Lohnder Brücken für den Schienen- und Straßenverkehr

Früher nannte man die Lohnder Leinebrücke  "Roßmannbrücke" (nach dem Landrat des ehemaligen Landkreises Linden)
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  • Früher nannte man die Lohnder Leinebrücke "Roßmannbrücke" (nach dem Landrat des ehemaligen Landkreises Linden)
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Der kleine Seelzer Ortsteil Lohnde ist wegen seiner Lage am Mittellandkanal, an der Eisenbahnhauptstrecke Hannover - Ruhrgebiet / Bremen und am Flüßchen Leine reichlich mit Brückenbauwerken gesegnet.

Die Leinebrücke, wie sie auf dem Foto abgebildet ist, wurde wahrscheinlich im Jahr 1914 fertiggestellt. Sie ist eine der ersten Stahlbetonbrücken in der Region und gilt deshalb als erhaltenswertes Baudenkmal. Aufgrund ihres schlechten baulichen Zustandes wurde sie in den Jahren 1987 - 1989 als 16 t-Brücke für etwa 660.000,00 DM saniert.

Der Bau der Straßenbrücken über den Mittellandkanal erfolgte im Zuge des Kanalbau 1912/14. In dieser Zeit wurden auch die Eisenbahnbrücken errichtet sowohl für die Kanalquerung, als auch für Hafen- und Werftstraße.
Der Beschluss, den Mittellandkanal für die größeren Europakähne zuzulassen, bewirkte die Verbreiterung im Lohnder Bereich bis Ende der 1970er Jahre. Im Zusammenhang damit mussten die vier kanalüberspannenden Brücken erneuert werden.

Bürgerreporter:in:

Jens-Peter Schütt aus Seelze

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