Stadtallendorf - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Schön für die Weihnachtszeit dekoriertes Haus in der Memelstraße
37 Bilder

Weihnachten
Weihnachtsdeko 2023 in Stadtallendorf

In Stadtallendorf gab es Ende 2023 schöne Weihnachtsbeleuchtung sowohl in städtischen Anlagen als auch in manchem Garten zu sehen. Weihnachtsdeko in der Memelstraße Im Dezember erfreuten Bewohner der Memelstraße die Nachbarschaft mit einem reichlich dekorierten Vorgarten. Neben Lichterketten und einem Weihnachtsbäumchen leuchteten zunächst zwei aufblasbare Figuren. Diese mussten aber mehrfach abgeschaltet werden, da es doch einige sehr stürmische Tage gab. Besonders der Weihnachtsmann ist gerne...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.01.24
  • 1
RE98 nach Offenbach in Stadtallendorf
23 Bilder

Main-Weser-Bahn
RE98 nach Offenbach

Am 2. und 3. Dezember gab es wegen der Sperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West eine neue Direktverbindung: Mit dem RE98 konnte man von Kassel über Gießen nach Offenbach und wieder zurück fahren. Bei den Zügen nach Offenbach wurde aber an Fahrkartenautomaten oder Anzeigen am Bahnsteig teilweise das Fahrtziel Gießen angezeigt. Im Fahrplan verkehrten sowohl der von Kassel kommende RE98 als auch der von Siegen kommende RE99 bis Gießen unter der üblichen Zugnummer und ab...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.12.23
Die Linie X35 hält beim beleuchteten Aufbaugebäude.
18 Bilder

Busse am Aufbaugebäude am 27.1.2023

Wie in den vergangenen Jahren ist das Aufbaugebäude in Stadtallendorf zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar beleuchtet worden. Die Beleuchtung war zwar weniger aufwändig als in den Vorjahren, aber dennoch eine schöne Kulisse für die dort haltenden Busse. Besonders in der Dämmerung lohnte sich eine Gedenkstunde für den verbeiziehenden Busverkehr. 2023 war es an diesem Tage zwar nicht so feucht wie in den Vorjahren, aber trotzdem Schmuddelwetter. Deswegen waren die Busse nur im vorderen Bereich...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.01.23
Am 13.2. war die Ausstattung am Bahnsteig noch nicht komplett - aber das hätte eine Nutzung nicht ausgeschlossen.
10 Bilder

Letzte Fahrt nach Stadtallendorf (10. Juni 2022)

Nur etwa ein halbes Jahr verkehrte das Zugpaar aus RB15298 und RB15299 von Kirchhain nach Stadtallendorf und zurück. Am 10. Juni fanden die Fahrten letztmalig statt. Laut Fahrplan handelte es sich um ein Zugpaar, welches nur zwischen den beiden Nachbarbahnhöfen verkehrte. In Wirklichkeit handelte es sich aber um die Verlängerung zweier Fahrten der RB41 mit normalem Laufweg Frankfurt - Kirchhain. Bisher kam der Mittelhessen-Express um 18:53 in Kirchhain auf Gleis 5 an und fuhr um 19:33 wieder...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 20.10.22
Weihnachtsgrüße von Lok Isabella
8 Bilder

Schwedische Weihnachtsgrüße aus Stadtallendorf

Am 29.6. pausierte gegen 18:45 Uhr ein Güterzug mit einer ganz besonderen Lok in Stadtallendorf. Lok Isabella ist eine alte Schwedin aus dem Jahr 1965 und fällt zusätzlich durch schöne Weihnachtsmotive auf. Da haben sogar einige Jugendliche das Smartphone aus der Tasche geholt und mal schnell abgedrückt. Im Jahr 2009 stand eine NOHAB einige Zeit vor dem Güterschuppen von Stadtallendorf, der zum 2010 abgeschlossenen Bahnhofsumbau abgerissen worden ist:...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.06.22
  • 1
Konstruktion der schweizer Variante von Übung 5
9 Bilder

