Schongau - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

42 Bilder

Adventskalender
Der 21. Dezember ist unserer Heidi gewidmet!

Der Adventskalender ist eindeutig maskulin, wobei die Adventszeit definitiv feminin ist! Bis Heiligabend zeige ich Euch Fotos von Bürgerreporterinnen, die Ihr sicherlich sofort erkennt. Passend zum 6. Dezember und Nikolaus hat man in den USA einen wirklich kuriosen Feiertag im Angebot: den Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag (engl. Put on Your Own Shoes Day). Naschkatzen aufgepasst. Den 7. Dezember feiern die USA als nationalen Tag der Zuckerwatte (engl. National Cotton Candy Day). Lecker. wer es...

  • Bayern
  • Schongau
  • 21.12.22
  • 1
Endlich kann ich wieder mit meinem Rad unterwegs sein!                                                                                  Mein Standort: Östlich von  Peiting, auf dem Radweg Richtung Hohenpeißenberg.

Das geheime Leben des Herrn Mümmelmann!

Herr Mümmelmann Ich möchte einmal Maulwurf sein, grab tief ins Erdreich mich hinein. Ganz unten, wo’s am Wärmsten ist, wo Ruhe herrscht, nicht Streit und List. Hab gutes Essen mit dabei, auch Lesestoff so allerlei… Kein Radio, auch kein TV, ermüdet mich und macht Radau. Kein Straßenlärm, kein Telefon, hier gibt es nichts, auch keinen Strom. Hier wird mir warm, ganz von allein. Ich darf auch faul und müde sein. Nur von der Wohnung nebenan, grüßt noch ganz leis Herr Mümmelmann. Schon lieg ich...

  • Bayern
  • Schongau
  • 25.02.21
  • 13
  • 16
Solang die Sonne am Himmel ihre Kreise zieht...

Hurra! Wir leben noch! Corona ist längst nicht besiegt.

Meine myh.- Sommerpause ist in diesem Jahr den Umständen meiner selbst verodneten Corona-Quarantäne zum Opfer gefallen. Ausflüge, Radtouren, Urlaub in Südtirol samt Hobby-Fotografie, nichts war mehr möglich. Vielen anderen Menschen im myh. Land ist vermutlich Schlimmeres widerfahren. Wie gut, dass zumindest eure Gruß-Botschaften/Kommentare, gut angekommen sind. Gibt es menschliche Lücken, von denen ich nichts weiß? Fehlt jemand in der myh.Community? Ich hoffe wirklich, dass alle von euch unter...

  • Bayern
  • Schongau
  • 02.07.20
  • 17
  • 22
Die zuletzt an dieser Stelle gezeigten Fotos habe ich entfernt. Ersatzweise zeige ich eigene Fotos von einer Autorenlesung in Altenstadt.
2 Bilder

Verse zum Hitzesommer 2018

Goldmarie  Im Warten auf den Goldregen vergehen die Tage, glücklos, hitzeschwer, gewitterträchtig. Es reiht sich Tag an Tag, Stunde um Stunde. Kein schattenspendender Baum mit dickem Stamm und grün im Laub... Keine wiegenden Blätter im Wind. Stille, in tagheißer Glut. Nichts, was den Durst löscht, den Hunger stillt, Erlösung schenkt. Eine gnadenlose Sonne laugt mich aus, gräbt Furche um Furche ins Gesicht. Dunkle Schatten im Blick. Sehnsuchtsfäden verwebe ich als Spur durch das Nichts. Ein...

