Chronologie: Werden's weniger Radunfälle?
Durch Fallen zu Unfällen: 55 %*) mehr Radunfälle in Langenhagen. Was tut sich (nicht)?

Seit Jahren bekannt: Unfälle am laufenden Band, hier auf der Karte der Polizei Langenhagen. Mit Pfeil: Der Unfallhäufungspunkt "Niederrader Allee/Theodor-Heuss-Straße". Warum wird da NIX gemacht, obwohl diese Stelle auf dem Schul-🚲-Weg zum Gymnasium seit Jahren als unfallträchtig bekannt ist, bekannt auch aus vielen, vielen Eingaben an die Stadt Langenhagen?  | Foto: Polizei Langenhagen, mit eigener Ergänzung (roter Pfeil)
  • Seit Jahren bekannt: Unfälle am laufenden Band, hier auf der Karte der Polizei Langenhagen. Mit Pfeil: Der Unfallhäufungspunkt "Niederrader Allee/Theodor-Heuss-Straße". Warum wird da NIX gemacht, obwohl diese Stelle auf dem Schul-🚲-Weg zum Gymnasium seit Jahren als unfallträchtig bekannt ist, bekannt auch aus vielen, vielen Eingaben an die Stadt Langenhagen?
  • Foto: Polizei Langenhagen, mit eigener Ergänzung (roter Pfeil)
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

■ plus 2 % = Stadt Hannover,  
■ plus 8 % = Region Hannover,  
■ plus 40/55 %*) = Langenhagen:  
Steigerung der Unfallzahlen*) von 2021 auf 2022,
mit Beteiligung Radfahrender ...

140  Unfalle im Jahr 2022 mit Beteiligung Radfahrender gab's 2022 in Langenhagen:
In jedem Monat fast 12.  

Das passierte / passierte nicht:

Startmonat Mai 2023

1. Monat, Juni 2023: Weitere 12 Rad-Unfälle
Ein Monat nach Veröffentlichung der Steigerung der Unfallzahlen um 55 %*) - in Langenhagen

2. Monat, Juli 2023: Weitere 12 Unfälle (jetzt 24)
Zwei Monate nach Veröffentlichung der Steigerung der Unfallzahlen um 55 %*) - in Langenhagen

  • Juli 2023
    Keine VuFa-Sitzung:
    - Wegen der Schulferien in Niedersachsen ist eine Sitzung nicht anberaumt.
    - Keine Diskussion zu 55 %*) mehr Fahrrad-Unfällen in Langenhagen,
    - also auch kein Beschluss.
  • Dienstag, 12. Juli 2023
    Nach telef. Berichten aus dem Kreis der Radfahrenden:
    - Die Polizei beobachtet das neue Überholverbot 🚘/🚲  auf der 🚲-Straße: Verwarnung mit € 70 + 1 Flens-Punkt.
    - Die Polizei misst min.-Überholabstände 🚘/🚲, jedoch unklar: Verwarnung? Auch mit Geldbuße? 
  • Montag, 24. Juli 2023
    HAZ-Meldung nach ADFC-Interview, mit zwei unterschiedlichen Überschriften
    Überschrift im Print:
    - Radunfälle: "Es muss gehandelt werden"
    - Reinhard Spörer vom ADFC Langenhagen will einen runden Tisch mit der Stadt und der Polizei einberufen. 
    Überschrift online:
    55 Prozent mehr Fahrradunfälle: ADFC Langenhagen ist frustriert über das Vorgehen von Polizei und Stadt
  • Dienstag, 25. Juli 2023
    Einladung "Runder Tisch Radverkehr":
    Der ADFC Langenhagen lädt per Email ein, zu einem kurzfristigen Treffen ....
  • Aktueller Stand
    Donnerstag, 27. Juli 2023

    Es gehen Rückmeldungen zur Teilnahme am Runden Tisch Radverkehr ein:
    Sie sind gerade in der Auswertung ...

Vorschau
August 2023
Drei Monate nach Veröffentlichung der Steigerung der Unfallzahlen um 55 %*) - in Langenhagen

  • Dienstag, 29. August
    Keine VuFa-Sitzung:
    - Der periodisch anberaumte August-Sitzungs-Termin wird ersatzlos gestrichen.
    - Keine Diskussion zu 55 %*) mehr Fahrrad-Unfällen in Langenhagen,
    - also auch kein Beschluss.

September 2023
Vier Monate nach Veröffentlichung der Steigerung der Unfallzahlen um 55 %*) - in Langenhagen

  • Donnerstag, 14. September 
    VuFa-Sitzung: Periodisch anberaumter August-Sitzungs-Termin, soll stattfinden.

*) Erklärung der Unfallzahlen-Steigerung in der Stadt Langenhagen
■ plus 40 %: Unfälle mit Körperschaden mit Beteiligung Radfahrender
■ plus 55 %: alle Unfälle mit Beteiligung Radfahrender, mit und ohne Körperschaden (= Sachschaden)

Öffentliche Quellen:
■ "Unfallatlas" des Statistisches Bundesamt DESTATIS
■ Pressemeldungen auf Basis von Meldungen der Polizei Langenhagen

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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