Film – gibt’s denn noch Filme?“ oder „Wie, ein Film in der Kamera, ohne Display?“ Diese oder sehr ähnliche Aussagen fallen schnell, wenn ambitionierte Fotofreunde mit analoger Technik auf Motivsuche auf die digitalen Kollegen treffen. Was bringt immer mehr junge Fotografen dazu, sich im Digitalzeitalter mit analoger Fotografie zu beschäftigen? In Zeiten von Megapixel und Dateien scheint es eine seltsame Rückständigkeit zu sein, sich noch mit analogem Fotomaterial zu beschäftigen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Zülpich
  • 24.10.15
  • 1
Gedanken
ca. 1955
10 Bilder

Als wir vor Jahren von Analog auf Digitalfotos umgestiegen sind...

...mussten eine große Menge alter Papierabzüge und DIAs auf den Rechner übertragen werden. Diese Arbeit habe ich damals über längere Zeit verteilt. Wir haben 157 Fototaschen vorne nach diversen Themen und der Rest chronologisch sortiert. Das letzte Mal, daß wir analog fotografiert haben, war 2003. Daher heißt diese Fototasche "157 Sylt-Urlaub 03.-10.5.2003" Ich habe mir damals immer 1 - 2 Taschen pro Tag vorgenommen, und davon dann aber auch nur die besten Fotos eingescannt. Das hat dann schon...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.10.15
  • 1
  • 7
Freizeit
Nieschlagstr.
4 Bilder

Einmal die Limmerstraße runter, s/w-Edition

Auch beim Donnerstagsrunden-Termin in Linden war wieder eine analoge Kamera dabei, wie letztlich im Tiergarten die Rolleiflex SL35 mit dem Objektiv SL-Xenon 1:1.8/50mm. Irgendwie passt das Schwarzweiß zum Stadtteil, finde ich ;-) Geladen war die Rolleiflex mit einem Efke 25, der auf ISO 100 gepuscht wurde und 10.5 Minuten inCaffenol-C+A entwickelt wurde. Ausentwickelt wurde per Negativscan mit einem Canon CanoScan 9000F.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.05.15
  • 6
  • 4
Freizeit
Kleine Schweinerei
5 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Tiergarten - s/w Edition

Wenn ich mit der Donnerstagsrunde unterwegs bin, schleppe ich neben meiner DSLR meistens auch noch irgendetwas analoges mit mir rum. In der Regel ist das meine Zenza Bronica, diesmal allerdings durfte der Neuzugang in der Kamerasammlung, eine Rolleiflex SL35 mit. So ganz zufrieden bin ich mit den Bildern noch nicht - das hier sind die besten. Das hat mit verschiedenen Faktoren zu tun: 1. Eine neue Kamera, deren Reaktionen ich noch nicht kenne (nuja, neu ist gut. Die hat so bummelig 40 Jahre auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 17.05.15
  • 4
Freizeit
Zwei blaue Bänke
6 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Park der Sinne - Analog-Edition

Wie meist bei unseren donnerstäglichen Terminen war auch im Park der Sinne eine analoge Kamera dabei - meine Zenza Bronica ETRSi. Und warum Farbe und Schwarzweiß? Film zu Ende, und kein gleicher dabei? Nein, ein Feature vieler dieser mittelformatigen System-SLRs ist es, dass fast alle Komponenten gewechselt werden können, und so kann man auch während eines Shootings schnell mal eben das Film-Magazin wechseln, deren eines z.B. mit einem s/w und das andere mit Farbfilm geladen sein kann.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.05.15
  • 5
Freizeit
Rolleiflex SL 35
5 Bilder

Neu in der Sammlung: Rolleiflex SL35

Meine kleine Sammlung historischer Kameras ist seit kurzem um ein Exemplar reicher: eine Rolleiflex SL 35, eine 35mm-Spiegelreflexkamera. Im Jahre 1966 entschlossen sich die Rollei-Werke Franke & Heidecke aus Braunschweig, bisher berühmt für ihre herausragenden zweiäugigen Spiegelreflexen im Mittelformat, auf den Zug der immer beliebter werdenden 35mm-Spiegelreflexkameras aufzuspringen, und entwickelten die Rolleiflex SL 35. Die SL 35 ist eine kompakte, gut in der Hand liegende Kamera. Als...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.05.15
  • 10
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