  • Bayern
  • Schongau
  • 05.08.18
  • 12
  • 20
Kath. Kirche Maria Himmelfahrt. Auch die Kirchhof-Mauer, von der im Beitrag die Rede ist, ist im ersten Drittel des Fotos gut erkennbar.
15 Bilder

"Jedes Jahr - gleiche Zeit" - Kleiner Besuch auf dem Hohen Peissenberg, 27.04.2018

Liebe Leser, schon oft habe ich hier, auf diesen Seiten, meine Heimat vorgestellt, mit meinem Geburtsort Hohenpeißenberg und dem dazugehörigen, gleichnamigem Berg; werbewirksam auch "Bayrischen Rigi" genannt.  Der weiße Kirchenbau, ganz oben am Gipfel, leuchtet bis weit ins Ammer-Gebirge hinaus und lockt viele Besucher in den sogenannten "Pfaffenwinkel".  Mich aber, lockt heute wieder einmal die alte Heimat und die fantastische Weitsicht, die man von ganz oben am Berg genießen kann: Ein...

  • Bayern
  • Schongau
  • 29.04.18
  • 11
  • 15

Geheimnis LIEBE

Nach längerer Verschnaufpause und einem neuen Lebensabschnitt, schreibe ich weiter an meiner Gedichtesammlung. Hier eine neue Kostprobe, für eigene Gedanken... für neue Spekulationen... für neue Aufmerksamkeit und Kommentare? Ja, naürlich, auch das! Ein Mensch der schreibt, vertritt immer auch die eigenen Gedanken, Ideen, Vorstellungen. Grob gesagt: Er zieht sich stets bis aufs Hemd aus, vor seinen Lesern. Dennoch: Schreiben ist mir ein Bedürfnis, sozusagen schon seit der Schule und...

  • Bayern
  • Schongau
  • 09.09.17
  • 6
  • 11

Sonntagsgedanken: "Rauf oder Runter? Wo soll es hingehen, lieber Mensch?"

Am heutigen, letzten Sonntag im Mai, wurden wir lange und ausgiebig von der lieben Sonne verwöhnt. So schön wie heute, war es lange nicht mehr. Den ganzen Mai hindurch ging das Thermometer mal rauf und dann auch gleich wieder runter. Im echten Leben scheint es nicht anders zu sein. Manche Wegstrecken zeigen nicht gleich zu Beginn, ob der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige Weg ist. Auf meinem heutigen Foto sehen wir eine Treppe, die Abwärts und Aufwärts führt. Nicht immer ist der Weg...

  • Bayern
  • Schongau
  • 28.05.17
  • 6
  • 17
Basilika St. Michael in Altenstadt bei Schongau, mit wenig veränderter Bausubstanz des 12./13. Jahrhunderts. Bedeutung erlangte dieser Kirchenbau aufgrund der herausragenden, kunstvollen Innenausstattung.
7 Bilder

Was macht das vergangene Osterfest mit mir selbst? Fühle ich mich angesprochen?

Eigene Gewissenerforschung vor dem Angesicht Gottes, verschafft mir Erleichterung. Getröstet und mit neuer Zuversicht im Herzen, geht es weiter, dem eigentlichen Ziel entgegen. Als gläubiger Mensch darf ich Gewissheit haben darüber, dass es eine Auferstehung gibt. Das gilt für mich und für jeden von uns, der an Christus glaubt. Christus selbst war Mensch wie du und ich und ist als solcher in den Himmel aufgefahren. Das haben Menschen bezeugt. Und genau dieses biblische Zeugnis ist es doch, das...

  • Bayern
  • Schongau
  • 27.04.17
  • 8
  • 15
Zart und vergänglich!

Alles vergeht...

WORTLOS, eine Geschichte um die Liebe. // Er hatte sich bereits verabschiedet. Doch dann drehte er sich noch einmal um und sah ihr fragend ins Gesicht. Sie hatte insgeheim gehofft, dass er noch einmal ein freundliches Wort an sie richten würde. Doch er sah ihr nur wortlos ins Gesicht. Schweigend standen sie da. Weit entfernt ein Martinshorn. Unten, vor dem Haus, lärmten Kinder. „Sag doch etwas! Wollen wir wirklich so wortlos auseinander gehen?“ Sie hörte sich selbst diesen Satz sprechen. Doch...

  • Bayern
  • Schongau
  • 21.04.17
  • 5
  • 19
14 Bilder

OSTERN IST ANDERS !

