Der Caravan Club Mittelweser im ADAC e.V. beim Sommerkonzert von André Rieu in Maastricht.

CCMW  auf dem Campingplatz Schin op Geul
85Bilder

Mitglieder und Gäste des Caravan Club Mittelweser e.V. im ADAC trafen sich auf dem Campingplatz in Schin op Geul, um die Gegend von Limburg zu erkunden und als Höhepunkt an dem Sommerkonzert von André Rieu auf dem Maastrichter Vrijthof teilzunehmen. Die Teilnehmer kamen diesmal nicht nur aus Lehrte und Umgebung, sondern es waren auch Gäste aus Berlin, Hamburg, Geestland und Altenstadt dabei. Mit 27 Wohnwagen und Wohnmobilen waren wir gut vertreten. Traditionell begann die Tour mit einem Begrüßungsessen, das vom Campingplatz als BBQ ausgestaltet war. Am nächsten Tag war dann eine Besichtigung einer der ältesten Brauereien der Niederlande geplant. Es ging mit dem Linienbus in den Nachbarort Wijlre. Hier in der Brauerei Brand staunten wir erst einmal, denn wir wurden mit Kaffee und Kuchen auf die Führung eingestimmt. Beim Kaffeetrinken erfuhren wir einiges über die Geschichte und die verschiedenen Herstellungsverfahren der Biere in der Brauerei. Nach dem Rundgang durch die Produktion ging es in den Braukeller, um die diversen Biersorten zu verkosten. Zurück zum Campingplatz konnte dann wieder der Bus genommen werden oder man nutze das gute Wetter, um am Fluss Geul entlang auf Schusters Rappen die Strecke zu bewältigen.
Am Freitag war eine Fahrt mit dem Zug nach Maastricht geplant. Hier angekommen begaben wir uns an den Schiffsanleger, um auf der Maas nach St. Pietersberg zu fahren. Hier befindet sich der Eingang zu einem riesigen Grottensystem, in das wir unter kundiger Führung eintraten. Entstanden ist dies durch den Abbau von Steinblöcken (Mergel) die bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts für den Hausbau benutzt wurden.
Am Samstag war kein Programm vorgesehen und die Teilnehmer konnten die nähere Umgebung erkunden. Am Abend traf man sich dann in einer langen Reihe zum gemeinsamen Grillen.
Sonntag war dann der Höhepunkt der Tour. Das Sommerkonzert mit André Rieu auf dem Maastrichter Vrijthof. Der Zentrale Platz in der Maastrichter Altstadt fasst ca. 10000 Personen, die gegen 21.00 Uhr gespannt dem Beginn des Konzertes entgegen schauten. Leider waren die Temperaturen nicht gerade sommerlich, wohl dem der sich entsprechend angezogen hatte. Aber im zweiten Teil des Programms, wurde dann allen mit den Stargästen des Abends „Village People“ richtig warm und der Bus auf der Rückfahrt war auch geheizt. Am Montag ging es dann in die kleine Stadt Valkenburg die auch ein Höhlensystem besitzt, das auf dem Abbau von Mergel basiert. Hier konnten viele gut erhaltene Wandmalereien bewundert werden. Im den Dezembermonaten finden in diesen Grotten ein Weihnachtsmarkt statt. Oberhalb der Grotten gibt es eine alte Burgruine, die wir auch mit einer Führung besichtigen konnten.
Dienstag stand dann wieder Maastricht auf dem Programm, wo uns der Stadtführer abseits der bekannten Pfade, das alte Maastricht zeigte und erklärte. Im Anschluss konnte dann jeder individuell einen Schaufensterbummel machen oder in einer der vielen netten Kneipen die Seele baumeln lassen.
Mit einem Abschiedsfrühstück am Mittwoch endete dann die Woche in den Niederlanden, aber der nächste Campingurlaub ist schon vorbereitet. Es geht nach Bruck/Großglocknerstraße, auf dem Sportcamp Woferlgut sind die Plätze für Mitte September reserviert. Eine Teilnahme ist noch möglich, Gäste sind auf unseren Touren jederzeit herzlich willkommen. Detaillierte Information unter www.cc-mittelweser.de
Roland Grießbach

Bürgerreporter:in:

Roland Grießbach aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.