Gedanken

DIA-Show Sylt II - Diesmal aus der "analogen" Zeit, den Achtzigern und Neunzigern

Zu der Zeit durfte man noch zu Fuß in Bereichen laufen, die mittlerweile unter strengem Naturschutz stehen. Als wir 2008 das letzte Mal auf Sylt waren, wurden wir von einheimischen Autofahrern angehupt, weil wir vom Straßenrand aus ein Foto von der Wanderdüne machen wollten. Da haben wir uns dann schon gefragt, wofür wir eigentlich Kurtaxe gezahlt haben...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.04.15
  • 6
  • 6
Freizeit
Am Annateich
7 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Annateich - S/W-Edition

Wie fast immer war auch am Annateich meine Zenza Bronica dabei, die mit einem Schwarzweißfilm geladen war (wen's interessiert: mit meinem Lieblingsfilm Fuji Neopann Acros 100). Der Acros ist eigentlich ein ISO 100 Film, aber angesichts der etwas trüben Witterungsverhältnisse hatte ich beschlossen, ihn auf ISO 400 zu pushen. Hat aber auch nicht ganz gereicht (die meisten der Digital-Bilder habe ich mit ISO 1600 fotografiert), aber mit ein bisschen Tricksen beim Scannen sind ein paar passabel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 21.09.13
  • 5
Freizeit
5 Jahre Myheimat Hannover, 5 Jahre Donnerstagsrunde
3 Bilder

Nachgelegt: 5 jahre MyHeimat Hannover, 5 Jahre Donnerstagsrunde

Hat jetzt zwar ein wenig (tm) gedauert, bis meine drei Bilder von der Geburtstagsfeier von Myheimat Hannover und der Donnerstagsrunde am 15. April 2013 hier auftauchen, aber der Film musste ja erst zur Fotografin und entwickelt werden ;-) Leider hatte ich nur Zeit, am Freitagabend beim Chinesen mitzufeiern, aber immerhin reichte es, alte Kontakte neu zu beleben und neue Kontakte zu knüpfen. Und dank dieses Portals war ich ja auch virtuell, durch Eure Fotos, bei den Ausflügen dabei.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.05.13
  • 2
Freizeit
Stadtfriedhof Engesohde
10 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Engesohde - b/w Edition

Wie immer seit einiger Zeit hatte ich nicht nur die Digi-Knipse, sondern auch meine "Zenzi" bei unserem Besuch auf dem Stadtfriedhof Engesohde dabei. Hier ein paar Schwarzweiß-Fotos, die vielleicht den Charakter des Ortes etwas unterstreichen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 28.04.13
  • 3
Freizeit
Osterschafe
7 Bilder

Noch ein paar Fotos von den Osterschafen

Hier sind noch ein paar Fotos von der kleinen Schafherde in unserem Dorf, die ich bei unserem Besuch am Karfreitag geschossen habe. Warum ich die erst jetzt poste, nach den Fotos vom ostersonntäglichen Besuch? Ganz einfach - der Film musste erst entwickelt werden. Es sind mal wieder analoge Fotos, aufgenommen mit der Zenza Bronica ETRSi auf Kodak Portra 160. Viel Spaß beim Ansehen!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.04.13
  • 7
Freizeit
Kerzenleuchter
6 Bilder

Die Donnerstagsrunde schaut sich Möbel an - s/w-Edition

Hier zeige ich noch ein paar Schwarzweiß-Bilder des DoRu-Termins bei RS-Möbel. Die Bilder wurden aufgenommen mit einer Zenza Bronica ETRSi und einem Zenzanon-PE 1:2.8/75 mm auf Fuji Neopan 100 Acros, entwickelt das Ganze wie immer in Caffenol. Eigentlich habe ich lange überlegt, ob ich die Bilder zeigen soll, weil sie mir nicht wirklich richtig gefallen. Aber egal, schauts Euch an, wenn Ihr mögt ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.03.13
  • 3
Freizeit
An einer Windenergie-Anlage in der Gemarkung Adelheidsdorf
5 Bilder

