Main-Weser-Bahn
FlixTrain hält im winterlichen Stadtallendorf

Ein FlixTrain hält ausnahmsweise in Stadtallendorf.
10Bilder

Als ich am 19.11.2023 in RE 4160 (Linie RE30) unterwegs war, musste ich feststellen, dass mein Wissen über den mittelhessischen Bahnverkehr doch etwas dürftig war. Zwischen Gießen und Marburg gab es eine Durchsage, dass Reisende in Marburg Anschluss an einen ICE nach München haben. "In Marburg halten doch keine Züge nach München", dachte ich mir, obwohl ich zu Zeiten, als es noch gar keine ICEs gab, tatsächlich einmal mit dem IC Herkules von Marburg nach München gefahren bin. Als der RE30 in Marburg hielt, stellte ich beim Blick aus dem Fenster fest, dass sich dort gerade ein ICE in Bewegung setzte, an dessen Anzeigen etwas wie "Pasing" und "München" zu lesen war. Das Umsteigen wäre natürlich nicht möglich gewesen, aber ein Anschluss hat heute schließlich eine andere Bedeutung als zu Bundesbahnzeiten.

Ebenso wunderlich im RE30 war die Durchsage, dass der Zug in den Fernverkehrsbahnhöfen Gießen Marburg, Stadtallendorf und Treysa hält. Fernverkehr in Stadtallendorf? Das gibt es doch nicht! Als ich mich am 27.11.2023 gegen 18:55 dem Bahnhof von Stadtallendorf näherte, stand da etwas, was nicht nach Nahverkehrszug aussah. Es handelte sich um einen FLX 1805, der auf seinem Weg von Hamburg nach Stuttgart ausgiebig in Stadtallendorf hielt - obwohl das Signal am Bahnsteig schon anzeigte, dass er abfahren könne. Die Abfahrt erfolgte gegen 19:05. Vorher nutzen noch verschiedene Fahrgäste die Gelegenheit für Selfies und andere Fotos. Schnee in Stadtallendorf gibt es auch nicht ganz so häufig, obwohl dort das ganze Jahr Winter ist und deswegen regelmäßig Güterzüge nach Stadtallendorf fahren.

Normalerweise sieht man diesen FlixTrain gegen 18:45 in Stadtallendorf - zumindest an den unregelmäßigen Verkehrstagen. Ein Stadtallendorfer hat schon im Sommer Bilder von einem FlixTrain-Halt in Stadtallendorf gemacht.

Weitere Halte sind sehr unwahrscheinlich - seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 fährt der FlixTrain wieder über Fulda statt Marburg.

Als Ergänzung gibt es noch zwei Bilder, die ein Bekannter am 28.7.2023 gemacht hat. Ursache für den Halt war eine Streckensperrung.

Links
231007 - ICE-Halt in Cölbe am 7.10.2023
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ice-halt-in-coelbe-am-7102023_a3482901
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10576236

231004 - ICE Regensburg hält in Kirchhain
https://www.myheimat.de/kirchhain/c-blaulicht/ice-regensburg-haelt-in-kirchhain_a3482118
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10570586

191013 - ICE-Halt in Stadtallendorf auf Gleis 3
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9080724

191006 - ICE-Doppelhalt in Stadtallendorf
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9074593

190331 - ICE-Halt in Neustadt(Kr Marburg)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8893331

181104 - Erste ICE-Halte in Stadtallendorf
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8736133
[attachment 533068 IMG_4569-FlixTrain-Halt.JPG]

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.