Ostern ist tatsächlich anders! Doch zuerst gebe ich gerne zu, wie sehr ich dieses Fest liebe, samt den alten Bräuchen mit schöner Deko und selbstgebackenem Osterlämmchen. Mit Hingabe habe ich als Kind mein Osternest im Garten gebaut, habe Moos und Zweige gesammelt, damit alles schön wird, wenn der Osterhase hoffentlich vorbeikommt. Ostern ist, wenn das Wetter stimmt, ein Frühlingsfest. Die Natur ist im Aufbruch und alles unterliegt einer Neuwerdung. Ostern ist aber auch das Fest, an dem wir...

  • Bayern
  • Schongau
  • 11.04.17
  • 8
  • 22
So schön winterlich war es 2012/13. - Weihnachtswald, bei Sachsenried, Ost-Allgäu.
3 Bilder

Text und Gedicht zum Advent 2016.

Advent Oh Himmel, brich auf, erbarme dich deiner Geschöpfe! Komm zu mir, mach meine Finsternis hell. Vater im Himmel, rede mit mir, durch tausend Nächte hindurch, durch tausend Jahre und Tage. Brich die Riegel auf, renne die Tore ein, und lass leuchten dein Angesicht über mir. “Oh Heiland, reiß die Himmel auf! Herab, herab, vom Himmel lauf.” Beuge dich herab, in meine Einsamkeit, in die Zärtlichkeit dieser Stunde. Du bist der, auf den ich warte. Du hast mich gestaltet, du gabst mir meinen...

  • Bayern
  • Schongau
  • 13.12.16
  • 12
  • 16
Mein Adventskranz
4 Bilder

Zum Advent 2016

"WEIHNACHTEN IST FÜR ALLE"... lese ich im aktuellen Werbeprospekt einer Supermarkt-Kette. Ja, das wollen wir doch auch. Geht es auf Weihnachten zu, zünden wir die Kerzen an. In jeder Stube soll es hell werden. Weihnachtsbeleuchtung in jedem Schaufenster, hinter jedem Zimmerfenster, ja, auch bei mir im Wohnzimmer und Balkon. Warum auch nicht!? Die vielen Lichter sollen die dunkle Jahreszeit heller machen und uns Menschen im Innersten erleuchten. Wir wissen: Advent ist ein anderes Wort für...

  • Bayern
  • Schongau
  • 04.12.16
  • 3
  • 14

Herzens-Licht in der Dunkelheit

Beim Arzt - aus meinen alten Aufzeichnungen. "Herr Doktor, ich hab' ein wehes Herz! Kennen Sie auch diesen stechenden Schmerz? Nein, sagt er, das bilden sie sich ein... das wird nur was Psychosomatisches sein." Text u. Foto: Heidi K.

  • Bayern
  • Schongau
  • 13.11.16
  • 4
  • 12
2 Bilder

"Ich möchte einmal Maulwurf sein..."

Liebe Leser und my-heimat Freunde! Wie unten, im letzten Beitrag angekündigt, hier mein Maulswurfs-Gedicht: Maulwurfs-Leben Ich möchte einmal Maulwurf sein, grab tief ins Erdreich mich hinein. Ganz unten, wo’s am Wärmsten ist, wo Ruhe herrscht, nicht Streit und List. Hab gutes Essen mit dabei, auch Lesestoff so allerlei… Kein Radio, auch kein TV, ermüdet mich und macht Radau. Kein Straßenlärm, kein Telefon, hier gibt es nichts, auch keinen Strom. Hier wird mir warm, ganz von allein. Ich darf...

  • Bayern
  • Schongau
  • 25.10.16
  • 12
  • 17
Wehrturm in der Stadtmauer von Glurns, Südtirol.

Menschen für Menschen/Gedicht.

