Was könnte denn wohl DAGEGEN getan werden?
Autofahrer:innen-Unfallschwerpunkt "Niederrader Allee" in Langenhagen: 16 x Radfahrende angefahren UND dabei 9 x verletzt

Straftat "Fahrlässige Körperverletzung": Autofahrer verletzten Radfahrende neun mal an der "Niederrader Allee" in Langenhagen Wenn NIX dagegen getan wird, geht's genau so schlimm(!) weiter ... | Foto: www.Fahrrad-Unfallorte.de
  • Straftat "Fahrlässige Körperverletzung": Autofahrer verletzten Radfahrende neun mal an der "Niederrader Allee" in Langenhagen Wenn NIX dagegen getan wird, geht's genau so schlimm(!) weiter ...
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Niederrader Allee:
Bitte endlich weniger Autofahrer-Unfälle an Radfahrenden!

Tipp vorab
Die gewählte Geschlechtsform beinhaltet alle Geschlechter etc. 

Die Zahlen der Polizei Langenhagen:
Ein-/ausbiegende Kfz-Fahrer:innen fuhren an dieser Stelle
■ sechzehn Radfahrende an, davon
■ neun mal mit Verletzung der Radfahrenden:

  • obwohl die Autofahrer laut Beschilderung dort keine Vorfahrt haben,
  • obwohl es für Autofahrer dort eine Zusatz-Beschilderung mit Hinweis auf Radfahrende gibt,
  • obwohl der Belag der Radfahrerfurt rot gefärbt ist, eingefasst von weißen Streifen,
  • obwohl in der Radfahrerfurt ein weißen Fahrrad-Symbol mit Pfeilen in beide Richtungen vorhanden ist 
  • obwohl der gesamte Einmündungsbereich auf die Theodor-Heuss-Straße sehr gut einsehbar ist
  • obwohl fahrlässige Körperverletzung eine Straftat nach Strafgesetzbuch StGB § 229 ist, auch im Verkehr
  • obwohl ...

Hier ist mehr zum Thema
"Autofahrer-Unfälle an der Niederrader Allee an Radfahrenden":
Mit Bildern und mit Text.

Ideensammlung/BrainStorming,
was DORT für mehr Sicherheit der Radfahrenden = deutlich weniger Unfälle getan werden könnte:

  • Zettel in die Briefkästen der dort Wohnenden
  • Zeitungsartikel für HAZ, ECHO und Langenhagener News
  • eine Ampel aufstellen, mit Bewegungssensor
  • Vorfahrtsschild dichter an Einmündung ransetzen
  • Stopp-Schilder dichter an Einmündung dransetzen
  • 2 x Schilder Vorfahrt mit Zusatzschildern Radfahrende in beide Richtungen
  • STOP-Schild mit Haltelinie, Zusatzschild Radfahrende in beide Richtungen
  • 2 x STOP-Schild mit Haltelinie, Zusatzschilder Radfahrende in beide Richtungen
  • Fuß-/Radwegschild auf Nordseite näher an Kreuzung dran
  • großes Radfahrer-Symbol auf Fahrbahnen an Aus- und Einfahrt
  • Blinklichter mit Annäherungssensoren, ausgelöst durch die Radfahrenden
  • Fertigteil-Mittelinsel, da Straße recht breit, Vollgas beim Ein-(!) und Ausbiegen
  • Trixie-Spiegel an versetzten Schilder-Pfahl
  • Einmündung insgesamt verschmalern
  • Haifischzähne
  • Bodenschwellen
  • eine Mauer bauen
  • Schranken aufstellen
  • ...

Erfolgskontrolle folgt,
mit obiger Fahrrad-Unfallorte-Karte:
Wie viele Autofahrer-Unfälle gab's denn nun schon wieder?
■  im Sommer 2025 für das Jahr 2024 (fast abgelaufen)
■  im Sommer 2026 für das Jahr 2025 (fängt demnächst an)

Frage 1:
Was tut sich wann?

Denn:
Wenn sich an der Stelle nichts tut, gibt's immer wieder Straftaten durch Personen am Steuer von Kfz.
Und:
Mögliche Maßnahmen wie Stopp-Linien kommen frühestens in fünf Monaten, denn erst ab ca. März ist es wieder warm (15 °C) und trocken genug, um dort was zu machen.

Frage 2:
Wer tötete 2023 andere im Straßenverkehr?

Die Antwort erfolgt auf der Basis der Angaben der Polizei,
veröffentlicht durch das Statistische Bundesamt DESTATIS:
Diese Personen töteten andere Personen:
1.: 98 %:
Diese Personen in Kfz töteten andere

■ 1.030 durch Pkw-Fahrer = 65,64 %
■ 324 durch Lkw-Fahrer = 20,65 %
■ 92 durch Fahrer sonstiger Fahrzeuge: Straßenbahn, Wohnmobil, ... = 5,86 %
■ 40 durch Bus-Fahrer = 2,54 %
■ 25 durch Trecker-etc.-Fahrer = 1,59 %
■ 22 durch Motorrad-/Mofa-Fahrer = 1,40 %
2.: 2 %
Diese Personen nicht im Kfz töteten andere

■ 29 durch Fahrradfahrer = 1,84 %
■ 7 durch Fußgänger = 0.44 %

Hier gibt's mehr Infos zu Tötungen im Verkehr: Wer tötete 2023?

Bildnachweis

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Langenhagen
Die drei Haupt-Unfallorte von Fahrer:innen in Kfz zu Lasten von Radfahrenden, in der Reihenfolge der Anzahl der autofahrer-bedingten Verletzung von Radfahrenden:

  • Hainhäuser Weg auf Walsroder Straße
  • Niederrader Allee auf Theodor-Heuss-Straße
  • Altes Rathaus / Ampelkreuzung Langenforther Platz

Wertung

  1. Immer wieder verletzen dort Fahrer:innen in Kfz Radfahrende mit Vorfahrt = Straftäter:innen mit "fahrlässige Körperverletzung" nach Strafgesetzbuch StGB § 229.
  2. Das geht besser, wenn .... wenn was getan wird, s.o.
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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