Schweizer Trimmpfad-Schilder rekonstruiert

1968 wurde in der Schweiz das erfolgreichste Modell für einen Trimmpfad erfunden: Der mit hellblauen Schildern ausgestattete Vita-Parcours war innerhalb weniger Jahre flächendeckend in der Schweiz und in Westdeutschland anzutreffen. Von den markanten Stationstafeln sind jedoch keine Aufnahmen im Internet zu finden, die diese vollständig zeigen. Mit dem aufzufindenden Bildmaterial lassen sich jedoch Schilder rekonstruieren, die der früheren Ausstattung nahekommen. Wer im Internet nach...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.03.22
REWE-Supermarktzug auf Gleis 14 in Gießen
24 Bilder

Der REWE-Supermarktzug im Bahnhof von Gießen

Im Jahr 2021 gab es an sechs Terminen die Gelegenheit, an verschiedenen großen Bahnhöfen in Hessen einen Supermarktzug zu besuchen. Der Zug war freitags und samstags an den Stationen, wobei von 9 bis 19 Uhr geöffnet war. Lediglich beim ersten Termin in Frankfurt begann die Aktion zwei Stunden später. An folgenden Stationen sollte der Supermarktzug halten: - 05/06.11. Frankfurt Hbf, Gleis 1 - 12/13.11. Gießen, Gleis 14 - 19/20.11. Fulda, Gleis 9 - 26/27.11. Kassel Hbf, Gleis 13 - 03/04/12....

  • Hessen
  • Gießen
  • 18.11.21
  • 1
Immer diese Billigflüge...
68 Bilder

Abgefahren! Der NVV zeigt Karikaturen zur Mobilität

In der Caricatura-Galerie Kassel konnte man in den vergangenen Wochen verschiedene Karikaturen zum Thema Mobilität anschauen. Seit dem 23. Juli 2021 sind diese auch in Regionen abseits von Kassel zu bewundern, und zwar in Form einer Freiluftausstellung an wechselnden Orten. In Frankenberg wurde die Ausstellung eröffnet, bei der 45 Karikaturen auf wasserfesten Stellwänden zu sehen sind. Unterstützt wird dies vom Nordhessischen Verkehrsverbund, der alle seine Regionen gut kennt und einen...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 27.07.21
Danny Danger hat eine Menge Müll gesammelt.
10 Bilder

Danny räumt auf

Zum Motto "schaut hin" des Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt gab es verschiedene Projektideen, wie man etwas für einen guten Zweck tun könnte. Für den Umweltaktivist Danny Danger war da genau das Richtige dabei: Wald aufräumen! Müll am Wegsrand gibt es in der Nähe der Südschule am rande von Stadtallendorf mehr als genug - da braucht man nicht erst hinzuschauen. Nach mehr als zwei Stunden hatte sich ein ordentlicher Berg angesammelt: Diverse Plastikstückchen, zu denen auch Verpackungen von...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.05.21
Weihnachtszeit im Alten Kirchhainer Weg: Hinter der Laterne leuchten einige ungewöhnliche Lichter.
15 Bilder

Zum Messias in den Danni?

Laut der Bibel sollen vor etwa zweitausend Jahren drei Weise aus dem Morgenland von einem Stern zum neu geborenen Messias geführt worden sein. Das wird am 6. Januar gefeiert. Wo wären sie wohl am 6. Januar 2021 angekommen? In der Nähe von Stadtallendorf sieht man einen ungewöhnlich hellen Lichtschein am Himmel, der aus dem Wald zwischen Niederklein und Dannenrod kommt. Wenn man sich aus passender Richtung nähert, sieht man Sterne zwischen den Bäumen glitzern. Würden die heiligen drei Könige...

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 06.01.21
Gesammelter Müll nahe des Bahnübergangs Egerländer Straße
19 Bilder

Aufräumen in Stadtallendorf

In der Niederkleiner Straße in Stadtallendorf gibt es beim Bahnübergang eine Grünfläche und einen Spielplatz. Auf denen ließ sich bei einer Müllsammelaktion nicht viel einsammeln: Nur einige übliche Abfälle wie Plastikfolien oder Corona-Masken waren zu finden. Für manches musste man schon mal ins Gebüsch schauen. Anders sah es im Wald hinter dem Spielplatz aus. Eine kleine Plastiktüte, welche aus dem Laub herausschaute, war nur die Spitze des Eisbergs. Beim Ziehen kam ein ganzer Sack mit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.12.20
Blick in die Zukunft: Das letzte Auto auf der A49 - die Natur kommt zurück
7 Bilder

A49 ist Leben!