Gedicht zum Wochenende: „Ihr sollt das Leben haben“, sagt Gott, „das Leben in Fülle.“ Wo diese Fülle hervorkommt, wird die Freude nicht ausbleiben. Jeden Tag noch mehr und noch mehr. Doch noch immer ist der Freude nicht genug, käme die Liebe nicht hinzu. Die Liebe aber ist ein „Spring ins Feld“, lässt sich selten dauerhaft halten. Die Liebe kann so flüchtig sein, wie die Freude. Hüten wir sie, mit Tag-und Nachtwachen und verlässlichen Riegeln vor unseren Herzenstoren. Nichts lässt sich halten,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 17.09.16
  • 10
  • 20
Ja, ER hat mächtig geholfen! An jedem Tag!  Nun bin ich sehr, sehr zufrieden und glücklich angekommen. Danke, du gütiger Gott! -
10 Bilder

Angekommen!

Liebe myheimat Freunde, meine Privatsphäre möchte ich in Zukunft besser geschützt wissen. Daher nur ein paar Streiflichter von der neuen Wohnung samt schöner Umgebung. Ein Signal ist angekommen: "...Und irgendwo, im kleinen Dorf, am Rande der Welt, durchbricht ein Lichtschein der Kerzen, die einstige Finsternis. Aus Dunkel wird hell. Aus Trauer wird Freude. Aus Trostlosigkeit wird Mut. Im Garten der alten Frau, wachsen weiße Margeriten. ©Text und Fotos: Heidi K. 31.05.2016

  • Bayern
  • Schongau
  • 31.05.16
  • 7
  • 11
Ein frühlingsfrisches Hell- u. Dunkelgrün.
4 Bilder

AUGENSCHMAUS UND GAUMENFREUDE

Mein Augenschmaus beginnt beim Kochen. Jetzt, in den Wintermonaten, sehne ich mich nach Frische und Grün. Also, nachgedacht: Was kann ich frisch und grün kaufen? Zucchini! Ein preiswertes Frucht-Gemüse, gerade auch jetzt in den Wintermonaten. Bei der Zubereitung bearbeite ich die Zucchini so, wie ihr das auf dem Foto sehen könnt. Das macht meinen Augen Freude, schon beim Schälen. Immer wieder stelle ich fest, wie sinnlich Gemüseputzen sein kann, ganz im Ernst. Jedenfalls freue ich mich, nicht...

  • Bayern
  • Schongau
  • 20.02.16
  • 4
  • 12
Ungesund? - Gänsebraten, fette Soße und Knödel.
5 Bilder

"Orthorexie" - was ist das?

Wusstet Ihr schon?: Mehr als 180 Minuten pro Tag denken Orthorektiker über vermeintlich belastete, ungesunde Lebensmittel nach. Unsere Supermärkte bieten ein breites Angebot für eine gesunde Ernährung. Die Auswahl ist riesig. Der Begriff "Bio" hat sich längst etabliert und bedeutet nicht mehr nur Getreide und schrumpelige Äpfel vom Bauern. Doch für immer mehr Menschen kann der übertriebene Wunsch nach gesunder Ernährung zur Manie werden. "Am 07.03. war der Tag der gesunden Ernährung. Wer...

  • Bayern
  • Schongau
  • 12.03.15
  • 11
  • 9
"Wenn ebbes im Herza ewig schtrahlt oder ganz fescht verankert bleibt, nau isch dös a Tannabäumle aus'm Wald und d'r Glanz d'r Weihnachtszeit. (Martin Egg, schwäbische Mundart)
6 Bilder

Mein Beitrag zum Stichwort "Weihnachts-Gefühle".

Wieder wird es Weihnachten und ihr fragt mich nach meinen Gefühlen zu diesem Fest. Wollt ihr das wirklich wissen? Ich könnte euch mit meiner "Geschichte" die Weihnachtsstimmung vermasseln - und dann? Weihnachten ist ein christliches Fest. Wir feiern die Geburt Jesu, die Menschwerdung eines Heilsbringers. Wäre Christus nicht gekommen um Mensch zu sein unter Menschen, um Schmerz und Ablehnung zu erleiden, wo immer er auftauchte, wie stünde es dann um uns? Jesus liebt den Sünder, aber nicht die...

