Apfelnudeln

3Bilder

Zutaten für 12 stück
500 g Mehl 1 TL Salz ¼ Liter Milch, (ca) 20 g Hefe 80 g Zucker, (ca) 2 Ei(er) ½ Pck. Zitrone(n) - Schale, geriebene evtl. Obst (Äpfel, Kirschen oder Pflaumen) oder Vanille - Soße oder Obstkompott 80 g Butter, (zum Wenden -- nicht für den Teig!) 80 g Zucker, (zum Bestreuen)
Mittelfesten Hefeteig aus den o.g. Zutaten (außer der Butter!) herstellen und ca. 30 Min gehen lassen an einem warmen Ort --- zugedeckt (evtl. noch länger--- sollte sich verdoppeln).

In kleine Portionen - ca. 12 Stück, zerteilen und zu Kugeln formen. In die Mitte der kleinen Kugeln jeweils geschälte und geschnittene Äpfel geben geben die mit Zucker und Zimt bestreut sind. In der zerlassen Butter wenden und in eine Auflaufform setzen - aber nicht zu dicht und erneut ca. 30 Min gehen lassen.

Dann bei Umluft 180° ca. 30 Min backen. Kurz abkühlen lassen und dann stürzen und sofort mit Zucker bestreuen. Nochmals ca. 5 Min abkühlen lassen und die "Nudeln" vorsichtig voneinander trennen und auskühlen lassen.

gutes gelingen wünscht euch gerda

Bürgerreporter:in:

Gerda Landherr aus Neusäß

54 folgen diesem Profil

10 Kommentare

Bürgerreporter:in
Gerda Landherr aus Neusäß
am 14.03.2009 um 08:16

martina probier mal meinen hefeteig aus ,ich setze ihn am abend an dann kann ich in der früh schon die portionen für die nudeln formen und wieder gehen lassen bis sie sich verdoppeln. wichtig bei dem teig der gut gelingt ist das gehen lassen ,im kar laß ich sie nochmals gehen bis die nudeln fast den rand erreicht haben. ich hoffe ich konnte dir mit meinem tipp helfen.
liebe grüße gerda

Bürgerreporter:in
Ursula Schriemer aus Greifenberg
am 15.03.2009 um 13:26

...ich kenne die garnicht, die Apfelnudeln

Bürgerreporter:in
Gerda Landherr aus Neusäß
am 15.03.2009 um 19:29

@ ursula die schmecken ja so gut die mußt du auch mal machen.
liebe grüße gerda