Parks und Gärten in Niedersachsen
Bummel durch den Stadtpark Langenhagen

An den Heesternteichen (©Katja Woidtke)
13Bilder
  • An den Heesternteichen (©Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke

Mitten in Langenhagen gleich hinter der Elisabethkirche liegt der wunderschöne Stadtpark, der den Langenhagenerinnen und Langenhagenern auch unter dem Namen "Heestern" bekannt ist. Ein großer Teil des Parks war bis vor ein paar Jahren noch nicht frei zugänglich, da der Eichenpark als heutiger Teil des Stadtparkes einst zum ursprünglichen Klinikgelände gehörte. Der Wasserturm und alte Grabsteine bei den Rhododendren Richtung Schulzentrum sind heute noch Zeugen aus der Zeit, als in Langenhagen die Heil- und Pflegeanstalt für Schwachsinnige untergebracht war. Dort war in der Zeit um 1868 auch der in Clausthal im Harz geborene Mediziner, Bakteriologe und spätere Nobelpreisträger Robert Koch tätig.

Heute lockt der Stadtpark täglich viele Spaziergänger*innen, Sportler*innen und Kinder. Der NABU bietet Führungen und Aktionen für Kinder im Park an und bringt Interessierten die hier zu findende Tier- und Pflanzenwelt näher.  Besonders spannend war es für uns, bei solch einer Führung einer Teichfledermaus beim Jagen über den Teichen in der Mitte des Stadtparks zuzusehen. Doch auch bei einem Spaziergang am Tage lässt sich hier eine Menge entdecken. Die wieder freigelegte Blutbuchenallee im Eichenpark ist zu jeder Jahreszeit sehenswert. Im Frühjahr blühen Buschwindröschen und Narzissen im Stadtpark. Überall wächst das Salomonsiegel. Im alten Wasserturm brüten regelmäßig Turmfalken. Meisen, Finken, Spechte, Zilpzalp und andere heimische Vögel haben im Stadtpark ihren Lebensraum und auch eine Krähenkolonie ist hier zu finden. Ganz oben in den Baumwipfeln haben die Krähen ihre Nester gebaut. Eichhörnchen und Kaninchen fühlen sich im Park ebenso wohl wie die Enten auf den Teichen.

Kinder können sich gleich auf zwei verschiedenen Spielplätzen im Stadtpark austoben. Hinter der Kapelle steht ein hölzernes Flugzeug und wartet auf kleine Passagiere. Im Mehrgenerationen-Bewegungspark an der Elisabethkirche gibt es einen schönen Kinderspielplatz, einen Fitnessplatz für Jung und Alt, einen Bolzplatz und die Gelegenheit, um Schach oder Petanque zu spielen. Dieser neu gestaltete Bereich gleich hinter der Elisabethkirche empfängt die Besucher des Parks mit blühenden Beeten.

Vor ein paar Jahren wurden im Stadtpark verschiedene Kunstwerke aufgestellt, die u.a bei den Bildhauersymposien in Langenhagen entstanden sind. Namhafte Künstler*innen haben direkt in Langenhagen an ihren Kunstwerken gearbeitet und diese anschließend in Langenhagen aufgestellt. Einige davon können auch heute noch besichtigt werden und regen die Phantasie an.

Der Arbeitskreis Grünes Langenhagen hat eine Broschüre zu den Bäumen im Eichenpark veröffentlicht, die im Langenhagener Rathaus kostenlos erhältlich ist. Im Eichenpark stehen einige seltene Arten wie Papierbirke, Kaukasische Flügelnuss oder Kuchenbaum. Aber macht euch bitte keine Hoffnungen: Der Name dieses Baumes kommt von seinem nach frischem Backwerk duftendem Laub, wenn es abgefallen ist. Kuchen können hier nicht geerntet werden. Um die in der Broschüre vorgestellten Bäume leichter zu finden, sind sie in der Broschüre und im Original im Park numeriert.

Der Stadtpark im Herzen von Langenhagen ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet, das zu Spaziergängen und Jogging-Runden einlädt. Übrigens: Hundebesitzer können im Stadtpark ihre Vierbeiner auf einer der Hundefreilaufflächen der Stadt ohne Leinenzwang toben lassen.

Schaut doch selbst einmal vorbei!

Hier geht's zu einem Beitrag über den historischen Wasserturm im Eichenpark

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.