Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 8.3.2024

Bauarbeiten für einen neuen Zugang am Westbahnhof
78Bilder

Am 8.3.2024 war ein schöner sonniger Frühlingstag. An verschiedenen Stellen waren die Sträucher des Weißdorns schon von zahlreichen weißen Blüten bedeckt. Das war gutes Wetter für einen Besuch der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn am Nachmittag. Beginn der Tour war Frankfurt West.

Am Westbahnhof habe ich zunächst die neuen Stahltreppe zum Bahnsteig besucht, welche im Dezember 2023 hätte fertig sein sollen. Dort gab es sogar einen kleinen Fortschritt: Die Grube fürs Fundament ist weiter ausgehoben worden, und es waren Vermessungspflöcke drin. Außerdem hatte das Bauschild eine Aktualisierung erhalten. "Voraussichtliche Fertigstellung März 2024" stand da nun. Auch die Kategorien Bauherr, Projektleitung und Bauüberwachung sind aktualisiert worden. DB Netz ist durch DB InfraGO ersetzt worden. Das hängt aber weniger mit einer Umstrukturierung des Unternehmens zusammen als mit dem Angriff der Marketingabteilung. Diese hatte erst den beliebten Max Maulwurf vertrieben und dann gegen alte Firmennamen gekämpft, die ebenso wie Max nicht abstrakt genug sind.

Der S-Bahn-Verkehr war an diesem Tag sehr dünne, da die meisten Führungskräfte der Deutschen Bahn (heißt vielleicht eines Tages RailGO) wieder einmal für ihre Lieblingsbeschäftigung freigenommen hatten, nämlich den GDL-Streik. Der ging zwar eigentlich nur bis Mittag, aber nach dem Notfahrplan blieben die meisten S-Bahnen ohne Führer.

An den Lücken in den Lärmschutzwänden ist in der Zwischenzeit wohl nicht mehr gearbeitet worden. Am S-Bahn-Gleis für die Fahrten Richtung Bad Vilbel war gerade eine Absperrung montiert, sodass hier während des Bahnbetriebs Arbeiten am Rande der Trasse möglich waren. Zudem hätten man auch noch die nächtlichen Verkehrspausen nutzen können, um mit dem Bagger aufs Gleis zu fahren.

Auf der Baufläche vor der Unterführung Bockenheim lagen noch einzelne Teile herum.

Bei den Sportanlagen am Niddapark hatte jemand ein Zaunelement am Fernbahngleis angefahren. Es gab aber keinen Grund zur Annahme, dass der Unfall von Bauarbeitern verursacht worden ist.

In Ginnheim gab es auch keine erkennbaren Veränderungen. Die Bahnsteigfläche war fertig. Abfalleimer und Masten für die Beleuchtung waren vorhanden, während Wartehäuschen komplett fehlten. Am Fußgängersteg gab es keine Fortschritte, sodass man ihn noch nicht für Reisende hätte nutzen können.

Um 14:54 fuhr auf der Fernbahntrasse ein Doppelstock-IC Richtung Friedberg, welcher das Fahrtziel "Chemnitz" zeigte. Das war wohl eine Leerfahrt (vielleicht IC34), da laut Fahrplan an diesem Tag nur zwei IC-Züge nach Chemnitz hätten fahren sollen und zwar von Warnemünde, was keinesfalls in der Nähe von Frankfurt liegt.

Hinter der Unterführung von Ginnheim stand noch immer die Absperrung auf dem Weg an der Trasse, ließ aber genug Platz, um daran vorbeizukommen.

An der Bahntrasse gab es auch keine Fortschritte, und die Unterführungen waren immer noch gesperrt. Wenigstens war der Weg auch in dem Abschnitt zwischen den Unterführungen dank ausreichender Trockenheit matschfrei.

