Das Problem Mensch
Ursachen und Bedingungen im Zusammenhang mit Waldbränden sind zwei verschiedene Paar Schuhe
- Foto: Pixabay
- hochgeladen von Helmut Feldhaus
Waldbrände in Europa, ein Thema 2026, das wohl trotz der derzeit schon existierenden regionalen Katastrophen gerade erst richtig Fahrt aufnimmt. Wer nach den Ursachen sucht, stößt immer wieder auf den Klimawandel mit seinen Hitze- und Trockenperioden, doch damit umreißt man nur die für einen potenziellen Brand günstigen Veränderungen der natürlichen Bedingungen. Doch natürliche Ursachen für die Waldbrände sind äußerst selten. Zumeist sind hier Fahrlässigkeit oder gar Vorsätzlichkeit von Menschen zu sehen. Vor erster Ursache wird gewarnt, was etwa weggeworfene Kippen oder weggeworfenes Glas, das sich zu einem Brennglas entwickeln kann, betrifft, gegen Vorsätzlichkeit scheint kein Gras gewachsen.
Mancher, der fahrlässig gehandelt hat, mag sich seiner Handlungsweise gar nicht bewusst sein, auch wenn diese zu einem tatsächlichen Waldbrand führen mag, zu dem er keinen persönlichen Bezug der Verantwortung sieht und ihn sogar beklagend begleitet.
Anders als bei denjenigen, die vorsätzlich einen Brand legen, sich womöglich in ihrer Geltungssucht befriedigt sehen, ähnlich denjenigen, die ohne katastrophale Folgen sich durch Schmierereien oder Bekleben von Schildern befriedigt sehen.
Die fahrlässigen "Täter" und die vorsätzlichen Täter bleiben zumeist im Verborgenen. Ob die von ihnen verursachten Waldbrände mit ihren katastrophalen Folgen der Zerstörung Reue in ihnen hervorrufen? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls: Ohne so einiger Menschen gäbe es wohl nur wenige Waldbrände.
Bürgerreporter:in:Helmut Feldhaus aus Rheinberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.