myheimat Neusäß
VON WEGEN "WYSIWYG"!

Auch dieses Bild sah in freier Natur und ohne den per Zoom verdichteten Blick ganz anders aus
  • Auch dieses Bild sah in freier Natur und ohne den per Zoom verdichteten Blick ganz anders aus
  • hochgeladen von Helmut Weinl

Ich bekomme sehr oft NICHT das was ich sehe!!!

Den Begriff "WYSIWYG" kennt man noch gut aus den Kindertagen der Personalcomputer, wenn einem moderne Software auf dem Bildschirm tatsächlich schon vorab das exakte Bild zeigte, welches man später als fertig gedruckte Seite, als PDF o.ä. erhielt. "What You See is What You Get" oder zu Deutsch "Was Du siehst, ist was Du bekommst", wurde dem Anwender entsprechender Text- oder Bildverarbeitungsprogramme werbewirksam garantiert. Rockröhre Tina Turner hat später dieses damals gängige Schlagwort für ihren 86er Smashhit umgedreht und ist mit dem schweißtreibenden "What you get is what you see" in die Charts gestürmt. Dabei ging es bei ihr aber vielmehr um all die adonisschönen Kerle, die jedes Mädel kriegen, das sie sehen.

Wenn ich hingegen auf Fototour gehe, paßt keine der beiden Thesen zu meinen Erwartungen und Ergebnissen. Was ich draußen in der Natur real als Motiv vor mir sehe, bleibt eigentlich nie genau das, was später als Bild auf dem PC erscheint. Bei weiten Landschaftspanoramen fehlt meinen Fotos stets die Dreidimensionalität und wenn ich winzige Blüten oder Insekten formatfüllend heranzoome, ist der Eindruck ein völlig anderer, als der zuvor mit freiem Auge erfasste. Die Farben des Regenbogens erscheinen längst nicht so kraftvoll wie ich sie in Erinnerung hatte, andererseits wirkt das Foto des kleinen Falters sehr viel spektakulärer, als man ihn mit bloßem Auge wahrnahm. 

Das Sichten der Ausbeute eines Fotospaziergangs steckt immer voller unerwarteter und selten perfekter Ergebnisse. Aber das ist auch gut so, ich halte mich da gerne an Tinas Song, in dem es darum geht, daß es eigentlich nicht gut sei, wenn ein Mann immer das bekommt was er sieht. Als Hobbyfotograf liebe ich Überraschungen und wie klingt es doch so schön:

Yo got a lot of physical attraction
I can't deny
But can you guarantee me satisfaction?
Well I'm still waiting, waiting, waiting ...

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.