Halbzeitbilanz
Wanderfreunde Hatzbachtal haben bereits über 400 Unterstützer bei ihrer Online-Petition für eine kostenfreie Nutzung des Staatswaldes

Hessen-Forst erteilt die Auflage für die Hatzbachtalwanderung an den Pausenstellen mobile Toiletten aufzustellen. Diese Auflage haben die Wanderfreunde Hatzbachtal bereits jetzt erfüllt
  • Hessen-Forst erteilt die Auflage für die Hatzbachtalwanderung an den Pausenstellen mobile Toiletten aufzustellen. Diese Auflage haben die Wanderfreunde Hatzbachtal bereits jetzt erfüllt
  • hochgeladen von Eike Erdel

Weil der Landesbetrieb Hessen-Forst von gemeinnützigen Vereinen die Zahlung einer „Nutzungspauschale“ in Höhe von 297,50 Euro für Wanderveranstaltungen im hessischen Staatswald verlangt, haben die Wanderfreunde Hatzbachtal am 2. Mai 2023 bei openPetition eine Online-Petition „Wanderveranstaltungen im hessischen Staatswald müssen kostenfrei sein“ eingestellt mit der Forderung:

„Der hessische Landtag und das zuständige Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) müssen gewährleisten und klarstellen, dass die Durchführung von Wandertagen im hessischen Staatswald kostenfrei durch die Forstämter genehmigt werden. Dies sollte im Hessischen Waldgesetz festgelegt werden.“

Die Petition wurde eingereicht, weil der Landesbetrieb Hessen-Forst für die diesjährige Hatzbachtalwanderung am 18. Mai 2023 von den Wanderfreunden Hatzbachtal die Zahlung von 297,50 Euro verlangt hatten. Weil mit solchen Kosten nur für die Streckenführung durch den Wald ein Wandertag nicht wirtschaftlich durchgeführt werden kann, musste die Hatzbachtalwanderung kurzfristig abgesagt werden.

Es geht bei dieser Petition aber nicht um die Hatzbachtalwanderung 2023 oder 2024, sondern um eine allgemeine Forderung an den Hessischen Landtag und das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die Wanderfreunde Hatzbachtal sind der Auffassung, dass von gemeinnützigen Vereinen durchgeführte Wanderveranstaltungen im hessischen Staatswald vom Landesbetrieb Hessen-Forst unentgeltlich genehmigt werden sollten, so wie dies früher der Fall war.

Der damalige zuständige Hessische Staatsminister Jörg Jordan hat 1991 zu Wanderveranstaltungen im Wald angeordnet (Staatsanzeiger für das Land Hessen 35/1991 vom 2. September 1991, Seite 2018f. Ziffer 788):

„Im Hinblick auf die besondere gesellschafts- und gesundheitspolitische Bedeutung des Sports, den hohen Freizeitwert derartiger Veranstaltungen und mit Rücksicht auf den i. d. R. gemeinnützigen Charakter der veranstaltenden Vereine bitte ich, die oben genannten Veranstaltungen im Staatswald des Landes unentgeltlich zu gestatten und zu unterstützen.“

Die Wanderfreunde Hatzbachtal meinen, dass diese Feststellung immer noch ihre Berechtigung hat.

Die Unterschriftensammlung läuft bereits seit dem 2. Mai 2023 und endet am 2. August 2023. Am 17. Juni 2023 ist die Hälfte der Zeit abgelaufen.

Mittlerweile haben 459 Unterstützer dieser Forderung handschriftlich oder online unterschrieben, darunter 405 in Hessen.

Der Schwerpunkt bei den Unterschriften liegt mit Abstand im Landkreis Marburg-Biedenkopf (256 Stimmen, 56 Prozent) und hier wieder in Stadtallendorf (129 Stimmen, 28 Prozent), nicht zuletzt weil die Wanderfreunde Hatzbachtal hier als Stadtallendorfer Verein gut vernetzt sind. Zu den Unterzeichnern gehört auch der frühere Stadtallendorfer Bürgermeister von 1982 bis 2012 Manfred Vollmer (CDU). Außerdem unterstützen die früheren Bürgermeister Karl Krantz (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Weimar von 1974 bis 2004 und Ralph Venohr (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Bischoffen von 2010 bis 2022, die Petition.

Die Verteilung der Unterstützer, der Verlauf der Petition, und vieles mehr können auf der Seite von openPetition unter „Statistiken“ eingesehen werden.

Die Wanderfreunde Hatzbachtal sind zur Halbzeit der Zeichnungsfrist am 17. Juni 2023 zufrieden mit der Zahl der gesammelten Unterschriften, hoffen aber noch mindestens die Marke von 500 Stimmen in Hessen zu erreichen.

Die Petition ist hier abrufbar:

www.openpetition.eu/petition/online/wanderveranstaltungen-im-hessischen-staatswald-muessen-kostenfrei-sein

Bürgerreporter:in:

Eike Erdel aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.