Jahresrückblick
Das Jahr 2023 der Sing- und Musikschule Neusäß

Bürgermeister Richard Greiner und der neue Leiter der Sing- und Musikschule Neusäß, Sandro Roy. | Foto: Jutta Kaiser
  • Bürgermeister Richard Greiner und der neue Leiter der Sing- und Musikschule Neusäß, Sandro Roy.
  • Foto: Jutta Kaiser
  • hochgeladen von Florian Handl

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen musikalischen Ereignissen.

Besuch bei der CSU
Am 20. Mai und 28. Juni spielte der geniale Schlagzeuger und Pädagoge Jim Holzhauser beim Kreisverband der CSU in der Stadthalle Neusäß sowie für die Ostverbände der CSU. Zu Gast war kein geringerer als der berühmte Politiker und Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Holzhauser der wertvolle Arbeit für die Musikschule Neusäß leistet, zeigte einmal mehr, warum er unter seinen Kollegen so beliebt ist. Er spielte einfühlsame, solistische aber auch raumfüllende Klänge am Schlagzeug,
die dem Hörer der Musik sanfmütig berührten. Bekannte Jazz-Standards durften dabei nicht fehlen. Begleitet wurde Holzhauser dabei vom Bastian Walcher Trio mit A. Bauer sowie G. Puzzo. Erfolgreiche Auftritte bei der CSU mit Jim Holzhauer!

Umjubeltes Konzert der Tischharfengruppe
Die Tischharfe ist seit jener Zeit ein heiß umworbenes Instrument, besonders für seine Hörer. Mittlerweile haben sich hierzu an der Sing- und Musikschule Neusäß mehrere feste Gruppierungen gefunden. Eine davon war hierbei bei einem Konzert besonders hevorgestochen. Die Tischharfengruppe um Frau Anzenhofer-Groß, welche sich als Pädagogin besonders einsetzt für die von ihr geleitete Tischharfengruppe. Sie spielten hierbei im Begegnungszentrum von St. Johannes im Rahmen des Senioren Nachmittags. Ehrenvolle Mitglieder, darunter Marianne Petermann, Christa Klement, Ute Musche, Karl-Heinz Sigl spielten an der Seite von Frau Anzenhofer-Groß. Bei 40-minütiger, mehrstimmiger Musik mit Harfenklängen kam das Publikum ins brodeln. Voller Begeisterung applaudierten sie den Musikern zu und konnten im Anschluss noch in den Genuss kommen, selbst mal das spielen an der Harfe auszuprobieren. Ende November hatte die Harfengruppe dann einen weiteren Auftritt, nachdem es beim ersten mal so gut lief.

MusikKids beim Frühjahrskonzert
Mit insgesamt 20 Musikern des JBO sowie sieben Musikern der MusikKids wurde die Stadtkapelle ordentlich für ein besonderes Projekt verstärkt. Beim Frühjahrskonzert am 7. Mai boten die fusionierten Klangkörper ein spannendes Programm. Dabei wurde der „King of Pop“ Michael Jackson geehrt und seine Hits zum Motto. Dabei erklangen Songs wie BILLIE JEAN, MAN THE MIRROR, THRILLER und viele mehr. Für einen authentischen Eindruck beim Publikum, wurde hier noch der perfekte Dresscode gewählt –  schwarze Hüte und weiße Handschuhe, ganz im Stile von Jackson. Die „Spätzünder“ eine Gruppierung der Stadtkapelle Neusäß sollte dann später noch den Höhepunkt gemeinsam mit dem JBO und den MusikKids bestreiten. Sie spielten die bekannte Musik aus dem Film „Avengers“, sowie Filmmusik aus „Aladdin“. Das Publikum dankte den jungen Musikern mit tosendem Applaus – eine gelungene Kooperation.

"Young Musician Contest“ ( YMC)
Ein Wettbewerb bei dem es vor allem um Kreativität geht, sollte der „YMC“ sein. Sein Gründer, Achim Binanzer entwickelte diesen Wettbewerb um den Abstand zum städtischen Musikwettbewerb zu verkürzen. Auch war es im ein Anliegen zu zeigen, dass es um weitaus mehr geht, als nur das Instrument gut zu beherrschen. Jede Musikrichtung war erwünscht und sogar mit Playbacks konnten sich die Teilnehmer beweisen. Dabei gab es drei Altersgruppen und ein besonderes Bewertungssystem. Bei einer Eigenkomposition oder Improvisation während eines Songs, konnte man zusätzlich 10 Punkte abräumen, sozusagen wie ein echter Joker!
In der Jury saß neben Achim Binanzer auch Kerstin Schnupp. Kerstin Schnupp ist eine hervorragende Saxofonistin, welche aufgrund ihrer eigenen Laufbahn die nötige Erfahrung mitgebracht hat, um sie an den Teilnehmern des „YMC“ weiterzugeben.
Die Teilnehmer waren von der Kulisse und Wettbewerb sehr begeistert sowie auch das Publikum. Daneben gab es noch Gutscheine für das Titania sowie Gutscheine der Buchecke zu gewinnen.