  • Bayern
  • Schongau
  • 13.12.14
  • 10
  • 12
St. Sisinius, das kleine, romanische Kirchlein aus dem 10.Jh. ist von beeindruckender Schönheit und Einfachheit. Völlig umgeben von einer Ringmauer, steht es auf freiem Hügel am nördl. Ortsrand der Marmorstadt Laas/Vinschgau, in Südtirol.  Der Innenraum wurde renoviert. Leider ist das Kirchlein immer versperrt. Ein Schlüssel muss vorher besorgt werden.

Ich wünsche allen Lesern - Frohe Ostern 2014 -

Gedanken zum Oster-Sonntag. "Ostern ist der Überraschungstag Gottes. Die Hölle zittert ! Der Himmel feiert ! Jesus Christus ist auferstanden ! Er ist wahrhaftig auferstanden !" Die Frauen, die seinerzeit am leeren Grab von Jesus standen, haben ihn kurz darauf leibhaftig gesehen (Math. 28,9; Lk. 24,1-10), und wir, in unsrer Zeit, dürfen Jesus mit den "Augen des Herzens anschauen." In der Bibel wird uns u.a. im Lukasbrief das Ostergeschehen sehr ausführlich erzählt. Zweifel und Unglaube mussten...

  • Bayern
  • Schongau
  • 19.04.14
  • 12
  • 18
"Freundschaft ist die Kunst zu fühlen - was den anderen bewegt".
3 Bilder

- Blumige Überraschung! -

Ihr Lieben, seht selbst, was für eine Pracht! Dieser duftende, bunte Strauß bringt mir den Frühling ins Haus, nebst euren lieben Grüßen und guten Wünschen. Welch große Freude und Überraschung! Womit habe ich das verdient, liebe M. und lieber W.? Lasst mich von Herzen Danke sagen, für diesen schönen Strauß. Er vermittelt mir Nähe und Verbundenheit, wie sie unter Glaubensgeschwistern erlebbar werden kann. "Lasst Blumen sprechen" - ein Spruch der heute, an diesem Tag, für mich wahr geworden ist:...

  • Bayern
  • Schongau
  • 28.01.14
  • 10
  • 16
"Selig sind die Sanftmütigen"
3 Bilder

Jahreslosung 2014

"Gott nahe zu sein ist mein Glück". Psalm 73,28. In wenigen Stunden begrüßen wir das neue Jahr. Wir wünschen uns gegenseitig Gesundheit und Glück. Jeder Einzelne von uns hat seine individuelle Vorstellung von Glück. Wer träumt nicht gerne vom ganz großen Glück? Doch nicht immer ist z.B. ein Haus, ein neues Auto, ein Lottogewinn, das, was uns wirklich glücklich macht. Manchmal kann es um ganz einfache Dinge gehen, manchmal wäre es schon Glück, wenn wir uns wegen einer Krankheit nicht ständig...

  • Bayern
  • Schongau
  • 28.12.13
  • 34
  • 19
Vier Kerzen brennen am Adventkranz. Nun kann Weihnachten kommen!

Gedanken zum 4. Advent 2013

Mit diesem Sonntag zünden wir die vierte Kerze an unserem Adventkranz an. Die Ankunft des Herrn ist nahe. Für die letzte, vierte Kerze steht das Wort Friede. Ein Wort mit einer großen Botschaft. Lassen wir uns beschenken und friedlich stimmen, vom Heiligen Kind in der Krippe. Wünschen wir uns gegenseitig den Frieden, vergessen wir Zwist und Streit, kehren wir unsere inneren Seelenstuben aus, damit Weihnachten werden kann. Und vergesst dabei die Freude, Güte und Sorglosigkeit nicht. Mit diesen...

  • Bayern
  • Schongau
  • 21.12.13
  • 20
  • 18
Mein Weihnachtsengel hat für alle eine Botschaft: "Siehe, ich verkünde euch eine große Freud."

