Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Olching - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Stamm der Edignalinde
7 Bilder

Die Edignalinde in Puch, ein weit über 1000 Jahre alter Baum

(Fürstenfeldbruck) Was mag diese alte Linde in ihrem Baumleben alles erlebt haben? Unwetter haben an ihr gerissen, Kriege hat sie überstanden, der Errichtung des Klosters in Fürstenfeldbruck von ihrer Höhe aus zugeschaut... In ihren jungen Jahren soll sie sogar zunächst als Versteck und später 35 Jahre lang Behausung und Kapelle für Edigna, eine Tochter des französischen König Heinrich I., gewesen sein. Nach dem Tod von Edigna im Jahre 1109 wurde die Linde auf ihren Namen geweiht. Die...

  • Bayern
  • Olching
  • 01.06.08
  • 10
Ich bin schon weg!
13 Bilder

Hier freut sich jemand über Regenwetter!

Darf ich vorstellen? Ich bin Helix pomatia, auch hierzulande als gehäusetragende Landschnecke bekannt. Ihr könnt aber Weinbergschnecke zu mir sagen, und wenn ich wie heute als Modell arbeite, bin ich dier Mathildegeorge. Bin ich doch sowohl als auch, Zwitter eben. Aber treiben tue ich es trotzdem im Wonnemonat Mai, lasse ich mir doch dieses Vergnügen nicht entgehen, meinem Partner nach aufbäumendem Liebesspiel meinen Kalkpfeil in den Fuß zu stoßen. Das treibt uns zu Höstleistungen und die Folge...

  • Bayern
  • Olching
  • 19.04.08
  • 11
Wo ist die Raupe...
6 Bilder

Das Doppelleben unseres Efeus

Fast hätte die Schere den falschen Zweig zerteilt... als der sich rettend krümmte, staunte ich nicht schlecht! Es handelt sich um die Raupe vom Spanner Ourapteryx sambucaria - Nachtschwalbenschwanz, so der Experte Gerald Fuchs vom LBV - Kreisgruppe FFB.

  • Bayern
  • Olching
  • 29.03.08
  • 7
Eiche in Eisolzried
5 Bilder

Eine uralte Eiche

Diese Eiche ist mehr als 700 Jahre alt. Innen ist sie bereits hohl, ein Blitz hat ihr einen Schlag verpasst, aber außen ist sie noch noch taufrisch. Es bedarf mehrere Erwachsene, um ihren Stamm zu umarmen. Sie steht am Ortsanfang in Eisolzried von Lauterbach gesehen. Und legt man sein Ohr an ihre Borke, hört man eine der vielen Geschichten, die sie aus den letzten Jahrhunderten zu erzählen weiß!

  • Bayern
  • Olching
  • 27.03.08
  • 9
die alte Fichte
3 Bilder

„Mein Freund, der Baum ist tot, er fiel im frühen Morgenrot...“

Noch steht sie, die einst so mächtige, stolze Fichte unter all den anderen Bäumen hier im Wald. Stolz und mächtig, weil andere längst über die 70, 80 Jahre hinweg einem Sturm oder der Säge zum Opfer gefallen sind. Diese Fichte aber trotzte allen Widrigkeiten. Bis auf... jetzt. Sie fiel einer kleinen Käferart zum Opfer, dem Borkenkäfer, der epidemieartig über sie herfiel. Denn binnen kurzer Zeit ist sie nun fast kahl und wird aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Alles was um diesen alten...

  • Bayern
  • Olching
  • 10.07.07
  • 3
Wespenspinne
3 Bilder

Wespenspinne

Sie ist zwar nicht mehr oft zu finden, aber wer über wenig genutzte Wiesen wandert, kann schon noch hin und wieder über eine Wespenspinne stolpern. So wie sie sich durch das hohe Gras bewegt, scheint sie mir eine Majestät unter den Spinnen zu sein.

  • Bayern
  • Olching
  • 15.05.07
  • 4

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.