Erfolgreiche Leistungsprüfungen
Unter der Leitung Achim Binanzer, wurden erfolgreich einige Schüler auf Grundlagen in Praxis & Theorie geprüft und zusätzlich fit gemacht. Binanzer vermittelte hier große Erfahrung und Kompetenz auch durch seine langjährige Erfahrung als Leiter & Musiker.
Die Prüfungen waren auf freiwilliger Basis. Schüler konnten gemeinsam mit dem Lehrern beraten, ob sie bereit sind an der freiwilligen Leistungsprüfung (Junior 1 + 2) teilzunehmen. Die Prüfungen umfassen verschiedene Schwierigkeitsgrade und Instrumentenfächer als auch Gesang. Auch ist zu erwähnen, dass sich einzelne Prüfungsstufen auf Grundlagen des
allgemeinen Regelwerks (bayerischen Musikschulen) aufbauen. Die Schüler wurden nach erfolgreicher Teilnahme mit Urkunden belohnt.

Highlights mit Flötenklängen
Katrin Schröer leistet an der Sing- und Musikschule Neusäß nicht nur einen wichtigen Beitrag für die musikalische Früherziehung sondern auch im Bereich Musizieren mit Blockflöten. So gab es 2023 so einige Highlights in Neusäß, wo genau diese Flötenklänge furios zu hören waren. Katrin Schröer und die „Neusässer Blockbuster“ spielten unter anderem beim Neusässer Stadtfest.
Hier wurden unterschiedliche Genres bedient. Werke aus Barock und Jazz fanden den Anklang des Publikums. Das Unterhaltungsniveau für das Neusässer Publikum war enorm. Katrin Schröer arbeitet oftmals mit Ulrich Höfle zusammen,
der wunderschön am Klavier begleitet und für die perfekte musikalische Begleitung der Flöten sorgt. Ein gelungenes Jahr in der Klasse von Katrin Schröer, bei der auch gerne mal Kollegen wie Susanna Strobel vorbeischauen, mitspielen und die Musiker kollegial inspirieren. Welch eine tolle Verheißung für die Zukunft.

Neue Lehrkräfte für die Sing- und Musikschule Neusäß 
Die Musikschule darf als neue Lehrkräfte fulminante Musiker begrüßen, darunter Simon Kerler (Schlagzeug), Olena Polishchuk (klassische Gitarre) sowie Silvia Amberger (Klavier). Simon Kerler ist ein routinierter Schlagzeuger der in vielen Combos spielt.
Die leidenschaftliche Gitarristin Olena Polishchuk ist sehr versiert im Umgang mit dem musikalischen Nachwuchs und arbeitete bereits aktiv als Solistin als auch Pädagogin. Bei Silvia Amberger handelt es sich um eine in Augsburg geborene Pianistin, welche
noch ihre virtuosen / kammermusikalischen Fähigkeiten bei einem Master Studiengang in Trient / Italien verfeinerte und auch musikalisch bei Konzerten des Geigers Sandro Roy zu finden ist. Drei neue Lehrkräfte, eine Inspirationsquelle für die Zukunft der Musikschule Neusäß.

Ein „Tag der offenen Tür“ der besonderen Art
Im Mai bot die Musikschule Neusäß in Kooperation mit der NARRNEUSIA ein einmaliges Event. Beim „Tag der offenen Tür“ kommen jährlich musikinteressierte Kinder und Jugendliche zum Haus der Musik, in der Erwartung, dabei das für sich am besten geeignete Instrument ausfindig zu machen. Hier bot sich in diesem Jahr wieder mal ein bunter und lebendiger Austausch,
zwischen Lehrern und interessierten Schülern sowie Treffen und Gespräche am Gang mit unter anderem dem Bürgermeister Richard Greiner sowie Neusässer Ehrenbürger und Geigensammler Rudolf Eisenschenk. Das Wetter dankte es allen beteiligten mit einem strahlenden Sonnenschein sowie gut besuchten Haus. Hier ebenfalls beeindruckend hervorzuheben ist vor allem
die Organisation Vorort durch Sekretärin Birgit Fritsche, die voller Energie und Einsatz täglich einen wertvollen Beitrag für die Office der Musikschule leistet.

Die Musikschule unter neuer Leitung
Im Dezember trat der Neusässer Geiger Sandro Roy seinen Posten als neuer Leider der Sing- und Musikschule Neusäß an.
Sandro Roy, der 2023 bei der „Serenade am Teich“ im Stadtpark Neusäß gemeinsam mit dem Neusässer Kammerorchester zu erleben war, ist im Raum Schwaben und weit darüber hinaus, bekannt als erfolgreicher Solist im Bereich Klassik & Jazz. So arbeitete er als Pädagoge sowie Solist länderübergreifend bei diversen Festivals & Instituten in Spanien, Griechenland, USA, Thailand, Serbien, Holland, Belgien, Frankreich, Italien und mehr. Seine Berufung als Leiter der Musikschule tritt er unter dem Motto „Ein Neusässer für Neusäß“ an. 
Die Pläne für die Zukunft der Musikschule sind groß, so soll im nächsten Jahr bereits ein Jugendorchester unter seiner Leitung in Neusäß entstehen, welches gemeinsam mit Gästen Konzerte gibt. Auch die Lehrkräfte sollen musikalisch noch mehr zusammenfinden, unter anderem für Lehrerkonzerte bis hin zu Workshops und mehr. Social Media Kanäle sollen bespielt werden und inspirierende Projekte kreativ unterstützt. 
Sandro Roy ist seit 2018 Violinlehrer an der Musikschule Neusäß und freut sich sehr über die Berufung, vor allem im Fokus soll dabei stehen, die Schule und das Kulturleben in Neusäß noch vielfältiger zu machen. Der Musikschule steht eine neue und weiterhin spannende Zeit bevor.

(Text: Sing- und Musikschule Neusäß, Sandro Roy)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.