Gedanken zum 3. Advent 2013 (Phil. 4,6)

Mit dem dritten Adventsonntag kommen wir dem Heiligen Abend schon ganz nah. Schon zünden wir die dritte Kerze am Adventskranz an. In den beiden letzten Beiträgen ging es um die Begriffe FREUDE und GÜTE, die wir jeweils den ersten zwei Kerzen auf unserem Adventskranz zugeordnet haben. Bei der dritten Kerze kommt das Wort SORGLOSIGKEIT hinzu. "Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott." Dieser Vers aus dem Philipperbrief, klingt in unseren...

  • Bayern
  • Schongau
  • 14.12.13
  • 7
  • 11
Weihnachtsfenster!

Gedanken zum 2. Advent 2013

Allen Lesern dieser Seite einen schönen 2. Advent. Die vier Adventslichter: Die vier Kerzen am Adventskranz sollen uns das Warten auf die Ankunft des Herrn bewusst machen. Mit der ersten Kerze zeigen wir unsere FREUDE auf das bevorstehende Ereignis. Wir freuen uns über das Licht in der Dunkelheit dieser vorweihnachtlichen Zeit. Freude ist die Quelle unseres Lebens. "Sage mir, worüber du dich freust, und ich sage dir, wer du bist", so könnte man ableitend sagen. Mit der zweiten Kerze am...

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.12.13
  • 10
  • 16

Gedanken zum 1. Advent 2013

Allen Lesern dieser Seite einen schönen 1. Advent. Die vier Adventslichter: "In keiner Jahreszeit leuchten die Lichter heller, als in den vorweihnachtlichen Wochen. Denn die Nächte sind lang und die Tage dunkel. Schnell bricht die Nacht herein. Wir sind gerade in dieser Zeit auf das Licht angewiesen, das unsere Räume erhellt. Je finsterer die Nacht, um so heller das Licht. Vier Adventslichter leuchten auf unserem Kranz. Jeden Sonntag in der Adventszeit zünden wir eine neue Kerze an. Im Brief...

  • Bayern
  • Schongau
  • 01.12.13
  • 15
  • 22
Für die Nougatstangerl wird der Teig in möglichst gleichmäßig langen Stangen aufgespritzt. Je genauer, um so besser. Die Stangen werden nach dem Backen  paarweise mit Nougat gefüllt.
13 Bilder

Aus meiner Backstube: Nougatstangerl; Das Rezept für die Nougat-Knöpfle findet ihr auf Ursula Schriemers Seite.

Hier das Rezept für die Nougatstangerl: TEIG: 225 g Butter 100 g Puderzucker 1 Päckch. Vanillzucker 3 Eigelb 2 Messersp. gem. Zimt 200 g Weizenmehl 40 g Kaba 1 gestr. TL Backpulver 125 g geröstete Mandeln od. Haselnüsse Aus diesen Zutaten wird der Reihe nach ein geschmeidiger Teig hergestellt. Die gerösteten (kaltgestellten) Nüsse werden zuletzt eingerührt. Der Teig sollte sich aufs Blech spritzen lassen. Notfalls mit wenig Milch auflockern. FÜLLUNG: 200 g Nussnougatmasse GUSS: 150 Schokolade...

  • Bayern
  • Schongau
  • 01.12.13
  • 7
  • 3
Der Atem der Vergänglichkeit.
8 Bilder

GOTT IST LICHT !

Ein Wochenende im November. Vor meinem Fenster wabert der Nebel, alles ist düster, Grau in Grau. Ein Anblick, der kein gutes Gefühl verschafft. War doch erst noch alles hell, licht und freundlich! Und nun diese Nebelsuppe! Nur gut, dass ich heute nicht mehr raus muss. Ich werde es uns gemütlich machen. Jetzt kommt wieder die Zeit für schöne Teestunden in der warmen Stube. Und danach die Zeit zum Träumen, Reden, oder Briefe schreiben. - Früher, in meiner Kindheit, war das auch die Zeit für...

  • Bayern
  • Schongau
  • 16.11.13
  • 28
  • 2
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.