Abcampen, der Caravan Club Mittel Weser e.V. im ADAC schließt die Campingsaison in Westerstede

24Bilder

Ziel des diesjährigen „Abcampens“ des Caravan Clubs Mittelweser e.V. im ADAC war der Campingplatz Westerstede im Ammerland. Am Freitagnachmittag hatten sich die Mitglieder mit 23 Einheiten auf den Weg gemacht, um den Saisonabschluss in Westerstede zu verbringen. Zum Wochenende hatte sich die Wetterlage verbessert und man konnte die Sonne in gemütlicher Runde vor den Wohnwagen genießen. Der offizielle Teil der Tour begann dann mit einem Abendessen im Lokal auf dem Campingplatz. Bei einem leckeren griechischen Buffet tauschten sich die Teilnehmer über die im Laufe des Jahres gemachten Touren aus. Es wurde ein lustiger und auch langer Abend.
Der Sonnabendvormittag war der Stadt Westerstede gewidmet. Vom Campingplatz aus machten sich die Teilnehmer zu Fuß auf in die Innenstadt wo sie am Marktplatz von „Mutter Gerken“ erwartet. Sie trug vor mehr als 100 Jahren in Westerstede die Zeitung „Der Ammerländer“ aus und war stets über Land und Leute informiert. Damit war sie die ideale Person, die alles über die Geschichte und die maßgeblichen Personen von Westerstede erzählen konnte. Die Tour begann am Marktplatz und folgte dann den Weg der Zeitungsträgerin auf ihren Pfaden, um dann wieder am Ausgangspunkt zu enden. Aber nicht bevor es noch einen Schnaps aus den historischen Löffeln gab, denn es musste ein Toast auf die Stadt und seine Gäste ausgebracht werden. Nach der kurzweiligen Führung war dann erstmal Freizeit angesagt. Diese wurde zum Bummeln und Shoppen in den kleinen Geschäften genutzt. Geden 15.00 Uhr versammelte sich dann die Gruppe erneut, um gemeinsam Glühwein zu trinken. Dies hat inzwischen Tradition beim Abcampen, in diesem Jahr aber bei strahlendem Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen eventuell nicht das richtige Getränk, aber geschmeckt hat es doch. Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, um 16:30 fing es an zu regnen, aber als wir dann um 17:30 zum Abendessen aufbrachen war es trocken und die Sonne ließ sich nochmal blicken. Vor dem Essen war nochmal eine kleine Wanderung angesagt, es ging zum „Fikensolter Bückelkroog“ eine der ältesten Gaststätten im Ammerland. In gemütlicher Atmosphäre konnten wir schon ein kurzes Resümee der Tour ziehen, bevor ein traditionelles Ammerländer Gericht auf den Tisch kam. Derr Jahreszeit entsprechend Grünkohl und Pinkel. Von der Wirtin mit launigen Sprüchen und Dönkes untermalt verging der Abend sehr schnell und der Rückweg war dann auch gleichzeitig ein Verdauungsspaziergang und es war ein kurzweiliger Abschluss. Am Sonntag trafen sich die Campingfreunde noch, um sich zu verabschieden. Damit war der offizielle Teil der Campingtour beendet. Die Sonne schien auch wieder, sodass einer ruhigen Heimfahrt nichts mehr im Wege stand.
Weitergehende Informationen und das Programm der Campingfahrten im Jahr 2023 finden Sie auf www.cc-mittelweser.de

Bürgerreporter:in:

Roland Grießbach aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.