Sportabzeichentreff wieder aktiv

Spaß und Herausforderung für die ganze Familie

Lizenzierte Leichtathletik-Übungsleiter und geschulte Prüfer stehen gerne jedem/r Teilnehmer/in mit Rat und Tat zur Seite. Da eine Vereinszugehörigkeit nicht vorausgesetzt wird, sind alle die ihre körperliche Fitness testen möchten herzlich willkommen.

Entstanden aus einer Idee der Volleyballabteilung des TSV Meitingen entwickelte sich der Sportabzeichentreff in den vergangenen Jahren zu einer festen Einrichtung mit stetig wachsender Teilnehmerzahl. Erfreulich ist der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen, die sich der Herausforderung stellen. So konnte man im vergangenen Jahr rund 42 Urkunden an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler verleihen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Die sportlichen Bedingungen sind in fünf Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss eine Bedingung erfüllt werden. Diese sind vom Deutschen Sportbund altersgerecht festgelegt. Der Grundgedanke des Sportabzeichens ist der einer umfassenden motorischen Grundlage, wie Ausdauer, Schnell- und Sprungkraft sowie Schnelligkeit. Viele Krankenkassen haben inzwischen den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens in ihr Bonusprogramm aufgenommen und belohnen die Teilnahme entsprechend.

Wichtiger als die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ist jedoch die Vorbereitung hierzu. Daher bietet der Meitinger Sportabzeichentreff 2007 noch 6 Termine zum Training und zur Abnahme der Prüfung an. Diese finden mittwochs am 13.06, 27.06, 11.07. und 25.07. um 18:00 Uhr sowie samstags am 23.06. und 07.07. um 10:00 Uhr statt. Treffpunkt jeweils an der Außensportanlage der Hauptschule Meitingen. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich drei Euro Gebühr an den Sportverband müssen nach erfolgreicher Prüfung für das Ausstellen der Urkunde erhoben werden.

Bürgerreporter:in:

Ingrid Blümel-Haas aus Meitingen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.