Sternenkinder-Initiative Meitingen
Buchempfehlung: Wenn Noah nicht mehr gestorben ist, Autorin: Andrea Elsner

3Bilder

Buchempfehlung

Wenn Noah nicht mehr gestorben ist

Autorin: Andrea Elsner
Illustratorin: Johanna Henßler

Hardcover, 28 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. Auflage Juni 2024
Neupreis: 22,00 EUR

Inhalt siehe Foto Buch-Rückseite

Von Sternenkindfamilie gUG, einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung von Sternenkind-Familien, Gesellschaft und Fachpersonal, habe ich dieses Buch für unsere klitzekleine kostenlose Verleihbücherei erhalten.

Ich habe diesem Buch 5 von 5 Sternen gegeben.

Was mir neben den weich gezeichneten, angenehme Ruhe ausstrahlenden Illustrationen sehr gefällt ist die Tatsache, dass im Fokus das Geschwisterkind und die Eltern des Sternenkinds stehen. In manchen Sternenkind-Büchern kommen die Geschwisterkinder nämlich meiner Ansicht nach viel zu kurz. Die Botschaft dieses Buches, froh bzw. dankbar zu sein dass man einander hat, dass Familie Liebe, Halt und Trost bedeutet, wird wunderbar auf so wenigen Seiten deutlich.

Dieses Buch steht zwar in unserem Verleih-Regal, aber aufgrund der Möglichkeit, im hinteren Teil des Buches selbst aktiv zu werden und seine Erinnerungen an das Sternenkind zu notieren und einzukleben, sollte man es sich meiner Meinung nach selbst kaufen.

Ich finde die Idee, Ultraschallbilder oder Fotos vom Sternenkind in ein fest gebundenes schönes Buch einzukleben eine kreative Form der Trauerarbeit. Somit hat man die Möglichkeit seinem verstorbenen Kind nicht nur Raum im Herzen sondern auch auf Papier zu geben und daraus ein individuelles, einzigartiges Buch gemeinsam mit Geschwisterkind/ern zu gestalten. Aufgrund der handlichen Größe lädt es dazu ein es immer wieder mal in die Hand zu nehmen, sich an sein Sternenkind und an die Bedeutung von Familie zu erinnern.

FÜR WEN IST DIESES BUCH NICHT GEEIGNET?
- Für Eltern, die ihrem Kind nicht „vorsagen“ möchten, dass man nach dem Tod auf vorverstorbene Familienmitglieder trifft, ist dieses Buch eher nicht geeignet (außer sie lassen diese Seite beim Vorlesen aus - sofern das Kind das dann zulässt).

- Für Familien, die lediglich Nachwuchs im Herzen und nicht an der Hand haben, ist dieses Buch womöglich auch nicht geeignet.

FÜR WEN IST DIESES BUCH GEEIGNET?
Für Familien, die bereits Nachwuchs an der Hand haben, kann dieses Buch aber eine wertvolle Stütze bei der Trauerarbeit sein.

Herzlichen Dank an Andrea Elsner, an Johanna Henßler und an Sternenkindfamilie gUG für dieses wunderbare Buch!

Infos zu Autorin/Illustratorin:
vgl. Foto

Fotos/Text: Kessler Nicole Kristin, Meitingen

Bürgerreporter:in:

Nicole Kessler aus Meitingen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.