Graffiti - eine kleine analoge Serie

Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame (einer lieben Freundin, genau genommen) gibt es jetzt und hier die ersten bunten Bilder, die mit meiner derzeitigen eindeutigen Lieblingsknipse, der Zenza Bronica ETRSi, geschossen wurden. Ich gebe zu, es ist nichts, was aus der Erde wächst, wie es eigentlich gewünscht war, es sind nur ein paar Graffiti, aber es ist bunt, und insofern lockt es vielleicht doch den Frühling aus der Ecke ...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.03.13
  • 15
Wetter
Martin-Luther-Kirche Ehlershausen
21 Bilder

Winter ade ...

Mir reichts. Ich habe genug von dicken Wolkenfeldern, von Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes, von in der Gegend rumliegendem Schnee. Ich möchte Sonnenschein haben und Temperaturen so um die 20°. Celsius, natürlich. Ich möchte endlich das Thermofutter wieder aus den Motorradklamotten herausnehmen und mal wieder ein paar Stunden durch die Gegend kariolen, ohne anschließend steif gefroren zu sein; trotz Thermofutter. Mal wieder ohne Handschuhe rausgehen. Im Straßencafé sitzen und einen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.03.13
  • 11
Freizeit
Ein Metronom im Hannover Hauptbahnhof
3 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Fernweh - s/w-Edition

Natürlich hatte ich, wie fast immer in letzter Zeit bei Fototerminen, meine analoge Mittelformatkamera Zenza Bronica dabei (wen's interessiert, es ist jetzt eine ETRSi). Viele Fotos habe ich allerdings nicht damit gemacht, bei der Kälte war das Handling dieses Eisens doch etwas grenzwertig. Vier Fotos habe ich gemacht, eins war auf keinen Fall veröffentlichenswert ... ;-\ Geladen war diesmal ein Kodak TRI-X 400, entwickelt wurde wie immer in Caffenol-C, Endentwicklung direkt vom Negativ mit...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.02.13
  • 2
Freizeit
Stillachtal bei Oberstdorf. Blick in die Allgäuer Alpen. (1987)
25 Bilder

Analoge Fotografie - warum nicht !

Hier eine kleine Bilderserie von analogen Fotografien von Beginn der 80er Jahre bis in die heutige Zeit. Überwiegend erstellt mit einer analogen SR (AE1), welche auch heute noch ihre Dienste tut. Bin dabei, meine Bilder zu archivieren und stelle fest, man hat auch in der analogen Zeit schöne Bilder machen können. Und das analoge fotografieren macht auch heute noch Spaß. Man benötigt zwar mehr Aufwand. Das Foto ist nicht gleich sichtbar. Die Entwicklung des Filmes dauert auch meist ein paar...

  • Hessen
  • Edertal
  • 01.02.13
  • 19
Freizeit
Hallo ...
2 Bilder

Heißt das Pferd Broni?

Zwei weitere Bilder aus der ersten Serie mit meinem neuen Spielzeug, der Zenza Bronica ETRS. Die technischen Daten: Kamera: Zenza Bronica ETRS Mittelformat Objektiv: Zenzanon MC 1:4/150 mm Film: Fomapan 400, gepusht auf ISO600 Aufnahme: f=8, 1/125 Entwickelt in Caffenol-C Scan vom Negativ mit Canoscan 9000F

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.11.12
  • 5
Freizeit
Das neue Spielzeug: Zenza Bronica ETRS. Schwarz, schwer, schweinegeil ;-)
6 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Zenza Bronica ETRS

Die Flexaret hat etwas in mir geweckt - die Lust aufs Mittelformat. Ich hatte länger darüber nachgedacht, ob es nun eine 6x7 werden sollte, oder eine 6x6, oder doch eine 4.5x6. Die 6x7 fiel recht bald raus - diese Trümmer sind einfach zu groß und zu schwer, um sie mit nach draußen zu nehmen; das sind eigentlich reine Studiokameras. Eine 6x6 habe ich ja schon mit der Flexaret - blieb also eigentlich nur 4.5x6. Die bekanntesten in dieser Größenordnung sind die Hasselblads der H-Serie, die Mamiya...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.11.12
  • 6
  • 1
Natur
5 Bilder

Erinnerungen an den Sommer ...