In der Stadtallendorfer Bahnunterführung und am Bahnsteig finden sich zahlreiche Spuren von A49-Gegnern, die Wände beschrieben oder Aufkleber angebracht haben. Am 2.11.2020 fand sich endlich auch mal etwas von der anderen Seite. Mit Kreide hatte jemand, der offensichtlich kein A49-Gegner ist, folgenden Text auf die Bilder an den Wänden geschrieben: ihr HS!!! A49 ist Leben A49 We need !!! A49 ist Leben!!! Ihr Fotzen! Der Text war mehrere Tage zu lesen, bevor er nach und nach abgewischt wurde....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.11.20
Gemeinsame Einstimmung zum Pilgerspaziergang
17 Bilder

Ökumenischer Pilgerspaziergang von Sankt Michael zur Forstkapelle (2020)

Am 27. September 2020 machten sich Mitglieder von katholischer und evangelischer Kirchengemeinde wieder gemeinsam auf den Weg, welcher von der Kirche Sankt Michael zur Forstkapelle führte. Zur Wanderung gehörten geistliche Impulse an Start und Ziel sowie zweimal unterwegs. Bei diesen wurde erläutert, warum uns der Wald so gut tut. Dabei ist noch anzumerken, dass der Wald zwar in verschiedenen Märchen, aber kaum in der Bibel vorkommt - schließlich war das Volk Israel doch vorwiegend in der Wüste...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.09.20
  • 3
Was kann man mit einem Vita-Parcours machen?
3 Bilder

Nutzungsmöglichkeiten eines Vita-Parcours

In einigen Orten in Deutschland gibt es noch einen alten Trimmpfad vom Typ Vita-Parcours. Was dort meist nicht bekannt ist: Ein Vita-Parcours ist heutzutage schon etwas Besonderes und nicht nur eine Anlage für sportliche Betätigung. Geschichte Trimmpfade sind eine Erfindung aus der Schweiz. 1968 wurde in der Nähe von Zürich der erste offizielle Trimmpfad eingeweiht. Dieser trug bereits den Namen Vita-Parcours. Namensgeber war die Vita-Lebensversicherung, welche den Aufbau des Trimmpfads...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.09.20
Wegweiser zum Vita-Parcours
18 Bilder

Alte Trimmpfad-Schilder rekonstruiert

Fast jeder heute lebende Mensch hat in seinem Leben schon Dinosaurier gesehen - obwohl diese Tiere bei der Entwicklung der ersten Meschen schon unvollstellbar lange ausgestorben waren. Das verdanken wir Wissenschaftlern und Künstlern, die aus den meist als Fossilien erhaltenen Überresten und dem Wissen über heutige Echsen die Saurier zunächst mit Pinsel und Stift, später auch mit digitaler Animation lebensecht rekonstruierten. Die in den siebziger Jahren in Deutschland weit verbreiteten...

  • Hessen
  • Dietzenbach
  • 25.05.20
Derzeitige Parksituation im Industriegebiet Nord
12 Bilder

Situation der Lkw-Fahrer im Industriegebiet Nord in Stadtallendorf

In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich mehr die allgemeine Situation der Lkw-Fahrer in Deutschland in diesen Krisenzeiten beschrieben. Nun allerdings möchte ich Ihnen nähere Details mitteilen, wie es zum Beispiel gezielt hier in Stadtallendorf um die Situation der Lkw-Fahrer bestellt ist. Hierzu habe ich mich zum einen mit den Fahrern vor Ort im Industriegebiet Nord unterhalten und zum anderen weitere Nachfragen bei der Firma Ferrero, dem Investor des Autohofs und der Stadt...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.04.20
  • 1
5 Bilder

Lkw-Fahrer werden Unwürdig behandelt

Die Lkw-Fahrer in Deutschland werden meines Erachtens nach unmenschlich behandelt und das obwohl Sie alles für uns Lebensnotwendige durch ganz Deutschland fahren. Aber Sie selber bekommen in diesen schweren Zeiten keinerlei Unterstützung. So haben viele Raststätten geschlossen und auch bei den Autohöfen sieht es nicht besser aus. Nehmen wir nur unseren Autohof im Industriegebiet Stadtallendorf als Beispiel. Seit Wochen sollte die ARAL-Tankstelle schon offen sein, Fehlanzeige! Hier hätten die...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.03.20
  • 1
Werbung der Oberhessischen Presse in Niederklein

