Weihnachtszeit
Nikolaussingen in Stadtallendorf

Nikolaussingen vor der Stadthalle - der Bürgermeister verkündet das Programm.
8Bilder
  • Nikolaussingen vor der Stadthalle - der Bürgermeister verkündet das Programm.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 1.12.2023 gab es vor dem Rathaus von Stadtallendorf einen kleinen Weihnachtsmarkt mit neun Buden. Größter Besuchermagnet war aber der Nikolaus, der Geschenke an die Kinder verteilte.

Beginn der Veranstaltung war um 15 Uhr. Zahlreiche Kinder mit Begleitung standen in einer Schlange auf der Rampe zum Rathaus. Der vor dem Eingang aufgestellte Stuhl blieb jedoch leer. Schließlich verkündigte der Bürgermeister, dass es noch etwa eine Stunde dauern würde, bis der Nikolaus käme. Bis dahin war aber noch etwas Programm geplant.

Engel Waltraud las eine schöne Geschichte vor über einen vermeintlichen Weihnachtsmann auf dem Dachboden, der sich aber schließlich als Katze herausstellte. Für viele Kinder dürfte die Geschichte die Aufnahmefähigkeit der Kinder allerdings überstiegen haben, zumal die Gedanken wahrscheinlich mehr um den Nikolaus kreisten.

Anschließend sollten gemeinsamen mehrere Lieder gesungen werden. Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in großen Gruppen ist aktuell zwar durchaus in Mode, aber hier hat es nicht so wirklich geklappt. Ein Problem war dabei die Technik. Die Texte sollten von einer vor der Stadthalle stehenden Leinwand abgelesen werden. Der verwendete Beamer war jedoch nicht lichtstark genug, und so war es schwer, etwas auf der Leinwand zu erkennen. Außerdem hätte es noch einer Absperrung vor dem Beamer bedurft. Zeitweise war nämlich ein großer Teil der Projektion verdeckt, weil Leute im Weg standen.

Zum Singen gab es drei Lieder von Rolf Zuckowski: "In der Weihnachtsbäckerei", "Es schneit" und "Winterkinder". Außerdem war noch "Lasst und froh und munter sein" im Angebot. Zum Mitsingen konnten aber nur wenige Besucher bewegt werden. Einserseits wäre es besser gewesen, Musik ohne Gesang abzuspielen und dafür jemanden da zu haben, der die Lieder ankündigt und vorsingt. Am besten zum Mitsingen sind einfache Lieder mit kurzen Strophen wie etwa "Lasst und froh und munter sein". Ein weiteres Problem dürfte gewesen sein, dass man fürs Mitsingen nicht das richtige Publikum hatte - das hätte man noch durch passende Angebote anlocken müssen. Zudem kann man natürlich zu einer Uhrzeit, zu der Berufstätige meist noch an der Arbeit sind, auch nur spezielle Zielgruppen zum Kommen bewegen.

Schließlich kam der Nikolaus zu seinem Einsatz. Jedes Kind bekam eine Tasche mit der Aufschrift "50. Herbstmarkt" und nicht erkennbarem Inhalt. Das war für die meisten Besucher das Wichtigste.

Der Nikolaus war übrigens einer der Musiker von der weltbesten Partykapelle überhaupt und hatte . Mit einem Auftritt der Skyliners hätte man für die Veranstaltung ein gutes Abendprogramm gehabt. Außerdem wären die Musiker genau die richtige Unterstützung fürs gemeinsame Singen gewesen.

Am darauffolgenden Montag fand in der Stadthalle das Adventskonzert vom Heeresmusikkorps statt, während dem auch ein Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus sein sollte. Dafür wurden aber die beim Nikolaussingen stehenden Buden nicht benötigt, da das Angebot deutlich kleiner war. Vor dem Konzert war noch ein Stand mit Weihnachtsartikeln besetzt, ansonsten gab es nur Getränke und Essen.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.