Die Wartehäuschen am Bahnsteig von Eschersheim hatten eine Überdachung bekommen, dienten aber immer noch als Baustellenlager. Auf dem Fahrplandisplay eines Fahrtkartenautomats wurde angezeigt: "Dies ist keine sichere Verbindung" und "Unbefugte Dritte könnten versuchen, Ihre Informationen von dimasprod.connex.de zu stehlen, z.B. Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten." Dazu sei noch erwähnt, dass dimasprod.connex.de nur ein lokal auflösbarer Name ist. Bei dem Namen kann man an ein früheres Verkehrsunternehmen mit dem Namen CONNEX denken, welches lange vor FlixTrain existierte und für kurze Zeit einen Fernzug auf der Main-Weser-Bahn im Angebot hatte. Inzwischen findet man unter connex.de ein ganz anderes Angebot: "CONNEX produziert und entwickelt hochwertige Komponenten der professionellen Veranstaltungstechnik."

Am Frankfurter Berg war die Treppe vom Fußgängersteg zur Homburger Landstraße nicht auf voller Breite nutzbar. Ein Teil der Treppe war nämlich mit Folie abgeklebt, da das Geländer gestrichen wurde. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen erkennen.

Bezüglich des Zugangs per Fahrstuhl ist noch anzumerken, dass von dem Vorhandensein zweier Aufzugstürme nicht auf eine baldige Nutzung geschlossen werden kann. In Kirchhain ist wieder ein möglicher Termin für die Inbetriebnahme der Aufzüge verstrichen. Der neue Bahnsteig war ab dem 24.3.2023 in Betrieb, wobei zu diesem Zeitpunkt der Fahrstuhlschacht am Bahnsteig noch leer und der am Bahnhofsgebäude noch im Bau war.

In Berkersheim gab es nur auf der Straße zur Station eine Veränderung: Sie war nicht mehr so matschig wie beim letzten Besuch, da sie nun trocken war.

An der Feuerwehrfläche bei der B3 waren keine Arbeiter anzutreffen, aber die Fläche war noch nicht fertiggestellt.

In Bad Vilbel Süd gab es eine sehr wichtige Änderung: Die Station war seit dem 27.2. in Betrieb, und so konnte ich auch die vorher nicht zugänglichen Bereiche besuchen. In der Unterführung standen Bauzäune, an welchen die Beleuchtung festgemacht war. Die Bauzäune trugen zudem noch ein großes Leitungsbündel, welches nicht nur zur Versorgung der Lampen diente. Da man die Treppen zu den Bahnsteigen nicht mit Bauzäunen zustellen konnte, standen dort noch Stützen mit einem Querträger. Eine dieser Stützen bei Gleis 1 wurde zudem von einem Radfahrer genutzt, um dort ein Rad anzuschließen.

Die Bahnsteige hatten immer noch keine Überdachung. Die Einrichtung fehlte noch, und Teile der Fläche dienten als Materiallager.

Zu Gleis 1 konnte man ebenerdig über den Zugang zwischen Stationsgebäude und Supermarkt gelangen.

Die Unterführung war von beiden Seiten zugänglich. Auf der Westseite konnte man nach dem Durchqueren der früheren Baustelle nach Links Richtung Kläranlage abbiegen. Der übliche Weg führte zu der noch immer vorhandenen Behelfsbrücke über die Nidda. Nach rechts war nur die Zufahrt zur Baufläche an der Nidda. Eine entsprechende Beschilderung sollte Fußgänger davon abhalten, den an einem Bauzaun endenden Weg zu nutzen.

Der Zugang zum Unterqueren der Niddabrücken war wieder abgesperrt.

Bei der Feuerwehr wurde die Straße erneuert. Zwischen Bahnunterführung und Bahnhof ist die Böschung geglättet worden.

Am neuen Bahnsteig in Bad Vilbel ist der Bauzaun um den Treppenabgang verschwunden. Dieser hat nun seine Umzäunung.

Links
Ausbau am 21.03.2024:
Bad Vilbel - Frankfurter Berg: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-21022024-zwischen-bad-vilbel-und-frankfurter-berg_a3500496
Eschersheim - Frankfurt: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-21022024-zwischen-eschersheim-und-frankfurt-west_a3500499
S-Bahn mit Beklebung "Eigene Gleise für die S6": https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-ratgeber/s-bahn-eigene-gleise-fuer-die-s6_a3500272

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.