Dämliche Werbung für die Lokalzeitung

Ein großes Plakat in Niederklein wirbt für das digitale Angebot der Oberhessischen Presse mit folgendem Text: Nachrichten von der Erde? Auf den Schirm damit, Scotty! Faszinierend! Der Autor dieses Texts wollte durch das Verwenden von Begriffen aus der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" andeuten, dass das dargestellte Angebot der Zeit voraus ist. Allerdings scheint der Werbetexter die Serie nie gesehen zu haben. Bekanntlich handelt es sich bei Scotty um einen Techniker, welcher für den Antrieb...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.03.20
  • 1
Zahnputzset von früher
11 Bilder

Zahnputzzeug von früher

Die folgenden Bilder zeigen ein Zahnputzset aus den Siebzigern, welches damals wahrscheinlich in der Schule verteilt wurde. Zur Kariesvorsorge gehörte der Schulzahnarztbesuch, bei dem ein Zahnarzt den Schülern die Zähne kontrollierte. Außerdem wurde den Schülern der Puppentrickfilm "Karies und Baktus" gezeigt, bei dem sich zwei Kerlchen Wohnungen in den Zähnen bauen, bis der Zahnarzt mit dem Bohrer kommt und alles beseitigt. Auf der Zahnpastatube zwei Tafelm mit den Hinweisen "Nach dem Essen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.02.20
  • 1
Eine Modellanlage mit Bus und Autos von früher
5 Bilder

Modellbahn für Autos

Die folgenden Bilder zeigen ein Blechspielzeug, was wahrscheinlich in den siebziger Jahren aus der DDR mitgebracht wurde. Auf einer Metallplatte zwei aufziebare Autos und ein Bus ihre Runden drehen. Vier Hebel an der Platte erlauben die Steuerung des Verkehrs. Über den gelben Hebel lässt sich ein Metallstück am Rande eines Abzweigs hochdrücken, damit die Fahrzeuge hier nicht geradeausfahren, sondern nach rechts abbiegen. Mit den anderen drei Hebeln können Aussparungen in der Fahrbahn...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.02.20
An der Anzeige in Marburg ist ablesbar: Der ICE hält sogar in Stadtallendorf.
5 Bilder

ICE-Halt Stadtallendorf

Ein Jahr lang hielten ICEs in Stadtallendorf. Seite dem 15.12.2019 fahren sie mit hoher Geschwindigkeit an dem extra für den Fernverkehr ausgestattetem Bahnsteig vorbei. Wer es sicht nicht mehr vorstellen kann, kann hier einen Blick auf einige Anzeigen werfen, wo der Halt angezeigt wurde. Die Bilder entstanden am 7. Juli 2019. Weitere Bilder siehe: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0... Halt am letzten Tag: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.02.20
14 Bilder

Das Leben ist nicht schwarz-weiß - Judy Bailey und Patrick Depuhl in der Stadtkirche

Am 1. September 2019 präsentierten Judy Bailey und Patrick Depuhl einen Lese-Lieder-Abend mit dem Titel "Das Leben ist nicht schwarz-weiß" in der Stadtkirche von Stadtallendorf. Am Anfang konnte man tatsächlich diesen Eindruck haben, denn um die beiden Künstler herum standen lauter Schwarz-Weiß-Bilder. Im Laufe der Veranstaltung wurde es jedoch bunter. Jedes der Bilder gehörte zu einer der Geschichten, die Patrick vorlas. Nach jeder Geschichte wurde ein Gegenstand zum betreffenden Bild...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.09.19
Diese Verbindung gibt es nur auf dem Papier: Mittelhessen-Express am 22. Juli um 10:14 Uhr ab Marburg
11 Bilder

Der nicht verkehrende Mittelhessen-Express und die gerettete Vhs-Radtour

Lohnt es sich, irgendwelche Anomalien in der Fahrplanauskunft oder auf den Anzeigen der Deutschen Bahn zu untersuchen? Manchmal schon, wie die folgende Geschichte zeigt. Am 7. Juli 2018 warte ich morgens in Kirchhain auf den RE30 und wundere mich über den Text auf der Anzeige: Die RB 41 nach Treysa, Abfahrt 10:28 Uhr, fällt heute aus. Die ungewohnte Abfahrtszeit hängt mit dem Baustellenfahrplan zusammen. Allerdings kann der Zug an diesem Tag gar nicht ausfallen, weil Samstag ist und er sowieso...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.02.19
  • 2
Weihnachts-S-Bahn in Friedberg
16 Bilder