... oder das, was sich im Jahr 2012 Sommer nannte. Immerhin - im August gab es noch ein paar nette Tage, und aus dieser Zeit stammen diese Fotos, die Euch vielleicht helfen, die aktuell trübe Zeit zu überstehen ;-) Aufgenommen wurden die Fotos mit meiner Voigtländer Vitomatic Ia auf Kodak ColorPlus 200. Bei den Aufnahmen waren (bis auf Bild 2) Focar-Nahlinsen und das Proxirect-Naheinstellgerät montiert.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.11.12
  • 7
Freizeit
Voigtländer Vitomatic Ia. Links der (Nachführ-)Belichtungsmesser, rechts der optische (!) Kristallrahmensucher
9 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Voigtländer Vitomatic Ia

Fast hätte ich sie ja vorzustellen vergessen, und seit einiger Zeit dümpelt der Artikel in der Arbeitsmappe herum. Die Voigtländer Vitomatic Ia bereichert meine kleine Kamerasammlung seit August 2012. Die Baureihe Vitomatic, entwickelt aus der Vito B, markierte seinerzeit, also Ende der fünfziger bis weit in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein, die Spitze der Sucherkameras des Braunschweiger Herstellers Voigtländer. Die Vitomatic Ia besaß, anders als die I, einen im Sucher...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.10.12
  • 10
Freizeit
Ilford HP5 in Caffenol-C entwickelt
5 Bilder

Kaffee ist nicht allein zum Trinken da ...

Hier kommen also die in der Vorstellung meiner Flexaret TLR versprochenen mit dieser Kamera geschossenen Fotos. Die Bilder haben keinerlei künstlerischen Anspruch, sie sind einzig Testbilder, um mit der Kamera und dem ungewohnten Mittelformat ebenso vertraut zu werden wie mit der Entwicklung des Films. Ja, ich entwickle die Filme selbst, wie ich es vor x-zig Jahren auch schon gemacht habe. Und damit kommen wir zu der in o.a. Artikel schon angekündigten Besonderheit und der Auflösung des...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.10.12
  • 11
Freizeit
Meopta Flexaret IVa
6 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Meopta Flexaret IVa

Ein anderer (damals unerfüllbarer) Traum eines jungen Hobby-Fotografen war eine zweiäugige Spiegelreflex (heute kurz und knackig TLR, Twin Lens Reflex, genannt). Die Produkte des Braunschweiger Herstellers Rollei, fast bis heute noch der Inbegriff einer TLR, waren als ausgewiesene Profi-Kameras jenseits aller finanziellen Möglichkeiten; nicht viel günstiger war die 1958 herausgebrachte und bis 1986 gebaute Yashicamat, ebenso wie die Mamiya C330. Irgendwie keine Alternative war die chinesische...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.10.12
  • 11
Freizeit
Blick in die Kramerstraße
13 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Roten Faden Teil IV - analoger Nachtrag

Bei unserer Foto-Exkursion auf dem Roten Faden am 23. August 2012 habe ich nicht nur digital fotografiert, sondern ich habe auch einen real existierenden Film mit meiner Voigtländer Vitomatic Ia durchgeschossen. Die Bilder wurden direkt vom Negativ mit einem CanoScan 9000F digitalisiert. Wer mag, kann ja das eine oder andere Motiv mit der Digital-Version vergleichen - da steht auch alles sonst Wissenswerte besonders über diese komischen bunten Etiketten der Aktion Strichcode..

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.09.12
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.