Rentier mit 3000 PS bei der S-Bahn Rhein-Main

Am 29.11.2018 fiel mir beim Aussteigen in Friedberg eine S-Bahn mit einem Aufdruck auf. Wider Erwarten war es aber keine Jubiläumsbahn (40 Jahre S-Bahn-Rhein-Main), sondern eine Bahn mit winterlichen Motiven. Anders als bei der Jubiläumsbahn finden sich nur wenige unterschiedliche Motive. Um die Fahrgäste in Weihnachtsstimmung zu bringen, wäre noch ein Software-Update zu empfehlen: Wenn beim Einfahren der Klang von Glöckchen oder ein Ho-ho-ho aus den Außenlautsprechern tönt, nach dem Schließen...

  • Hessen
  • Friedberg (HE)
  • 29.11.18
Ein Stern aus Kerzen vor dem Schwesternhaus in Bad Homburg-Kirdorf
7 Bilder

Eine Million Sterne am Schwesternhaus in Bad Homburg-Kirdorf

Am 17. November 2018 fand die jährliche Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" der Caritas vor dem Schwesternhaus in Kirdorf statt. Besucher konnten gegen eine Spende eine Kerze in einem Tontopf erhalten und damit zu dem auf dem Hof ausgelegten Stern beitragen. Für zuhause gab es noch ein beklebtes Teelicht und eine Streichholzschachtel, welche auf einer Seite mit einem Stern und auf der anderen Seite mit dem Spruch "Gott, du bist meine Leuchte" von den Messdienern versehen worden war. Es sei...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 19.11.18
Ein Kreuz am Straßenrand und an der Aar-Salzböde-Bahn

Gedanken zum Kreuz ...

Wenn man auf der Landesstraße von Damm nach Lohra fährt, so findet man vor dem Ortsbeginn ein Kreuz am Straßenrand: Da eine Beschriftung nicht sichtbar ist, könnte es sich um einen der vielen Fälle handeln, wo ein Mensch durch einen Verkehrsunfall sein Leben verloren hat. Beim genaueren Hinsehen findet man auch eine andere Deutungsmöglichkeit für das Kreuz. Am Basaltschotter lässt sich noch erkennen: Hier starb eine Eisenbahn, nämlich die Aar-Salzböde-Bahn. Wie an anderen Bahnstrecken wurden...

  • Hessen
  • Lohra
  • 05.04.18
VW Käfer vor dem Hallenbad in Stadtallendorf
2 Bilder

VW Käfer in Stadtallendorf

Ein VW Käfer mit dem Baujahr 1957 stand im August 2017 vor dem Hallenbad von Stadtallendorf. Der Halter hat zu dem 60 Jahre alten Fahrzeug das optimal passende Kennzeichen gewählt.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.12.17
  • 3
Lokotraktor in Mannheim
3 Bilder

Lokotraktoren in Mannheim

Am 26.10.2017 fuhr ich über einige Abstellgleise in Mannheim, auf denen drei Loks im Einsatz waren. Bei zweien davon handelte es sich aber nicht um reine Schienenfahrzeuge, sondern für auf Schienen und Straße geeignete Rangierlokomotiven. Beide waren vom Hersteller Zephir, wobei die eine optisch stark den oft im Rangierdienst zu findenden Kleinloks ähnelte, die andere mehr einem LKW.

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 19.11.17
  • 1
3 Bilder

Frühherbst oder Altweibersommer im August`?

 Oder doch schon Vorbereitung auf Weihnachten? Heute Morgen stand er vor der Tür. Ich wollte raus aber er ging nicht zur Seite Er war tatsächlich schon da, am 27.08 vier Tage vor seinen meteorologischen Start .Der Herbst. Hatte kurze Hosen und ein T-Shirt an. Ein leichter Hauch von Kühle streifte mich und ich überlegte mir eine Jacke zu holen. Meine Laune sinkte etwas aber dann sagte ich zu mir.. die Weihnachtsplätzchen sind auch schon recht präsent in den Geschäften. Also wieso über den Herbst...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.08.17
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.